Aloe vera sweet

• Aloe vera sweet

Hallo,

ich habe mir eine Aloe vera sweet zugelegt. Man kann das Fruchtfleisch wohl auch essen. Auf jeden Fall möchte die die Aloe nicht ganz aufessen sondern auch weiter kultivieren. ;) Sind an den Ablegern auch schon Wurzeln dran? Ich habe gelesen, daß da angeblich noch keine Wurzeln dran sind. Ich muß mir erst noch Kakteenerde kaufen, bevor ich gucken kann, ob sie Wurzeln gebildet haben.
      Kann man die Aloe auch über die Blätter vermehren. Blatt trocknen lassen und in die Erde stecken?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Aloe vera sweet?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee, :D
      das stimmt das die Ableger keine Wurzeln haben. Solltest du deine Aloe umtopfen schneid die ableger so tief wie möglich ab. Du kannste sie auch abbrechen. Dann steckst du sie einfach in die Erde und hälst sie gleichmäßig feucht. Bei mir hat immer einfache Blumenerde gereicht. Agaven kannst du genauso vermehren. Ich würde sie ab April umtopfen.
      Liebe Grüße Frank USDA Zone 8 - Köln/Bonner Bucht ;smilie[275] Click for Bonn Hardthoehe, Deutschland Forecast
    • Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort. Ich werde im Apirl mal mein Glück mit der Aloe-Vermehrung probieren und sie tief genug abstechen. Aber wie kommt es eigentlich, daß sie keine Wurzeln bilden und sich trotzdem unterirdisch vermehren. Hängen sie noch an der Mutterpflanze dran?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Frank,

aha aha - ich war natürlich doch zu neugierig und habe an den Ablegern gezupft und schwuppdiwupp hatte ich eine Aloe in der Hand, die schon ein paar kleine Wurzeln dran hatte. Jetzt muß ich sie nur noch einpflanzen. ;)

Viele Grüße,
      Baumfee