Bin Neu hier und habe gleich eine Frage zu meiner Trachy

• Bin Neu hier und habe gleich eine Frage zu meiner Trachy

Hallo mein Name ist Markus
      Nach langen drängen meiner Frau, habe ich nun eine Trachycarpus fortunei mit 30cm Stammansatz gekauft. Seit nun gut zwei Wochen steht sie nun in unserem Garten. Schon beim Kauf ist aufgefallen, dass die einzelnen Strahlen der Blätter zusammen geklappt waren. Hatte mich aber nicht weiter beunruhigt, da der Wurzelballen sehr trocken war. Nach den zwei Wochen hat sich allerdings immer noch keine Verändeung eigestellt. Ist das normal??? Wie gesagt es ist neben der Chamaerops humilis, die wir zum gleichen Zeitpunkt gekauft/gepflanzt haben unsere erste Freilandpalme.
      Hier nun ein paar Bilder:

Und dann noch ein Frage, da ich gesehen habe, dass einige aus der Region kommen. Hab ihr Tipps wo man rund um Osnabrück günstig eine Musa basjoo bekommen kann?
      Gibt es hier Gärtnereien/Geschäfte die Palmen und andere Exoten anbieten?
      Viele Grüße aus Bramsche

Markus
    • Hi Markus,

herzlichen willkommen hier und Glückwunsch zu deinen tollen Exemplaren.
      Komisch das du schreibst, dass deine Frau dich drängen musste.
      Die meisten hier wären froh, wenn die Frauen sie zum Pflanzenkauf drängen würden ;smilie[198] .

Also ich sehe an deinen Palmen nichts was nicht normal wäre. Bis sich da was tut wird noch etwas zeit vergehen. Das ist für die Pflanzen immer ziemlicher Stress.
      Die werden jetzt erstmal anfangen Wurzeln zu bilden und erst danach werden sie sich um die Wedel kümmern.
      Also keine Angst, nur etwas Geduld. Das wird schon.
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Markus
      Auch von mir ein herzliches willkommen.Ich sehe das genauso wie Schnuffi.Dir Trachy wird sich eingewöhnen.Meine sieht zur Zeit auch so aus,da sie lange im Gewächshaus stand,sind die Wedel sehr geschossen,der Wind tat sein übriges.Aber ihr geht es gut.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Danke für die ersten beruhigenden Antworten und vielen Dank für die nette Begrüßung.
      -Richtig drängen musste mich meine Frau nicht ;)
      Vielmehr wollte sie nur unbedingt nach unserem Mallorca-Urlaub Palmen im Garten.
      Da wir schon einige verdurstete oder erfrohrene Versuche mit Billigpalmen hinter uns haben, war mein Standpunkt gleich eine Palme zu kaufen die ich nicht jeden Winter wieder in unsere viel zu warme Wohnung schleppen muss. Aber der Preis für eine winterharte Palme in annehmbarer Größe ist doch schon eine genaue Überlegung wert. Aber ich hatte glück und habe die beiden Palmen für zusammen 40 Euro bei Eb.. kaufen und dann auch in Westercappeln (ca. 20km von hier entfernt) abholen können.
      Jetzt will meine Frau noch für unsere Nordseite eine Dicsonia antarctica....

Es hat wohl erst angefangen :D.....
      Viele Grüße aus Bramsche

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaPe ()