Feigenbaum ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feigenbaum ???

      Habe vor ca. zwei Jahren eine für tot erklärten Feigenbaum wieder zum Leben erweckt....
      Allerdings weiß ich nicht um welche Sorte es sich dabei handelt.
      Weiß jemand ob es ein Merkmal gibt woran man die Sorte erkennt ?
      Der Feigenbaum war ausgepflanzt, über den Winter erforen und für tot erklärt worden. ;smilie[46]
      Habe den "Kerl" aus einer Biotonne gerettet er hat dann nach Wochen wieder aus der Wurzel als Busch ausgetrieben! Soll ich noch einmal einen Auspflanzversuch starten? Vielleicht lag es ja nur an einen Pflegefehler.....

      MfG. Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo,

      die Sorte kann man am Wuchs, an den Früchten und an den Blättern erkennen. Ist aber angesichts mehrerer 100 Sorten nicht einfach ;)

      Ich bin auch der Ansicht, dass es einen Versuch wert ist, wenn du einen günstigen Standort wählst und im Winter ein wenig schützt. Die Chancen stehen nicht schlecht, ich habe 3 ausgepflanzte Feigen denen es mit ein wenig Schutz gut geht. Auch wenn es Sorten gibt, die leichter zurückfrieren und bereits bei unter -10° in Schwierigkeiten kommen, darf man nicht vergessen dass sich Feigen sehr gut regenerieren und meistens immer wieder austreiben.

      Grüsse
    • hallo gaby,hallo tobi
      feigenbäume bekommen keine blüten,zuerst kommen die fruchtansätze,dann die blätter,bei meinem sind schon früchte zu sehen.mein feigenbaum ist schon ca.3meter hoch u.trägt seit ca.6 jahren früchte.im vorigem jahr reichte die ernte ,auser zum naschen ,auch noch für 11 gläser feigenmarmelade.die sorte habe ich vergessen.im winter schütze ich ihn gegen ostwind
      l.g.günter
    • hi tob
      das bild ist aus dem vergangenem jahr.mit fruchtansatz ist bei dir zu rechnen,das ist nicht unbedingt von der größe des baumes abhängig.da der baum ,sobald es wärmer wird,immer neue früchte bildet,hat man den ganzen sommer über was zu naschen.zurück schneiden mache ich nicht(denn an den neuen trieben bilden sich die früchte)
      viel glück mit deinem feigenbaum
      günter.


      auf dem zweiten bild siehst du 2 früchte vom lezten jahr,und den kleinen neuaustrieb von diesem jahr
    • Hallo!

      Danke für die Tipps.....
      Allerdings habe ich noch nicht so große Fruchtansätze zu bestaunen.
      Da ich ihn (bis jetzt) im Pflanzkübel pflege wird er wahrscheinlich sowieso einem ausgepflanzten Exemplar in seiner Entwicklung hinterherhinken.
      Außerdem habe ich es im letzten Spätsommer gewagt den Busch aus Platzgründen wieder zum Baum zu strimmen.
      - ist mir zwar gut gelungen, wäre aber nicht notwendig gewesen wenn man ihn auspflanzen kann..
      Werde das jetzt auf jeden Fall machen!

      Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Original von guenter
      feigenbäume bekommen keine blüten

      So so, meinst du wirklich ? Augenzwinkern im Gegenteil, sie haben eigentlich keine Früchte, Feigen (also die vermeintlichen Früchte) sind Blütenstände (botanisch gesprochen).

      Die Fruchtansätze im Fj sind die Blütenfeigen, die Feigen auf dem letztjährigen Holz. Dann kommt ein zweiter Schub auf dem neuen Holz, der im Spätsommer oder Herbst - je nach Sorte, Standort und Witterung - zur Reife gelangt, was aber in Mitteleuropa nicht immer zu 100% der Fall ist.

      Grüsse
    • Original von Mista.B
      Hallo Gregor,

      was hälst Du von "Brown Turkey" ?

      Hallo - wenn ich was dazu sagen darf ;) BT gehört zu den frosthärtesten und in unseren Breiten verlässlichsten Sorten überhaupt. Kehrseite der Medailie ist die im Vergleich zu manch anderer Sorte etwas bescheidenere Fruchtqualität. Lecker sind sie aber trotzdem :)

      Ein paar andere Sorten, die für Mitteleuropa zu empfehlen sind:
      - Pastiliere: die frühesten Herbstfeigen, aber nur eine Ernte
      - Ronde de Bordeaux: nur wenig später als Pastiliere, auch nur eine Ernte. Feigen sind kleiner, süsser und hervorragender Qualität
      - Madeleine des 2 saisons: die frühesten Blütenfeigen, ziemlich frühe Herbstfeigen, sehr gute Qualität
      - Dalmatie: einen Tick später als Madeleine, gut, auch sehr hart

      Natürlich gibt es noch ein paar andere, auch sehr gute.

      Grüsse
    • Hallo Gregor,
      jetzt werde ich erst mal am Wochenende meinen Feigenbaum am Haus (Südseite) auspflanzen....
      Mal sehen wie er sich entwickelt!
      Wenn er dann den Winter mit Schutz gut hinter sich gebracht hat, werde ich vielleicht leichtsinnig und mir noch einen dazukaufen.
      Ernten konnte ich leider bei dieser Sorte auch noch nie etwas, die Früchte haben es bis zum Herbst nie zur Reifung gebracht......
      Aber na ja, er ist ja auch schön anzusehen und nicht in jedem Garten zu finden!

      Gruß Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Heute gab es bei Obi einen Feigenbaum "Ficus carica" etwa 80-90 cm hoch. Er soll winterhart sein bis -10° Grad.
      Werden die Früchte von dieser Art bei uns reif?
      Es steht noch "Echter Feigenbaum" oder "Higuera negra" mit auf dem Schild. Hat übrigens 19,90 gekostet.
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)