Albizia julibrissin (Seidenbaum): Wie schnell wachsen die?

• Albizia julibrissin (Seidenbaum): Wie schnell wachsen die?

Hallo Fans,

Wie schnell wachsen Seidenbäume? Bin mir nämlich am überlegen, ob ich soetwas mal pflanzen soll. Also was macht so eine 80 cm Plänzchen im ersten Jahr?

-volker-
    • Keine Ahnung :) Ich habe mir letztes Jahr so ein winziges Exemplar gekauft, habe es aber aufgrund der Größe noch nicht ausgepflanzt. Seidenbäume - oder - was mir besser gefällt "Schlafbäume" finde ich wunderschön und bei uns in Süddeutschland sieht man immer mal wieder welche; bei optimalem Standort sind die gar nicht mal so langsamwüchsig. :classic
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Marion,

tja, ich bin auch hin -und hergerissen. Kauft man sich schon was Größeres ist man um so mehr enttäuscht, falls es doch nicht geklappt hat.
      Nimmt man was Kleines muss man sich in Geduld üben (und mit dem Rasenmäher aufpassen das man nicht aus versehen drüber fährt). :D

-volker-
    • Hallo Volker,
      schau mal den Thread an, da haben Ute & Leo u.a. geschrieben, dass der Seidenbaum recht schnell wächst: exotenfans.de/thread.php?threadid=1614&sid=
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • ...ja, danke. Habe ich natürlich zu spät gesehen. Zur Zeit läuft eine Anfrage bei meinem Nachbarn. Der ist Landschaftsgärtner (oder so ähnlich - jedenfalls selbstständig). Hauptsächlich macht er wohl Gartenanlagen.

...vor 2 Wochen standen 3 Hanfpalmen auf seinem Hof - 2 davon gingen bis zur Dachrinne. Habe den heute mal angehauen. Mal schauen, ob ich da günstig an etwas Größeres herankomme. Aus dem Kopf wusste er natürlich nicht, was sein Großhändler so hat.

-volker-