Musa balbisiana gekeimt!!!!!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gunilla!

      Meiner Balbisinana geht es gar nicht mehr :D:D die ist im ersten Winter eingegangen.
      Eingeweicht hab ich sie - aber nicht angefeilt.

      Ich würde schon noch ein bissl (bis Januar,Februar) zuwarten, außer Du hast Zusatzlicht, wenn sie dann gekeimt sind?

      Schade, dass der obige link nicht mehr geht, der führte ins URALT-Forum 8ox
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,


      ist ja schade das du sie nicht mehr hast.
      Weißt du warum sie eingegangen ist?
      Wie lange sollte man sie einweichen?

      Dann werde ich noch warten (es juckt in den Fingern. :whistling:)
      Ich habe mir das schon mit dem Licht gedacht.

      Ich habe 15 Samen und bin echt gespannt wie viele davon keimen.

      Viele Grüße

      Gunilla
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Ich würd sie gleich aussäen !

      Hab im Juni die ersten ausgesät (4tage eingeweicht) insg. 20 samen (5,5,5,5 div. bananen) davon sind nur 2 Darjeeling Giants (innerhalb von 3 wochen) bis jetzt gekeimt und haben mittlerweile 4 blätter höhe rd. 5-8 cm, stehen am fensterbrett und treiben ordentlich weiter
      darunter is auch eine strelizia nicolai die das 2. blatt gerade schiebt

      hab jetzt im september nochmal rd. 50 samen dazu gesetzt (palmen und bananen) in ein umgebautes aquarium mit bodenheizung getan aber bis jetzt noch nix bei guten bediengungen von rd. 25-28° bodentemperatur
      (ausser die washingtonias die waren nach 1,5 wochen da :D)

      also wie man sieht dauert es schon sehr lange und ich bin echt schon gespannt wie sich die giants im sommer entwickeln ist schon was anderes wenn man so ein plfänzchen aus einem samen zieht

      lieber gleich aussäen wenn du pech hast dauert es sowieso ewig bis sich da mal was tut, da wirds dann nix im nächsten sommer

      werde mal paar bilder machen und hier reinstellen
    • Hallo Stunned,

      hast recht. Ich werde es doch mal auspobieren.
      Werde erstmal nur die Hälfte aussäen.

      Habe ein kleines beheizbares Gewächshaus.
      Hast du die Samen mit dem Wasser auf die Heizung gestellt zum Einweichen und was für ein Substrat hast du verwendet? Habe Anzuchterde und wollte die nehmen.

      Freue mich schon auf die Bilder.
      8ox

      Viele Grüße

      Gunilla
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • hab sie damals im großen gewächshaus in einen becher eingeweicht bei über 30°, ob es auf der heizung nicht zu warum wird weis ich nicht

      danach das ganze in kokohum ( das perlite am foto hab ich später erst druntergemischt beim anzucht aquarium für drinnen)

      hier die grössere giant, ist auch in einem größeren topf


      hier die etwas kleinere (sind aber gleich gekeimt)


      nicolai - auch recht rasch gekeimt (3-4 wo) aber bei den restlichen 4 samen tut sich seit juni nix


      hier mein kleines indoor gw, rundherum sind etwa 60-70 samen, könnte eng werden wenn die alle gleichzeitig keimen ;))
      das linke ist eine yucca nur zum versuch da drinnen hab da noch 5 gekeimte am fenster, sowie eine washingtonia, gibt im vergleich zu denen am fensterbrett richtig gas, naja is ja auch wärmer

      die 6,4° sind draußen im gw wo die großen trachys noch stehen