Yucca Elephantipes auspflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca Elephantipes auspflanzen?

      Hallo Forum,

      dieser Busch soll nun verschwinden, da er verstorben zu sein scheint. Ist gar nicht schlimm, denn es ist ein schöner Platz für einen Exoten. Meine Frau wollte das Ding aber bisher nicht zur Notschlachtung freigeben. ;smilie[39]
      Nun konnte ich sie überzeugen!



      Nun Frage ich mich ob ich es wagen kann, diese Yucca Elephantipes an diese Stelle auszupflanzen. An sich ist sie ja nicht winterhart und würde im Winter wohl die Blätter verlieren. Sie hat aber einen ziemlich dicken Stamm und ist voll durchwurzelt. Die Frage ist nun ob diese Yucca im Frühjahr, wenn ich die toten Blätter entfernt habe, neu austreiben würde. Ich würde ihr einen Regenschutz verpassen und den Wurzelbereich gut mulchen. Den Stamm würde ich mit Jute umwickeln! Oder wäre das ihr sicherer Tot? Hat es schon mal jemand versucht eine Yucca Elephantipes auszupflanzen? Für Tipps oder Einschätzungen wäre ich dankbar!
      Hier mal Fotos von der Yucca.


      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Merkur ()

    • Hallo Andree !

      Ich will hier wirklich niemanden wiedersprechen, aber:

      Meine Mutter hatte 2 Yucca´s im Kübel aus Platzgründen den letzten Winter über draussen gelassen und Beide sehen super aus. Wir wohnen im Weinbauklima, der letzte Winter war ja nicht wirklich einer und es kann sein, dass das Ganze nächstes Jahr nicht so gut geht wie diesen, aber ich möchte heuer mal einen Versuch starten. Natürlich wird meine Yucca in den Garten gepflanzt und bekommt im Winter einen Schutz und dann werden wir in einem Jahr sehen ob´s gutgegangen ist oder nicht. ;smilie[170]
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Volker !

      Ja, genau so eine Yucca elephantipes. Was anderes an Exoten hat meine Mutter leider auch gar nicht ;smilie[170]

      Sie hatte vor 2 Jahren eine Yucca elephantipes, die bereits die 3 Meter-Marke erreicht hatte in sämtliche Teile zersäbelt und die oberen Teile mit der Krone wieder bewurzelt. Am nackten Stamm kamen unzählige Neuaustriebe.
      2 dieser Ableger waren die obengenannten, die im Wintergarten keinen Platz mehr hatten.
      Diese standen den ganzen Winter über vorm Haus, lediglich geschützt durch den Dachvorsprung. Gegoßen wurden sie nur, wenn durch den Schnee ein paar Flocken liegen blieben oder ein paar Tropfen durch den Regen dazu kamen, also eigentlich trocken gehalten.
      Gestern sah ich sie das erste Mal, seit Oktober wieder und sie standen immer noch am selben Platz wie im Herbst. Ich fragte meine Mutter, ob sie sie über den Winter rein geholt hatte und sie fragte mich wo denn Platz dafür gewesen wäre ;smilie[170]
      Den einzigen "Schaden" den die Yucca´s haben, sind nicht ganz sattgrüne Blätter, aber da tippe ich eher auf Nährstoffmangel, da sie so gut wie nie gedüngt werden.
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Ich werde es einfach mal im Namen der Exotenforschung testen. Ich werde die Yucca hier in reinen Sand pflanzen und baue für den Winter einen leichten Verschlag ohne Heizung! Den Frost über Ostern hat die Yucca im Kübel schon mitgemacht! Wahrscheinlich hat Volker Recht und die Pflanzung ist zum scheitern verurteilt. Ich setze einfach weiter auf den Klimawandel und versuche es!
      ;smilie[39]
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Jetzt macht ihr mich schon wieder unsicher! Ich dachte gerade weil sie so kompakt gewaschsen ist und diesen dicken und harten Stamm mit dicker Rinde hat, könnte sie es schaffen. Wie ist das eigentlich mit einer Blüte? Alt genug ist sie ja! Bekommt die Elephantipes im Kübel überhaupt eine Blüte? Ich werde es mir mit dem auspflanzen bis zum Wochenende überlegen. Ich kann also noch aufgehalten werden! ;smilie[39]
      Gruss Merkur

      Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Hallo Leo & Ute,

      was hat es noch einmal mit der Waldyucca auf sich? Habt irh noc mal Fotos, wo sie im Wald stehen? Ich habe auch schon gesehen, daß eine Yucca im Wald weggeworfen wurde. Leider schwamm das Teil in enem Waldsee und mein Mann hatte mich davor abgehalten nach der Yucca zu fischen - sonst hätte ich jetzt auch eine Waldyucca.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • ich würde es nicht ausprobieren!
      es kann sein das der ganze stamm abstirbt und aus dem verdickten fuß neue triebe sprießen!.aber ist es dir das wert?
      das dir die schöne kompakte pflanze abstirbt?...dann bezweifle ich auch das sie danach noch den 2. winter schaft!

      eine frage noch an die profis!...kann man elephantipes eigentlich beispielsweise mit filamentosa oder gloriosa kreuzen?...wäre ein netter hybride?...wenn jawieso hatt sie keiner?


      lg pascal
    • Es waere bestimmt schade um den schoenen Exemplar! ;smilie[127] Weniger als Zone 9 wuerde ich die Elephantipes nicht auspflanzen.

      kann man elephantipes eigentlich beispielsweise mit filamentosa oder gloriosa kreuzen?...wäre ein netter hybride?...wenn jawieso hatt sie keiner?


      Hier eine gute Seite: bennyskaktus.dk/Y_hybrids.htm

      The first to make a Yucca hybrid were the German nursery-man Graebener, in 1899 did he make Yucca x karlsruhensis, and a "sport" of this were named Yucca 'Graebeneri'.

      The person whom has made most the hybrids were Carl Sprenger. In the years from 1897 to 1907 Carl Sprenger named at least 122 Yucca hybrids! Carl Sprenger's work was continued by Willy Müller.

      Willy Müller named the following hybrids:
      Yucca 'Srengerii'
      Yucca 'Williamsiana'
      Yucca 'Moloniana'
      Another person were J. B. Deleuil from?, he should had create more than 3000 plants, and some of them were named (...)

      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9