Feigenbaum carica wächst nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feigenbaum carica wächst nicht

      Hallo,

      letztes Jahr im Sommer habe ich mir einen kleinen Feigenbaum bei Dehner gekauft. Ich ärgere mich über diesen Baum, da er fast überhaupt nicht wächst. Woran liegt das? ;smilie[85] Selbst die Stecklinge von dem Baum wollen nicht wachsen. ;smilie[137]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • ist da noch etwas Grünes vorhanden? (Blätter oder Knospen)


      Wenn ja, dann wird er wieder...braucht nur etwas mehr Wärme, als andere Feigen.

      Wenn nicht, dann ist er tot, denn es müsste sich schon längst etwas tun, wie bei allen Feigenbäumen in D. z.Z.


      Es gibt auch Feigen, die nur max.10cm im Jahr wachsen.


      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • ch ärgere mich über diesen Baum, da er fast überhaupt nicht wächst.


      War das einer mit nem Fläschchen dran in einem kleinen Topf? Die werden nämlich gerne mit wuchshemmenden Mitteln behandelt, damit sie nicht zu schnell wachsen.
      Diese Pflanzen sollen ihr Bonsai-Format möglichst lange beibehalten.... ;smilie[87]
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Original von Baumfee
      Welche wächst besonders gut?



      Also wenn du eine besonders wüchsige Sorte haben willst, kann ich dir Ronde de Bordeaux ans Herz legen. Die ist aber für Topfkultur nicht unbedingt geeignet, also sollte ausgepflanzt werden. Die Früchte sind zwar klein, aber sehr guter Qualität.
      Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philippus ()

    • Hallo Geli,

      eine Flasche war nicht an meiner Feige dran. Aber der Feigenbaum sieht sehr klein aus - ist aber nicht in einem Bonsaitopf drin gewesen. Kleiner dünner Stamm wächst nach oben und dann gabelt er sich und hat zwei lange Enden. Dann scheint das wuchshemmende Mittel wohl gut zu wirken. Superthrive hatte letztes Jahr auch nichts gebracht.

      @Philippus: Vielen Dank für den Tipp. Werde mal gucken, wo ich die Feige kaufen kann.

      Viele Grüße,
      Baumfee