Palmenschaden ?

• Hallo Volker,
      bisher habe ich eine Trachy verloren, ich hoffe es bleibt für lange Zeit, besser für immer, die einzige :(
      Die Fächer sahen genauso aus, das Phänomen war nur, sie wurden immer kleiner, öffneten sich sehr früh, wurden blass, dann trocken :( Am Ende waren sie höchstens ein Viertel so groß, wenn nicht noch kleiner, wie ein normaler Fächer. Alle Fächer vertrockneten, liessen sich am Ende herausziehen. Fischgestank, also Herzfäule und wie ich später, als ich sie ausgrub feststellte, verholzte, trockene Wurzeln in steinharter Ede :( Ich denke, daß ich nicht vergleichbar mit deiner, denn bei mir waren es krasse Anfängerfehler :( Lange Geschichte, erspare ich Euch. Die Fächer aber sahen genauso aus wie bei dir.
      Hoffe es geht gut und drücke dir die Daumen!!!!
      VolkerZ8
    • Palmenschaden?

Hallo, hier ein Foto meines Sorgenkindes,
      außer der Färbung der zwei neuen Spere ist an der Palme so weit ich das sehe, alles in Ordnung.
      Vielleicht mache ich mir ja um sonst Sorgen.....und aus den gelb-grün wird doch noch ein sattes grün!
      Kann es nicht doch auch daran liegen das die Palme das erste Mal geblüht hat?
      Bin mal auf Eure Meinung gespannt, ob sich an Hand des Fotos eine Ferndiagnose erstellen läßt.

Viele Grüße Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      alles was ich von den Bildern ableiten kann ist absolut normal und gibt wirklich Null Anlass zur Sorge :O :O Die leichte hell/grüne Färbung des neuen Speers habe ich auch oft und wenige Wochen, manchmal schon nach 10 Tagen ist alles bestens :D :D
      Ich Volker aus Braunschweig in seiner Meinung nicht vorweggreifen, der hat noch einige Jahre mehr Erfahrung als ich , aber du kannst aus meiner Sicht in Ruhe schlafen gehen;smilie[261]
      VolkerZ8