Washis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe alle 8Wochen gegossen wenn kein Frost war.
      Aber ich nehme an das es die Luftfeuchtigkeit war. Es waren im Schnitt immer 5 - 10Gradin meinem Winterquatier "Holzhäuschen". Ich kann mir nur vorstellen das durch das streichen im Herbst mit Holzschutzfarbe der auch noch beeinträchtigt wurde.
      Sie haben kleine Schimmelpilze an den Blattstielen angesetzt.ich habe sie jetzt behandelt mit einem Mittel aus der Apotheke. Es heißt Fungizid. Das hat mal beim Palmen per Paket im forum gestanden. Ich hoffe ich kann die zwei noch retten.

      Gruß Cathy;smilie[301]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()

    • Wie sieht es mit dem Speer aus?

      Ist dieser bei einer Washi befallen, sieht es nicht gut aus.

      Meine war auch bis zum Frühling(2006) grün und dann hat sie der Pilz, der stellenweise an der Pflanze war, ganz getötet.

      W.robusta scheint mir nicht die richtige Palme für `günstige`Überwinterung zu sein. Da muss sich die Luft im inneren des Winterschutzes bewegen, damit da nichts fault. Man braucht also eine Lüfter.

      Ob da die W. filifera besser geeignet ist, weiss ich nicht, aber bei einigen soll es schon mal geklappt haben(Styroturm und Heizdraht).


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Volker,
      habe mir im Gartencenter ein Pilzmittel gekauft es ist von Atempo und heißt Kupfer - Pilzfrei es wurde mir dort von der Verkäuferin empfohlen. Sie hat es schon selbst getestet.
      Der noch wachende Sperr läßt auch nicht leicht herauisziehen ich denke mal zwei lassen sich dadurch noch retten. An der anderen konnte ich das Herz ganz leicht herausziehen. Der Stamm war auch ganz weich. Die ist unter garantie duch diese Schimmelpilzbefallung gefault. Habe jetzt auch die Tür geöffnet um einwenig frische Luft hinein zu lassen.
      So nun genug gejammert.
      LG Cathy;smilie[305]
    • Hallo Cathy.

      Das Pilzmittel ist richtig.

      Bei mir sind die Blätter mehrer Topfwashis erfroren und teilweise sind sie völlig tot.
      In einer Nacht mit -6,9°C ist die Heizung in meinem Gewächshaus ausgefallen.
      Auch viele kleine Phoenix dactylifera und andere Jungpalmen hat es erwischt.
      Die ganze Sache hat aber auch eine positive Seite, Alle welche überlebt haben sind schon einmal bis -7°C winterhart. :D

      Volker
    • Zitat Volker
      Bei mir sind die Blätter mehrer Topfwashis erfroren und teilweise sind sie völlig tot.


      der böse Traum eines jeden Exotenliebhabers, davor habe ich auch Angst :erstaunt
      Habe vor kurzem für 2 Stunden den Strom abschalten müssen, weil ich draussen mehr Steckdosen für Aussenstrahler benötigte. Während dieser Zeit war mein UT 100 ohne Strom, ich hoffe, die programmierten Einstellungen ab minus 2,5 Grad die Washi und Austali zu heizen ist programmiert gebliebem. Das UT 100 ist in einem von mir zugeklebten Plastikkasten, ich komme dort nicht mehr so leicht ran, erst im Frühjahr, wenn ich alles abbaue :erstaunt Ostermontag soll es in Dortmund minus 6 Grad kalt werden;smilie[301]
      So, jetzt gehe ich endgültig ins Bett und bete, daß die Lichterschläuche ab minus 2.5 Grad weiterhin aktiv werden ;smilie[50]
      VolkerZ8