Sorgenkind - Banane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorgenkind - Banane

      Hallo liebe Bananenfreunde,

      ich habe bis jetzt noch nie große Erfolge bei der Pflege diverser Bananensorten einfahren können...
      Scheint einfach nicht mein Ding zu sein!?

      Wenn ich Eure Bilder sehe werd ich richtig neidisch.
      Warum klappts bei mir nicht?
      Hab jetzt erst wieder so einen Kanditaten den ich ganz gut über den Winter gebracht habe und dann plötzlich die Flügel hängen läßt.
      Jetzt werden zwar neue Blätter gebildet, die aber irgendwelche Startprobleme haben. Der Scheinstamm ist am oberen Ende richtig breit und die Blätter werden nicht richtig nach oben geschoben.
      ( Habe jetzt noch mal umgetopft und gedüngt)

      Meine Frage: Wie oft und mit was düngt Ihr Eure Pfleglinge und in welcher Erde stehen die?

      Mich hat jetzt der Ergeiz gebackt ....
      Kann doch nicht sein das mir das nicht auch noch gelingt,- oder?

      Freue mich auf viele Tipps von Euch

      Tschauiiiiiiiiiiiii
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      ich bin selbst auch noch nicht so ganz fit, was Bananenstauden angeht, aber die Experten lassen sicher nicht lang auf eine Antwort warten.
      Was hast du denn für eine Sorte und wie hast du sie überwintert? Hast du sie wärend der Winterzeit gegossen? Es wäre wichtig das zu wissen, um deinem Bananenproblem auf den Grund zu gehen.
      Ich hoffe für dich, dass sie sich wieder berappeln. ;smilie[37]
      Liebe Grüße: Lori
    • Sorgenkind - Banane

      Hallo Lori !
      Keine Ahnung was das für Sorte ist. Schaut aus wie die billig Sorte die man überall günstig kaufen kann.
      Die Pflanze hat mir letztes Jahr zum Trost meine Mutter mitgebracht, als ich mich mal wieder frustriert von einer Basjoo getrennt habe und eigentlich das Kapitel Banane für mich abgehakt hatte.

      Überwintert habe ich sie in der Wohnung, also warm, wo sie sich auch relativ wohl gefühlt hat. Bis Februar.
      Dann kamen zwar viele Kleine aber die Mutterpflanze schwächelt seit her....
      einige Kindl habe ich bereits entfernt, damit sie der Pflanze nicht noch mehr Kraft entziehen.

      Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      jeder macht sicherlich seine eigenen Erfahrungen, ich habe mit folgender gute Erfahrungen gemacht:

      Erstmal würde ich mit der musa basjoo beginnen, die ist am "leichtesten" zu pflegen und zu überwintern und unser Klima abkönnend ;smilie[256]

      Ich habe den Boden 60 cm tief ausgehofen und ca. 1 Meter breit. Aufgefüllt habe ich das Loch mit normaler Gartenerde (bei mir viel Lehm) ca. 30%, ca. 30% Gute Qualtitätspflanzerde und 40% Spielsand. Meine Musa´s stehen so, dass das Wasser abfliessen kann, nicht in einer Senke. Sie bekommen ab Anfang Mai (je nach Wetter) alle 14 Tage Blaukorn, je grösser sie sind, desto mehr (s.Verpackung). Wenn sie mehrere Jahre alt ist und du schon einen Hain hast, kannst du mit mehreren 100 Gramm alle 14 Tage rechnen (nicht bei noch kleineren).
      Bei mir wachsen und gedeihen sie und die Stämmer haben bei 1 Meter Scheinstammgrösse gut überwintert und nun geht es ins vierte Jahr ;smilie[222] .
      Lies mal unter in diesem Forum unter Bananen nach, da findest du alles wissenswertes, auch zu Überwinterung.
      So, jetzt gucke ich Sportschau ;smilie[170]
      VolkerZ8
    • Sorgenkind - Banane

      Danke für die Tipps,
      wie schon erwähnt haben bei mir ja auch schon Basjoo`s das Handtuch geschmissen, daher bin ich was die Bananenpflege angeht ein gebranntes Kind...

      Aber vielleicht lag es wirklich an der Bodenbeschaffenheit. Ich werde daher in diesem Jahr noch einmal einen Versuch starten und die Erde im Pflanzloch nach Eurer Anleitung mischen.
      Kann schon sein, das die Erde zu schwer und zu nass war.

      Wenn jemand noch weitere Tipps geben kann, ich nehme sie gerne an!!!!
      Ich will endlich auch Bananen im Garten haben!!!!!

      Tschüßßß ;smilie[256] ;smilie[259]
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Sorgenkind - Banane

      Hallo Bananenfans,
      wollte mich noch einmal von der Bananenfront zu -rückmelden. Habe den Kampf um eine Banane im Garten erneut aufgenommen und mir bei Obi heute eine neue 80 cm "kleine" Basjoo gekauft.
      Allerdings getraue ich mir nicht, sie schon ganz in die Freheit zu entlassen...
      Ich habe sie erst einmal umgetopft und mit ins Tomatenhaus gestellt. ich glaube die Nächte sind doch noch etwas sehr kühl für so ein Baby, oder?

      Was meint Ihr?

      MfG. Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Hallo Gaby,
      die kannst du jetzt getrost nach draußen stellen, oder auch auspflanzen. Ich habe kürzlich auch noch zwei kleine Basjoos bekommen, die haben die letzten kühlen Nächte locker weggesteckt. Aber stell sie besser erst einmal halbschattig, sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand. Den habe ich letztes Jahr meinen ersten Basjos auch versehentlich verpasst. ;smilie[129]
      Später können sie dann auch in der vollen Sonne stehen. ;smilie[259]
      Viel Spaß dabei.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Gaby,
      die hättest du gleich einpflanzen können. Ich habe meine Sikki vor 2 Tagen gepflanzt, das Wetter ist gerade ideal. Kaum Sonne und wolkig, so kann sich die Pflanze auch langsam an die Sonne gewöhnen.

      Und sollte die Sonne sich es doch noch überlegen zu erscheinen, kannst du mit einem Schirm, Netz oder Pappe immernoch schattieren.

      Und wenn die Blätter trotz diesen Vorsichtsmaßnahmen verbrennen, wachsen sie auch sehr schnell wieder nach.....
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Sorgenkind - Banane

      Noch eine Frage.....

      Wir haben sehr hartes Wasser egal ob es aus den Brunnen kommt oder aus der Leitung.
      Macht das den Basjoos was aus?

      Sonst müßte ich mir auch noch eine Regentonne anschaffen!

      Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

      Gruß
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?