Trachy vertrocknete Blätter

• Trachy vertrocknete Blätter

Hallo,

bei einer meiner kleineren Trachys sind die 3 neuen Speere seit einer Woche vertrocknet.

Sie hat jetzt im Frühjahr die alten Speere vom letzten Herbst ganz normal weitergeschoben (ca. 20 cm), aber seit letzter Woche sehe ich wie sie vertrocknen. Auch das Blatt das kurz vor dem Entfalten war.

Ich verstehe das nicht .... was kann das sein?

Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Geli.

Ich zitiere mal ausschnittweise aus dem neuen "Palmenbuch".

"Zeigen sich hingegen einzelne, schnell vertrocknende, mattgrüne Blätter......handelt es sich um Wurzelfäule."

... Ursache. Wurzelfäule wird bei kalten, nassen und sauerstoffarmen Böden durch Pilze aus den Gattungen Phytophthora und Pytium hervorgerufen. Diese Pilze sind von Natur aus oft in der Erde enthalten und können geschwächte und kranke Pflanzen befallen.

Behandlung: Mittel wie Captan, Triforine oder Prothiocarp.

Gruß,
      Volker
    • Hallo Geli,
      auch wenn dir Volkers Antwort nicht gefällt, so wird dir meine noch weniger Gefallen, sorry ;smilie[228]
      Ich habe vor einigen Jahren meine erste Trachy die ich besessen habe verloren, es bleibt hoffentlich auf ewig die letzte (Wunschdenken ;smilie[250] )
      Sie hatte bereits einen 100cm Stamm :aarg Die Neuaustriebe sahen genau wie bei dir aus, matt grün und trocken, sie wurden super schnell braun.Die wenigen neuen, schnell vertrocknenden Fächer wurden immer kleiner (1/4 des normalen Blattes) gingen schon teilweise im Stamm auf. Sie hatte, zum einen Herzfäule und Fischgeruch bis zum abwinken(Speere konnte ich ziehen, Chinosol wirkte leider nicht mehr ?( ) Als sie ganz platt war grub ich sie aus, leider habe ich keine Bilder gemacht, aber wie ich dann feststellen musste hatte sie zudem noch Wurzelfäulnis der übelsten Sorte :aarg Die Wurzeln waren komplett verholzt und staubtrocken, nicht eine kleine Wurzel hatte mehr "Saft" :aarg Schätze das sie durch diese Wurzelfäulnis schrittweise, insgesamt geschwächt wurde und das Herz dadurch indirekt betroffen wurde. Es war mein Fehler, an dem dicken, toten Wurzelballen hing ein Erdklumpen, der sich nur noch mit einer Axt, Stückchen für Stückchen verkleinern lies :aarg
      Ich drücke dir die Daumen, dass es dir besser ergeht, Volker aus Braunschweig hat dir den ersten wichtigen Tipp gegeben!!
      VolkerZ8
    • Hallo VolkerZ8,

du hast recht .... deine Antwort gefällt mir noch weniger :(

So ein Exemplar, das du beschreibst habe ich auch schon seit 2 1/2 Jahren hier "rumstehen"
      Hier 2 Bilder vom letzten Herbst. So sah sie schon seit Sommer 05 aus....

Das sind 4 Blätter, die hier festsitzen .....

Die Blätter sind stecken geblieben und haben sich schon im Stamm entfaltet. Diese hier habe ich noch nicht ausgegraben. Jetzt nach dem letzten Winter hat sie nur noch ein Blatt das im Stamm steckt, aber noch grün ist. Ich denke aber, das Herz ist tot ;smilie[78]

Nur hatte diese Palme nicht ein einziges "grün vertrocknetes" Blatt, sondern die sind ganz normal erst gelb und dann braun geworden.

Meine Kleine die jetzt krank geworden ist, hat ja komischerweise jetzt im Frühjahr noch die Speere 20 cm weit herausgeschoben. Also ganz normal angefangen zu wachsen ..... und dann plötzlich .... :erstaunt
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Geli,
      genauso sah es damals bei meiner aus, nur waren die Fächer, die sich bereits im Stamm entfaltet haben viel kleiner und noch trockener. Ist dir aufgefallen, daß du oben am Stamm werde alte Fächer noch alte Blattbasen befinden. Es sieht aus, als ob man Trachyfächer in eine mit Fasern beklebte Blumenvase gesteckt hätte. Was ich dir sagen will ist folgendes: Kann es sein, daß du damals eine Trachy gekauft hast, die einen "Not-OP" bekommen hat (abschneiden des Stammes bis knapp über dem Meristem) wegen Herzfäule? Habe ich bei meiner als letzte Maßnahme auch gemacht, hatte aber nicht mehr geholfen ;smilie[87] ;smilie[87]
      Ich komme nochmal auf das zurück, was Volker geschrieben hat, es sieht nach Wurzelfäulnis aus. Kann sein, daß das Herz jetzt ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, ich denke aber, wenn, dann sekundär. Was hast du für einen Boden? Stark tonhaltig und hochverdichtet? Steht sie ebenerdig oder erhöht? In einer Senke?
      Ich drücke dir weiterhin die Daumen, denn wenn sie schon 2.5 Jahre so durchgehalten hat, ist das fast ein Wunder, bei mir ging der Prozeß nur über 6 Monate und dann war es aus ;smilie[231] ;smilie[231]
      VolkerZ8
    • Original von VolkerZ8
      Kann es sein, daß du damals eine Trachy gekauft hast, die einen "Not-OP" bekommen hat (abschneiden des Stammes bis knapp über dem Meristem) wegen Herzfäule? Habe ich bei meiner als letzte Maßnahme auch gemacht, hatte aber nicht mehr geholfen ;smilie[87] ;smilie[87]

Hallo Volker,
      nein, sie hatte keine Not-OP.....
      Sie ist jetzt 17 oder 18 Jahre alt und seit ihrem Zustand als Samenkorn im Familienbesitz ;smilie[123]

Der Rand sieht nur so aus, weil ich die Blattstiele ganz nah am Stamm abgeschnitten und oben die Öffnung geweitethabe, damit die steckengebliebenen Blätter etwas mehr Platz und Luft haben.

Sie wurde bis letztes Frühjahr als Kübelpflanze gezogen und genau das war ihr Pech .....

Ich sagte damals zu meinem Mann, dass die Trachy dringendst umgetopft werden müsse, da sie sich schon deutlich aus dem Topf drückt. Er zog los und kaufte einen größeren, doch leider war der nicht höher als der alte Topf.
      Also nahm er kurzerhand ..... oh Gott, ich darfs gar nicht sagen ... die Säge 8o .... und sägte mal eben unten am Wurzelballen 10-15 cm ab 8o
      Na ja, den Rest kennst du ja schon. Die Fächer blieben stecken ....
      Ich denke mal, dass das Herz unterversorgt war und dadurch abgestorben ist.

Im Mai 07 habe ich sie dann rausgepflanzt in den Garten. Frei nach dem Motto friss oder stirb. Aber sie tut keines von Beidem :rolleyes:
      Beim Auspflanzen sah ich, dass sie schon (sicher dank ST) wieder jede Menge neue Wurzeln gebildet hatte. Das ist wohl auch der Grund warum die Blätter noch so lange erhalten geblieben sind.
      Diese Trachy habe ich nun schon abgeschrieben ;smilie[72]

Ich hoffe nur, dass meine kleine Trachy (die vom Anfangspost) nicht den selben Weg geht ;smilie[152]
      Grüßle
      Geli

Aichtal