Ensete Glaucum und Ensete Ventricosum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ensete Glaucum und Ensete Ventricosum

Hallo,

nachdem ich soeben ein aktuelles Bild der kleine Musa Ornata gepostet habe in einem anderen Thread, hier die aktuellen Pics zwei meiner Ensete glaucum und Ensete ventricosum, beide gekeimt am 28. März 07

LG Berty

Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

Information
    • Hallo Alex,

nein, die ganzen Enseten kommen erst in 1 oder 2 Wochen endgültig raus, je nach Wetterlage ;)

Momentan alle noch im Erker an den Südfenstern

Grüsse

Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

Information
    • Hier mal ein Foto meiner Ensete ventricosum "Maurelii"

So habe ich sie vor einem Jahr gekauft:

Sie wurde recht stattlich im Laufe des Sommers 06 - trotz kurzfristig und zu spät erkannter Spinnmilben:

Jetzt leidet sie leider unter "Verstopfung" aber ich hoffe, sie wird wieder!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
      Information
    • Hallo Moni,

die war ja schon stattlich letztes Jahr;-)

bei mir sind ja auch 2 Ensete ventricosum gekeimt, nur eine "Maurelii" hab ich noch nicht

Hatte welche unter "beobachten" bei "drei zwei eins meins", habs aber verpasst :)

Aber das Frühjahr ist ja noch lang ;)

LG Berty

Information
    • Original von Berty-Nordhessen
      Hatte welche unter "beobachten" bei "drei zwei eins meins", habs aber verpasst :)

So ging es mir mit ventricosum :(

Nachdem leider keiner meiner 5 Samen gekeimt ist :(
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
      Information
    • Ich konnte auch hier bei O.. heute mittag nicht nein sagen und hab mir meine erste Ensete ventricosum "Maurelii" gekauft !

War wie ich finde auch ein schnäppchen und hab sie
      für 30 Euronen bekommen !

Jetzt muss ich sie morgen noch umtopfen und dann bin ich Glücklich ! :D :D :D

Ich find die echt klasse und Moni ist schuld :D :D :D :D

LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

Information
    • Hallo Tropheus,

die sieht ja verdammt gut aus ;.-)

Und ich weiß, warum ich sowas auch noch unbedingt haben möchte;-)

Mir bleibt leider nur 3-2-1-meins, bei uns gibts das nirgendwo im Gartencenter oder dergleichen.

Grüsse

Berty

Information
    • Hallo,

ich habe so das Gefühl, daß die Maurelii mit/nach unseren Wintern Probleme bekommt und keine Pflanze ist mit der man richtig Freude hat. Ich hatte schon drei Pflanzen.

Die erste ging im Winter ein und hat dann nur Ableger gemacht. Daraus wurde die nächste Maurelii, die den nächsten Winter dann nicht übestanden hat(Verstopfung und dann Stammverlust).

Vor einem Jahr habe ich wieder eine gekauft und ausgepflanzt. Vor dem Winter wieder eingetopft und im Winter am Fenster sehr gut gewachsen. Jetzt ist sie inzwischen ausgepflanzt, nur hat sie alle ihren schönen Blätter, die sie drinnen gemacht hat, an der Sonne verloren. Stamm ist noch da, aber die neuen Blätter sind klein und wachsen nur langsam(deutlich langsamer als Basjoo).

Gegen Läuse hilft im Winter ein Neem Präparat.
      man muß aber mehrmals sprühen(Eier). Funktioniert zu 100%.

Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
      Information
    • Salve,

ist ne schöne Maurelii.

Ich habe auch noch solche eine schöne. Finde sie die schönste unter den Enseten. Wachsen tun sie eigentlich sehr schnell. Wichtig ist, das sie genügend Licht bekommen.

Gruß Zorro

-------------------------------------------------

www.bananenstauden.free-25.de
      Information
    • Kann ich die vollsonnig stellen oder eher halbschattig ?

Braucht die viel oder wenig Wasser ?

Danke
      LG Tropheus ;smilie[340]

Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

Palmen in Südbaden

Kappel-Grafenhausen Zone 8a

Information
    • Wichtig ist das sie eine lockere Erde hat wo keine Staunässe vorkommen kann. Wenn sie volle Sonne abbekommt, kann sie ihre tiefrote Färbung entfalten. Im Schatten wird/bleibt sie eher grün. Nur sollte sie langsam dran gewöhnt werden.
      Gruß Zorro

Information
    • Hallo Winnie,
      hast Du schon mal - vor allem an der Blattunterseite - wegen Spinnmilben geschaut? -- Schau mal auf dem 2. Foto von meinem Beitrag (Foto vom Vorjahr) da ist auch auf einem Blatt ein gelber Fleck ... das waren auch Spinnis!

lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
      Information
    • Das ist fast normal wenn die unteren Blätter gelb werden. Es kann auch sein, das sie zu wenig Sonne und zu nass steht. Dann macht sie es auch gerne.
      Gruß Zorro

Information
    • Hallo Moni,

also Spinnmilben habe ich jetzt keine entdeckt ... bin ich froh! :D

Aber zu wenig Sonne könnte sein, ich bin eben erst dabei sie an draussen zu gewöhnen, sie stand bisher noch hier im Schlafzimmer ... da konnte ich mich morgens schon an ihr erfreuen :D
      Viele Grüsse
      Winnie
      Information