Trachys und Lehmboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachys und Lehmboden

      Hallo,

      ich möchte an dieser Stelle diese Diskussion nochmals aufgreifen.

      Wie gesagt, habe ich beobachtet, das frisch gepflanzte Trachys bei vollsonnigem Standort den Winter nicht überlebt haben, halbschattig stehende dagegen schon.

      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder war das nur ein dummer Zufall.
    • Hallo,

      das ist bei mir genauso gewesen.

      Alle , die schattig standen haben noch grüne Blätter. Alle, die sonnig standen, waren braun...manche kommen jetzt aber wieder.

      Der Boden scheint da nicht die große Rolle zu spielen.
      Das ist zu 100% so, daß Trachys bei TIEFEN DAUERFROST und Sonennschein Schäden bekommen.

      Das ist bei sehr vielen immergrünen so. Rhododendren sieht man das am besten an, da sie ihre Blätter dann ganz runterlassen um sich vor Verdunstung zu schützen.


      Als Beispiel kann man auch Buxbaum nennen, der im Topf an einem sonnigen Standort sehr oft im Winter eingeht und im Schtten dagegen fast immer überlet.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo.
      Ich halte das auch für Unsinn.
      Sandboden ist nur für wenige Pflanzenarten gut.
      Sandboden enthält auch sehr wenig Nährstoffe, man muß mehr düngen, wobei der Dünger natürlich auch schnell wieder ausgespühlt wird.
      Trachys treiben ihre Wurzeln sehr schnell auch in Lehmboden.
      Allerdings friert der Boden schneller und tiefer durch, da er gegenüber Sand das Wasser besser speichert.
      Das kann sich bei einem sonnigem Standort im Winter negativ auswirken.

      Gruß,
      Volker
    • Ich hatte schon einige Trachys verloren, aber keine! von denen ist an Wurzelschäden gestorben.

      Die Wurzeln waren immer intakt(weiss/gelb).


      Wenn man dick mulcht, ist es überhaupt kein Problem.

      Daß die Trachy im Lehmboden vielleicht langsamer wächst, weil diese Bodenart einfach später wärmer wird, ist eine andere Sache.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo,

      naja, ich fand es auffällig, das besonders in Lehm bei Vollsonne diese Dinge auftreten.

      Das bei anderen die Palmen überlebt haben und in leichterem Boden standen, habe ich gedacht es könnte daran liegen.

      Aber das eine Trachy sich in Lehm etwas langsamer entwickelt wie in leichtem Boden kann ich ( leider ) bestätigen.
      Meine Große Trachy ist im gleichen Alter wie die Trachys von Arnold, aber ca. 30-50 cm kleiner.

      Allerdings hat sie einen extrem fetten Stamm.

      Ob Auxinwirkung oder Boden ist für mich die Frage !

      Grüsse

      Frank
    • Ich weiss, das Trachys viel schneller anfangen zu wachsen, wenn sie es an der Wurzel wärmer haben.

      Einer meiner Trachys hat im Kübel sogar einmal im Februar 2001? oder 2002?(war etwas wärmer als sonst) ein halbes Blatt gemacht. Das bisschen Sonnenschein hat gerreicht um die Erde im schwarzem Kübel aufzuwärmen.


      Boden:
      wo dringt der Frost tiefer ein?: in den Lehmboden oder in den sandigen, luftigen Boden?


      Gregor
      Grüße, Gregor
    • jo
      moin

      also : ich hab lehmboden auf meinem grundstück ... als ich meine trachys einbuddelte hab ich das loch unten schichtweise mit tonperlen , mit erde/sand , mit palmenerde gefüllt ...
      als der winter2006/2007(naja)nahte hab ich oben 20cm mulch angeschüttet und aus holzstangen ein gerüst gebaut und gewartet ... als der erste frost kam hab ich die lichterkette eingeschaltet und die stürmischen tage am anfang des jahres hab ich die palme mit einem schirm von oben geschützt (wegen der verdunstung durch die sonne und weil ja das herz bei frost nicht naß sein soll)
      jetzt ist sie fast eingetrocknet , was ist passiert :

      die wurzeln haben sich noch nicht so gebildet da sie erst spät im jahr eingepflanz wurde ...
      durch den schirm hat sie kein wasser bekommen...
      und das was ranwehte ist durch den lichterschlauch verdunstet...
      ich hab nicht gegossen weil ich dachte das wetter ist schlecht genug - da bekommt sie es durch den nassen boden...

      mist...anfängerpech..................