Fackellilie (Kniphofia)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Andreas,

      Ich bin auch ein totaler Kniphofia Fan


      Da bist du in guter Gesellschaft. ;smilie[170]

      Schön, deine Fackeln, und schon in Blüte. ;smilie[125] Meine schieben noch, und ich muss jedes Jahr höllisch aufpassen, dass
      die Schnecken nicht alle Knospen wegfuttern.
      Ein paar sind schon wieder angenagt worden.

      Diese "Auswüchse" habe ich auch ab und zu an manchen Blüten, sieht immer lustig aus.
      Liebe Grüße: Lori
    • Meine Große hat im Winter etwas gelitten ( leider sind manche Sorten frostempfindlicher).
      Um eine Fackellilie besser über dem Winter zu bringen, deckt man sie mit Vlies ab. Ich habe es in den letzten Jahren so ausprobiert und festgestellt, dass die Frostempfindlicheren so besser durch den Winter kommen.

      Meine Fackellilien blühen auch bald.
      Grüße, Gregor
    • Könnt ihr mir eventuell sagen wann ich am besten die Fackellilie teile?
      Willst Du ein Tag glücklich sein - dann betrinke Dich.
      Willst Du eine Woche lang glücklich sein- dann schlachte ein Schwein.
      Willst Du ein Jahr lang glücklich sein - dann heirate.
      Willst Du ein Leben lang glücklich sein-dann werde Gärtner.
      [SIZE=1](Chinesisches Sprichwort)[/SIZE]
    • Hi,

      also ich teile alle Stauden die es nötig haben im Frühjahr, wenn es sich nicht vermeiden lässt, auch mal im Herbst.
      Im Frühjahr habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Teilstücke sich schnell davon erholen
      und ruckzuck anwachsen.
      Die Kniphofia habe ich bisher aber noch nie teilen müssen,
      weil im Winter immer etwas davon wegfriert.
      So wird sie eh schon nicht allzu breit.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo GRegor,
      wie auf meinem Bild sehen kannst ist das schon eine mächtige Staude. Ich habe leider kein Bild von letzten Jahr da war das noch ein drittel der jetzigen Pflanze.
      Aber wenn Du sagst im Frühjahr erholen sie sich schneller, dann werde ich noch warten.

      Grüße
      Andreas
      Willst Du ein Tag glücklich sein - dann betrinke Dich.
      Willst Du eine Woche lang glücklich sein- dann schlachte ein Schwein.
      Willst Du ein Jahr lang glücklich sein - dann heirate.
      Willst Du ein Leben lang glücklich sein-dann werde Gärtner.
      [SIZE=1](Chinesisches Sprichwort)[/SIZE]
    • Original von Andreas
      Hallo GRegor,
      wie auf meinem Bild sehen kannst ist das schon eine mächtige Staude. Ich habe leider kein Bild von letzten Jahr da war das noch ein drittel der jetzigen Pflanze.
      Aber wenn Du sagst im Frühjahr erholen sie sich schneller, dann werde ich noch warten.



      ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]

      Das war ich.

      Es wird daran liegen, dass die geteilten Stauden das ganze Frühjahr und den Sommer über den warmen Boden für die Neubildung ihrer Wurzeln nutzen können.
      Im Herbst habe ich einmal eine große Echinacea dreigeteilt. Zwei Teilstücke sind im Frühjahr nicht wieder gekommen.
      Allerdings war es auch schon reichlich spät im Herbst, und die Sorte evtl etwas empfindlicher als die Standart, die man sonst überall sieht.
      Trotzdem denke ich, dass es im Frühjahr günstiger ist.

      Gutes Weiterwachsen. :classic
      Liebe Grüße: Lori