Mandarine verliert Blätter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mandarine verliert Blätter

      Warum verliert meine Madarine so viele Blätter?
      Habe ich sie zu warm und zu hell stehen?
      Gieße ich zuviel oder zu wenig?
      Sie steht bei ca. 21 Grad in der Küche am Sübfenster.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Zu warm schätze ich mal !
      Ich überwintere alle meine Zitruspflanzen bei 8-12 Grad und recht dunkel ! Gießen tu ich alle 2-3 Wochen mal ganz wenig !
      Ich hatte noch nie mit Blattverlust zu tun , also gehe ich mal davon aus das ich nichts falsch mache :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Moin Tropheus,

      so kühl und dunkel kann ich nicht dem Bäumchen nicht
      bieten. Mittlerweile blüht er, aber auch ein paar Blüten
      fallen ab...Hmmm
      Ich habe jetzt mal einen Untersetzer mit Blähton gefüllt
      und einen kleineren Untersetzer verkehrt herum in den
      großen Untersetzer mit Blähton gestellt. Darauf das
      Mandarinenbäumchen und Wasser über den Blähton gegossen.
      Vielleicht entsteht dadurch ein feuchteres Mikroklima...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • Jetzt weis ich zwar nicht was genau für eine Sorte du hast wegen der Frostverträglichkeit.

      Kann also nur etwas von meiner Zitrone berichten. Wenn möglich stell sie (so sie keine -Grade verträgt) tagsüber raus. Das bekommt denen erheblich besser. Gerade bei den niedrigen Temperaturen am tage.
      Meine ist förmlich "aufgeblüht" als ich sie ins Freie gestellt habe.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Frage!!! :))

      Können meine Citrus, die über Winter warm und hell im Wohnzimmer gestanden haben, jetzt schon raus ??
      Haben noch Frückte vom letzten jahr, neue Fruchtansätze und Blütten. oder kill ich sie wenn ich sie jetzt schon raus tue ?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Ninjamaus, ich habe meine Citrus alle seit 2/3 Wochen draußen, allerdings um den Preis, das ich sie zur Zeit, wo die Wettervorhersage um die 0° ist, jeden Abend in dickes Fließ hülle. Wäre zwar es eine Temperatur, die den Pflanzen nichts ausmacht aber die Blüten und das Blattwerk schädigt und das wäre schade, da sie nach der Überwinterung top aussehen. Hat aber den Vorteil das sie draußen Früchte ansetzen, was im Keller kaum passiert.
    • Eine warme Überwinterung ist möglich allerdings müssen Temperatur und Licht im richtigen Verhältniss
      stehen.
      Der Blattfall ist eventuell auf falsches Giessverhalten zurück zu führen.Zu nass ??
      Am Besten ist die Fingerprobe,Finger tief in die Erde stecken,Erde muss sich feucht anfühlen,nicht nass.
      Die Pflanze erst wieder giessen wenn die Erdoberfläche ca. fünf cm durchgetrocknet ist.

      Gruss
      Norbert
      Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    • Hi Helga,

      also wenn ich sie auf dem Balkon überdacht stelle und wenns wieder Fröste gibt mit Vlies umhülle würde es gehen? Weil zur Zeit ist es im Wohnzimmer so warm und trocken, das es ihnen nicht so gut gefällt. Ausserdem denke ich auch das der Fruchtansatz dann besser wird!
      Im nächsten Winter werd ich mal die Überwinterung im Schlafzimmer probieren, da ist es zwar nicht so furchtbar hell, dafür aber kühler! Wenn Du sie im Keller überwintert hast, stehen sie da hell ?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • hallo norbert,
      danke werde wohl das WE noch abwarten weil da noch Frost angesagt ist! Bin auch nicht so der Fan von Pflanzen hin und herstellen, das bekommt ihnen meist nicht so toll. aber mit der kalten Überwinterung werd ich dann mal versuchen !
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Ninjamaus,
      Balkon müßte auf jeden Fall gehen, denn da ist es ja noch wärmer als im Garten. Ich hole meine Citrus schon seit Jahren sehr früh aus dem Keller und bei Frostgefahr bekommen sie für die Nacht einen Fließschutz und ich habe immer gute Erfahrung damit gemacht.
    • Hi Helga,
      hab es so gemacht Mandarine und ein Citrus steht auf dem Balkon
      ich decke sie jeden Abend fein zu und morgens wieder auf ! Und ich kämpfe jeden Abend mit dem Spott meines GG
      aber da muss ich wohl durch. Jetzt fängt mein kind auch noch an zu lästern und frag Wann wird den bei uns nächste Dungelcampstaffel gedreht?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Ninjamaus,
      das geht dir nicht allein so. Bei mir sind es 15 teilweise schon sehr große Büsche und Bäume. Wenn die dann alle ihre weiße Fliesummantelung haben wird hier auch immer gelästert. Sagte mein Sohn letzte Woche zu den Hunden "aber nicht das ihr euch im Garten vor den vielen Gespenstern fürchtet!" ;smilie[82]