Jubaea krank, brauche dringend Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wollte nur kurz bescheid geben, da jetzt die Osterfamilienrundreisen losgehen (stressig :( )
      Habe die Bodentest`s gemacht bei der Jubaea Chilensis habe ich von 2 unterschiedlichen Stellen Proben entnommen, jeweils 7.0 neutral, auf der Farbskala von Neudorff ganz rechts das blau/lila.
      Algan von Neudorff gab es bei Raiffeisen nicht, dafür bei Scheipers Mühle, habe es auf die Blätter gesprüht und noch ein wenig Superthrive in die Brühe beigemischt. Der Verschlag ist jetz zu und wird leicht geheizt, daß kein Frost entsteht, sie sieht geschwächt genu aus :( .
      Und jetzt gute Besserung :ch
      VolkerZ8
    • Hallo Gregor,
      nein mehr mache ich nicht, jetzt hoffe ich auf warmes Wetter :O Habe noch eine 40 Watt Glühbirne in den Verbau gehängt, müsste den kleinen Verbau frostfrei halten, es liegen auch 3-4 Windungen des Lichterschlauchs, der zum großen Washi und Australis Verbau führt drin. Sollte damit frostfrei bleiben.
      VolkerZ8
    • und jetzt;smilie[67] ;smilie[67] ;smilie[67]
      also, ich fasse zusammen:
      PH Wert 7.0, 3 aufeinander folgende milde Winter, gute Drainage, Algan Wachstumshilfe auf die Blätter gesrüht, mit Superthrive gegosssen und die Blätter besprüht, Temperaturen nicht unter minus 4 Grad, am Stamm und am Herzen durch Schaffswolle geschützt, Temperaturen dadurch über Null Grad. Die Neuaustriebe bleiben gelblich,, die Spitzen der Blätter trockenen braungefärbt, ganz vereinzelt braune Punkte auf den Blattsegmenten. Die Jubaea schiebt einen 2 neue gelbe Blätterspeere nach, wo die Spitzen noch nicht trocken sind, aber gelblich :(
      Was ist das zum Teufel, so langsam bin ich ratlos :( :(
      Der Platz ist sonnig, Südseite. Liegt es dran, daß ich sie im September 2006 bis auf eine Tiefe von 1.30 Meter untergraben habe und auf eine Breite von ca. 150 Meter Breite (Verbesserung der Drainage)und vielleicht doch einzelen Wurzeln getroffen wurden und die neu beigemischte Erde von der Zusammensetzung Veränderungen verzeichnetete, denn Jubaeen, so habe ich gelesen mögen keine Veränderungen und schon gar kein umpflanzen :(
      Ist die Pflanze nur gestresst und geschockt oder ernsthaft erkrankt, was meint ihr
      ;smilie[67] ;smilie[67] , Die ersten Neuaustriebe in 2007, nach der Drainagenverbesserung brachten nur schöne grüne Triebe, ich verstehe die Welt der Jubaeen nicht mehr ;smilie[67]
      VolkerZ8
    • Original von VolkerZ8
      Sag mal, du bist aber nicht die Frau aus Brackel, wo Baumfee immer von spricht, kennst dich ja gut in Dortmund aus :D :D :D lustiger Insider, Baumfee kann es dir erklären


      Huhu Volker,

      leider habe das Geschreibsel erst jetzt gelesen! ;) Und ich dachte, daß Birgitt eine Freundin von Dir wäre :D Nein, Birgitt ist nicht die Frau aus Brackel. Du kannst Dich also frei in Dortmund bewegen.

      Damit das Posting nicht ganz offtopic wird: Für Deine Jubaea wünsche ich Dir alles Gute.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Wieso kommt man eigentlich in der Kommunikation mit Frauen immer vom Thema ab :D :D

      aber mal zurück zum Thema :rolleyes:

      Angenommen es ist ein Pilz, wegen der braunen Flecken auf den Blättern und der trockenen, braunen Blattspitzen, wäre es ein Versuch Wert, sie mit Neudorff Pilzfrei zu besprühen, da die Temperaturen jetzt über 15 Grad liegen. Bei Yuccas soll das ja auch helfen, was meint ihr :rolleyes: Das Mttel soll primär vorbeugend aber auch heilend sein.
      VolkerZ8
    • Hallo,
      mein letzter Versuch :( :(
      hat noch jemand einen Tipp, sie sieht immer noch so aus, wie auf den Bildern auf der 1 Seite dieses Threads :( .

      Hallo Jost, du bist doch ein Fachmann für Jubaean, jedenfalls sieht deine genial aus, hast du vielleicht noch einen Tipp was das sein kann. Hat sie durch die Drainagenerweiterung (siehe Bericht in diesem Thread) im Spätsommer 2006 doch mit soviel Verspätung reagiert ???
      Danke
      VolkerZ8
    • Hey Volker,

      meinst du nicht, dass du vielleicht vorsichtig mit düngen anfangen könntest. Wenn es sich wirklich um eine Mangelerscheinung handelt, wird ihr es sicherlich danach besser gehen. Ich habe an alle meine Palmen aufgelöste Rinderpellets gegossen.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Rinderpallets und Hornspähne für Langzeitwirkung und Kali Dünger mit Magnesium als Mineraldünger bereits vor ca. 2 Wochen verabreicht. Ebenso Algan auf die Blätter gesprüht und mit Superthrive gegossen, nichts passiert :( :( Vor 3-4 Tagen habe ich noch ein wenig Blaukorn mit Wasser aufgelöst und ihr verabreicht, mehr bekommt sie jetzt defintiv nicht mehr.
      Vielleicht muß ich jetzt Geduld haben, bis der Boden wärmer wird und die neuen Triebe kommen :rolleyes: .
      Aber Jubaea und die Wachstumsschnellgkeit in Verbindung mit Geduld, passt irgendwie nicht :chinese
      VolkerZ8