Bananen-Ankunft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananen-Ankunft

      Hi allerseits,

      gerade sind meine, auf Ebay ersteigerte, Basjoo angekommen. Eigentlich wollte ich ja warten, bis zur Auspflanzzeit Ende April, von daher habe ich das erste Angebot (9,95/Pflanze) bei Ebay auch verstreichen lassen. Da ich aber über die Osterfeiertage einen Gutschein über 7,- Euro erhalten habe, musste ich nun zuschlagen (11,50/Pflanze). Dachte mir, die kommen aus der Winterpause und treiben gerade. In diesem Fall hätte ich die Blätter gekürzt und die Pflanzen so lange kühl und trocken gestellt.
      Leider ist der Wurzelballen sehr feucht (so viel Moos habe ich auch noch nicht an einer Banane gesehen). Also sofort in die Ruhekammer ist wohl nicht. Andererseits möchte ich sie nun auch nicht ins Wohnzimmer stellen - da fehlt es eh an genug Licht und die Pflanze vergeilt.

      Zur Zeit stehen die Basjoos auf einem überdachten, unterbauten Balkon (nah am Haus). Ist natürlich etwas heikel wegen der evtl. noch zu erwartenden Nachtfrostgefahr.

      ...was würdet Ihr machen (bis zur Auspflanzzeit)?







      PS: Die Bambus-Stocklänge ist ungefähr 60-65 cm.


      -volker-
    • Hi Werner,

      so ungefähr werde ich das auch handhaben. Da wetter.com für die kommende Nacht -1°C glaskugelt, stehen sie erst mal im Hausflur direkt gegenüber einer Glastür. Sie sollen ja ruhig erst mal die Feuchtigkeit im Ballen verbraten. Das klappt bei geschätzten 15°C erst mal besser als auf dem Balkon.

      ...höchstwahrscheinlich werde ich sie dann aber wohl doch noch für einen Monat (dunkel und trocken) einquartieren. Zum Vorziehen auf den Balkon müsste ich sie eigentlich umtopfen (oder nicht?).
      Ob das für einen Monat so vorteilhaft ist weis ich auch nicht.


      -volker-
    • Hi Tobi,

      nein, das Moos war natürlich nicht auf den Artikelbildern zu sehen, aber das ist ja nun wirklich nicht schlimm - kann man ja ruckzuck entfernen. Ich habe es nur für die Fotos mal dran gelassen.
      Von dem Erscheinungsbild der Pflanzen kann man eigentlich nicht meckern - das war bei den günstigen Jubaeas wohl etwas kritischer (der gleiche Anbieter).

      Da es eine Staude ist, und damit eigentlich keine Vegetationsperiode hat, kann man das Wachtum ja selber steuern. Wenn ich den Wurzelballen nun trocknen lasse, müsste ich ihr doch eigentlich unproblematisch eine 1-monatliche Ruhephase verordnen können (Blätter ab / trocken / kühl / dunkel).

      Deine vorgeschlagene Alternative läuft auf ein Anziehen aus: Großer Topf - neue Erde (mit Nährstoffen) - Pflanze zur Not wieder reinholen (bei Frostgefahr). Wenn man wettermäßig Pech hat, kann das aber doch auch Stress für die Pflanze bedeuten (kalter Balkon / warmer Flur) - oder nicht? Außerdem störe ich beim umpflanzen das Wurzelklima.

      3.te Möglichkeit:
      Die Pflanzen umtopfen, und sie im Fur bei ca. 15°C vorziehen - in der Hoffnung das sie nicht vergeilt.


      -volker-
    • Volker, ich habe meine "Ersatz-Topf-Basjoo", die recht groß ist, den Winter über im kühlen Hausflur stehen; das bekommt der echt gut; wäre eine Alternative, die Du ja auch in Erwägung ziehst, bis zur Freiluftsaison.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Volker,

      ok, ich gebe mich geschlagen :D :D :D Die Varianten, die Du aufzählst leuchten mir ein.

      Aber zum Thema vergeilen und Musas, habe ich zwar kaum praktische Erfahrungen, aber was ist so schlimm, wenn eine Musa vergeilt? Abschneiden und dann wächst doch ohnehin alles ruckzuck nach, oder?
      ;)

      Nach draußen würde ich sie allerdings z.Zt. auch noch nicht stellen.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,

      stimmt ein vergeilen wäre wohl nicht so von Bedeutung - ist ja nur noch ein Monat. Hoffe das die beiden Musas dann in dieser Zeit nicht gar so groß werden. Sie stehen nämlich jetzt schon eher auf einem Notplatz. Der Rest des Flureingangsbereiches ist schon belegt mit eine sehr großen "Spinne" und einem auch recht großen "Elefantenfuß" - über den ich mich auch etwas wundere. Das Teil habe ich schon mindestens 10 Jahre und der steht immer noch in dem Verkaufsgefäß mit - für die Größe - recht wenig Erde.

      ...das Ding ist einfach nicht kaputt zu bekommen :D


      -volker-
    • Das mit dem vorziehen und umtopfen würde eh keinen Sinn machen ! Weil spätestens wenn du sie rausstellst vertrockenen dir die im Haus gebildeten Blätter sowiso !

      Ich würd die Blätter abschneiden , Kühl, Trocken und recht dunkel noch 2-3 Wochen abwarten und dann direkt raus .
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Danke an Alle,

      jetzt haben wir ja auch alle Varianten angesprochen :D

      Muss erst sowieso noch warten bis der Ballen trocken ist und werde mich dann für die dunkle, trockene und kühle Variante entscheiden. Macht mir auch am wenigsten Arbeit. Bis auf Blätter abschneiden brauche ich dann nichts unternehmen - evtl. schaue ich ab und an mal nach und sprühe den Stamm etwas an.

      -volker-
    • ...nach dem Motto:"Was interessiert mich das Geschwätz von gestern", habe ich sie nun doch an dem kühlen Flureingangsbereich stehen lassen.

      Da irgendwo schon mal berichtet wurde, das Basjoo's noch nicht frühzeitig kindeln möchte ich hier noch 2 "Beweisfotos" hinterlegen (Größenvergleich: der Bambusstab ist ca. 65 cm)






      ...habe ich wenigstens schonmal eine vernünftige Backup-Pflanze (wenn jetzt schon Kindeln kommen, schaft das kleine Pflänzchen mindesten 1,50m bis zum Herbst).

      PS: Jetzt sagt aber nicht "...das sind keine Basjoo's" - wegen der frühen Kindelei. :D


      -volker-
    • Hallo Volker,

      ach so, dass ist vom Alter abhängig . und nicht von der Größe (jede Ähnlichkeit mit uns Menschen ist rein zufällig :D ).

      Ein kindeln abhängig von der Größe war mir dabei aber so einleuchtend. Dachte das die Mutterpflanze sich erst mal selber versorgt und dabei auch Energie in den Rizomaufbau steckt - und dann erst ans kindeln "denkt".

      Naja, Du und die Basjoo hat mich eines Besseren belehrt. :P


      -volker-
    • Hallo,
      besagter Händler verkauft zZt. eine 80 cm Basjoo für 14,50 Eus, was haltet Ihr von diesem Angebot ?
      und zweite Frage wenn ich die ( per Sofortkauf ) erwerbe kann ich die sofort auspflanzen oder muss ich die noch im Topf stehen lassen. Ich nehme mal an das es keinen größeren Frost mehr gibt.
      MfG
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Volker,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber leider schon überholt. Heute waren wir ( leider im strömenden Regen ) hier.

      lavillacotta.de/

      Wir hatten nur 100 Eus mitgenommen. Aber die haben wir auch ausgegeben. Dabei war dann auch eine Musa Basjoo.

      Eine wunderschöne Veranstaltung, mit viel Gelegenheit zum Kaufen. Schade das das Wetter nicht mitgespielt hat.

      Trotzdem vielen Dank, ich habe mir mal die Adresse unter Favoriten gespeichert.
      Ein schönes Wochenende.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen