Gunnera manicata blüht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,
      ich verstehe überhaupt nicht, warum die Gunnera man. so selten gepflnazt wird, oder viele halten uns die Bilder zurück X(
      Ich finde, dass sie dem Ganzen einen sehr schönen exotischen Flair verleiht (Dschungeleffekt)
      Kannst du bitte bei Gelegenheit mal ein Bild von deiner Gunnera hier abbilden ;smilie[125]
      Danke dir ;smilie[256]
      VolkerZ8
    • Hallo,
      meine steht noch im Topf und hat ebenfalls eine Blüte wie Frost hart ist sie denn.
      Mein erster Versuch ist vorletzten Winter ist fehlgeschlagen
      und ich will diese nochmals auspflanzen.
      :freu Gruß Odin :freu
      ______________________________
      Klimazone USDA 7b
      Landkreis Wolfenbüttel - Berklingen
    • Hallo Volker,
      mind. 10 Grad minus, eher noch höher.

      Du schriebst, daß du hoffst, das deine Blüte nicht wie letztes Jahr stehen bleibt, ich drücke dir die Daumen ;smilie[157]

      Meine wächst wie wild, hoffe man kann es auf den Zollstock erkennen. Alleine die Blüte ist schon 65 cm groß und 25 cm breit und neben ihr wächst eine zweite "noch" kleine Blüte, ein Ende ist noch nicht in Sicht, sie mutiert. Konkurrenzkampf mit der danebenstehenden Musa, nimmt wohl neben dem Blaukorn welchen ich der Gunnera gebe auch noch der Musa das Blaukorn weg ;smilie[170] ;smilie[170]

      [/IMG]

      Das bisher grösste Blatt bringt es jetzt schon auf eine Breite von 112 cm, auch hier noch kein Ende in Sicht, ist doch erst Mai ;smilie[259]

      [/IMG]
      VolkerZ8
    • Zitat:

      ich verstehe überhaupt nicht, warum die Gunnera man. so selten gepflanzt wird, oder viele halten uns die Bilder zurück
      ---------------------------------------------------------------------------------

      weil sie viel Platz weg nimmt und viele sagen, dass sie sehr hässlich ist. Meine Frau sagte mal: Rharbarber mit Pickeln dran ;smilie[170]




      Sie soll nicht ganz problematisch sein, was die Überwinterung angeht. Besonders in strengeren Wintern.

      Gruß,
      Gregor

      P.S. schöne Exemplare habt ihr da....
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Du düngst deine Gunnera auch, das habe ich noch nie getan.


      Hallo Volker,
      ja, die verschlingt den Dünger ähnlich der Musas, wahrscheinlich ebenfalls aufgrund der großen Blattfläche, die will erstmal ernährt werden.
      Den Musas gebe ich alle 2 Wochen Blaukorn, der Gunnera alle 4 Wochen, Ergebnis bis jetzt mutierende Wirkung ;smilie[170]

      Giesen tue ich sie ebenfalls fast soviel wie die Musa`s. Bei mir hat sie von 10.30 Uhr - 15.00 Uhr Sonne.
      VolkerZ8
    • Hallo Gregor,
      wie Rharbarber mit Pickeln dran ;smilie[110] ;smilie[170]

      Naja, ist halt Geschmacksache, ich finde sie hat etwas sehr erotisches, äh exotisches ;smilie[170]

      Dschungeleffekt kommt schnell auf, natürlich braucht sie viel platz. Im Winter bisher unproblematisch, sollte ein sehr strenger Winter kommen, schütze ich halt mit einer dickeren Mulchschicht und las von oben kein Wasser auf den Mulch, sollte reichen.

      PS. Laß doch mal deine Frau den Rharbarber probieren, sie wird den Unterschied schmecken ;smilie[93] ;smilie[93]
      VolkerZ8