Neuer Speer bei Trachy vertrocknet

• Neuer Speer bei Trachy vertrocknet

Hallo allerseits,
      habe leider mit meiner Trachy des gleiche Problem wie Geli. Konnte leider den vertrockneten neuesten Austrieb ziehen weil er verfault war. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, ist die Trachy damit zum Tode geweiht, (-also ausbuddeln und durch eine Neue ersetzen) oder besteht die Möglichkeit das sich ein neues Herz bildet.
      PS: Sollte auch ein Yuccaexperte im Forum sein möchte ich ihm die selbe Frage im Bezug auf eine Yucca Torrey stellen.
    • Hallo Jochen,
      das ist aber kein gutes Zeichen, das du den Speer ziehen konntest. Ausbuddeln und neu ersetzten halte ich ersteinmal für unnötig.Wie bei deiner Trachy und auch bei deiner Yucca solltest du lieber eine Tablette Chinosol zerreiben und es mitten ins Herz streuen und beide von ober gut schützen damit nicht noch mehr Nässe rein kommt.Und dann heißt es nur noch warten, warten und nochmals warten.Drück dir die Daumen das alles gut geht
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Jochen,
      ich drück dir auch die Daumen!
      Wenn du den Speer ziehen konntest, heisst das aber noch lange nicht dass das Herz kaputt ist. Sollte das tot sein bildet sich leider kein neues mehr :(
      Original von Birgitt
      Und dann heißt es nur noch warten, warten und nochmals warten.Drück dir die Daumen das alles gut geht

Mit einem Trick, den mir mein Bruder gegeben hat, geht es auch ein bischen schneller ;)

Nimm einen Plastikstrohhalm - je nach Größe der Pflanze, einen normalen oder einen langen Malle-Strohhalm - und stecke ihn oben bis zum Widerstand rein. (Erschrick aber nicht, der geht weit rein.)
      Wenn sich jetzt ein neuer Speer bildet und anfängt zu wachsen, schiebt es den Strohhalm nach oben.
      So kannst du schon Wochen vorher sehen ob deine Trachy noch lebt und verkürzt dir die Warterei ;)

Du glaubst nicht wie schön es sein kann einem wachsenden Strohhalm zuzusehen ;smilie[170] ;smilie[170]
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Birgitt,

ich wünsch' dir aber, dass du ihn nie benötigst ;smilie[256]

Ich konnte dieses Jahr schon im März leider gleich bei 4 kleinen Trachys die Speere ziehen ;smilie[127]

Hier bei dieser T. fort. ist der Strohhalm schon 1 cm gewachsen ;smilie[94]

bei dieser T. fort x wagnerianus tut sich leider noch nichts....;smilie[132]
      Grüßle
      Geli

Aichtal
    • Hallo Birgitt,

ja leider sind sie nicht so dolle ;smilie[78]

Aber der Strohhalm von der Palme im ersten Bild schiebt sich schon gaaaaanz langsam nach oben ;smilie[170]

Ich hoffe nur die auf dem 2. Bild macht's der anderen noch nach ;smilie[250]
      Grüßle
      Geli

Aichtal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geli ()

• Hallo Walli,

ja, das mit dem Strohhalm funktioniert super. Ich weiß nun schon sicher dass sich in meinen beiden Trachys, die oben im Tread auf den Fotos sind, schon wieder etwas regt. ;smilie[250] Beide Strohhalme wachsen! Zwar noch sehr zögerlich, aber immerhin.

Ich denke, dass es an der Feuchtigkeit liegt. Die Trachys die den Winter über nicht einen Sonnenstrahl abbekommen, sind dieses Jahr ausnahmslos ALLE betroffen.
      Die Trachys, die auch den Winter über wenigstens ab und zu Sonne bekommen, können - so meine Vermutung - doch immer wieder nach dem Regen abtrocknen. Sie haben zwar Winterränder, aber ich konnte bei keiner "Sonnentrachy" die Speere ziehen.

Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür....
      Grüßle
      Geli

Aichtal