Strelitzia reginae / Paradiesvogelblume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal an Alle. Ich habe auch 4 Strelizien, allerdings noch ganz Kleine. Bei einer ist heute neben der Streli so ein kleiner Knubbel heraus gewachsen. Kann das eine Wurzel sein? Sie haben erst 3 bis 4 Blätter, also wirklich noch sehr klein und im 6 cm Töpchen. Soll ich sie größer umtopfen oder ist das normal? Habe leider keine Ahnung, sind meine ersten Strelis. 1 Nicolaii und 3 Regginea.
      Hilde
    • Hallo Hilde,

      da hast Du ja eine schöne Sammlung!

      Ich würde die mit dem Knubbel mal vorsichtig aus dem Töpfchen ziehen ... kann schon sein, dass es eine Wurzel ist ... die entwickeln ganz fürchterliches Wurzelwachstum:

      Meine reginae Ende März 07


      Da war die ganze Pflanze ca. 40 cm hoch! die dicke Wurzel ist daumendick!!!! :D

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Hilde
      Ich würde sie vorsichtig aus dem Töpfchen ziehen und nachschauen wie es um die Wurzeln bestellt ist.Die Sichtkontrolle gibt dir schnell Aufschluss ob du umtopfen musst oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VolkerHH ()

    • Na, was haben wir denn heute für 15,99 im Baumarkt gefunden:



      Man sieht es auf dem Foto nicht so richtig, aber es sind eigentlich 4 Pflanzen und das höchste Blatt hat ab Topfoberkante stolze 90 cm !!!! Die mußte ich erst mal richtig wässern, danach gibt´s ST (das Zeug ist der absolute Wahnsinn !!!) und , weil man ja für seine Pflanzen nur das Beste will, eine Algandusche. Nächstes Frühjahr werde ich die Pflanze dann halbieren. Meine andere Streli müßte diese Woche per Post kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scholle ()

    • Hallo zusammen,
      ich hab 2002 3 Strelizienpflänzchen im Trinkpappbecher von Teneriffa mitgebracht. Die 3 sind von "klein auf" immer gemeinsam in einem Topf. Nun haben sie ca. eine Höhe von 170 cm erreicht und hatten letztes Jahr insgesamt 26 Blüten (von August - April). Im Mai wurde sie wieder ins Freie gestellt (voll sonnig) und umgetopft. Wir haben sie nicht geteilt, aber sehr starkt "gerupft", alle gelben/zerissene Blätter, alte Blütenstengel abgeschnitten. Es war letzte Woche Frost bei uns angekündigt und da sie wider Erwarten, bereits 2 Blüten treibt, haben wir sie in den Wintergarten eingeräumt. Sie überwintert dort jedes Jahr, bei normalen Zimmertemp. aber sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Anbei Foto vom letzten Jahr:
    • Hallo Schnuffy,
      ich muß dich enttäuschen, dies ist ein original-Bild vom letzten Winter. Sie sieht nur aktuell etwas schlanker durch das Abtrennen der alten Blätter und alten Blütenstiele aus. Beim Umtopfen (2 erwachsene starke Männer konnten sie nicht durch Kraft vom Topf befreien, er mußte aufgeschnitten werden) stellten wir fest, dass sie Wurzeln "wie Weißwürste" hat und wir sie nicht trennten (Streli haben sich bereits geteilt), sondern durch Abtrennen der Blätter die Pflanzen schmäler machten. Das "brutale" Abtrennen der Blätter hat sie sehr gut überstanden, sie fing kurze Zeit später wieder an, neue Blätter zu treiben. Ob sie allerdings dieses Jahr wieder so viele Blüten produziert, bin ich im Zweifel. Momentan sichtbar sind bereits zwei Ansätze. Ihre "Hauptblütezeit" hat sie allerdings um Weihnachten.
      Die Streli wird solange sie im Haus steht, nur über den Untersetzer gegossen. Normalerweise 1-2 x die Woche. Außer es scheint Sonne in Wintergarten, da kann es 1xöfters sein. - Die Weißwurst-wurzeln können bei zu viel Nässe platzen und den Gestank+Dreck möchte ich nicht in der Wohnung haben...
    • Hallo Sandra,

      die ist ja echt ne Wucht! Ich bin ja gespannt, wann dann meine blüht, die habe ich im Frühjahr 2006 gekauft *schäm* --- war damals ca. 40 cm hoch .. und jetzt ca. 1m :D:D

      Womit düngst Du sie denn, dass die so prächtig ist?

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Tobi,
      sie hat bereits 2 Blütenansätze.. ;-))
      Hauptgrund für die Umtopf-/Rupfaktion war, dass letztes Jahr die ersten beiden Blüten an die Decke gestoßen und dann noch in einer Kurve ein Stück weitergewachsen sind, bis sie aufgingen. - Alle weiteren hatten dann die Höhe wie auf dem Foto. Da sie sich aber mit deer Höhe ds Wintergartens begnügen muß, wollten wir bei der Umtopfaktion sehen, ob wir sie vielleicht trennen können oder ähnlich wie bei Phönix die Wurzeln kürzen. In einem anderem Forum wurde ich belehrt, dass ein Wurzelschnitt der Tod der Pflanze bedeuten kann und das wollten wir nicht risikieren. Sie steht jetzt in einem breiteren - aber nicht viel tiefer als vorher - Topf. Breiter kann sie werden aber bitte nicht höher ;-)). Gedüngt wird sie mit handelsüblichen Flüssig-Blühdünger . Ich hab ihr kurz vor dem Einräumen eine Dosis Osmocote Langzeitdünger gegeben, damit sich die Blüten hoffentlich wieder so prächtig entwickeln. Sie steht draußen ungeschützt, bekommt alles ab - außer bei Hagel wird sie unters Dach gerollt. ST oder Auxin hat sie noch nie bekommen.