Probleme mit Maurelli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von WernerNRW
      Hallo Achim

      Ich habe mal gelesen, das die rote Maurelii mit weiniger Wasser auskommen soll, als andere Ensete, bzw. Musa Sorten.
      Kannst du das bestätigen?

      Gruss
      Werner


      Das kann ich bestätigen! Sie neigt schnell zur Wurzelfäule, was man dann am Blatt sehen kann. Nur ist es dann schon höchste Eisenbahn das Gießverhalten zu ändern.
      Viele machen im Frühjahr den Fehler mit dem gießen bei der Maurelii, wenn sie anfängt zu wachsen. Bei den kleinen wundern sich die Leute nach einer gewissen Zeit warum die Ensete plötzlich wackelig im Topf steht, oder verkrüppelte Blätter schiebt und schreiben mich dann regelmäßig an was sie da falsch machen. Ich erkläre ihnen dann meistens das die Pflanze versucht aus dem Sumpf abzuhauen und deshalb schon die Wurzeln einziehen. :D

      Nein, ohne Spass, man kann diese Pflanze sehr schnell mit zuviel Wasser stark schädigen! Das sie im Sommer mehr Wasser benötigt ist richtig! Aber da gehe ich nicht nach einer Faustregel wie jeden Tag 5 Liter Wasser, sondern ich richte mich daran wie trocken ist die Erde und solange sie noch feucht ist, gibt es nichts neues!
      LG
      Achim
    • Original von schottp
      also sow eit ich weiß liebt die Maurelii auch schatten....also ich würde sagen....im halbschatten platzieren.....und schützen vielleicht vor Wind????


      Volle Sonne ist der beste Platz für sie, nur muß man sie erstmal wieder daran gewöhnen!
      Ist das selbe als wenn Du nach Spanien fliegst und dich gleich für 3 Stunden am Strand legst.
      Je mehr Sonne sie bekommt, umso intensiver ihre Färbung!
      LG
      Achim
    • also wenn ich das alles mal richtig zusammenfasse.....dann also volle Sonne und z.Z weniger gießen....halt feucht halten aber nicht regelmäßig so viel Wasser????

      Ist das für alle so ok???
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )
    • Hallo,

      meine sieht jetzt auch schon besser aus. Allerdings nur die eine, bei der zweiten passiert gar nix mehr.....muß wohl mal nachschauen....da denke ich das sie tot ist.
      werde auch nochmal Bilder machen und einstellen.
      lieben Gruss

      Peter

      _______________________________________________

      USDA - Zone : 7b - 8a ( Höhr-Grenzhausen bei Koblenz )