Kiwiblüten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker,
      hierzu kann ich Dir was sagen, da ich genau heute wegen diesem Problem in der Baumschule war.
      Mir hat man folgendes erklärt.
      Das Blatt der weiblichen Kiwi ist schlanker und hat eine Spitze Form.
      Das Blatt der männlichen Kiwi ist runder und die Spitze ist oft nach innen gebogen.
      Ich hatte eine Blüte mitgenommen und die war männlich. Genau wie diese auf dem 2.Bild von Dir.
      Da meine weibliche noch zu jung ist und noch nicht blüht gibt es auch noch keinen Nachwuchs.

      Noch kurz was zum schmunzeln. Im letzten Jahr hatte ich mir in der Baumschule einige Blüten geklaut und bei unserer Bienchen gespielt, aber es hat sich nichts gerührt. Das habe ich heute dem Gärtner erklärt, dazu meinte er ich hätte versucht die Kiwi homosexuell ....... na weist schon.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • @Volker:

      warte ab.
      Bei manchen bekommen die Pflanzen nach vier Jahren ihre ersten Früchte und bei vielen auch nach 8 Jahren noch nicht. Es ist sehr unterschiedlich. Meistens haben die Leute mit der selbstfruchtbaren Sorte Jenny oder Boskoop nicht so viel Glück,Platz und Geduld.

      Mein Nachbar hat eine zwei unterschiedlich geschlechtliche Kiwipflanzen der Sorte Hayward und hunderte von Früchten, die kurz vor dem Winter hart abgesammelt werden und noch ausreifen. Es ist bei uns also möglich welche zu ernten.


      Ich habe eine gelbe (nicht Kiwi Gold) Kiwi und eine früher reifende Kiwisorte, die allerdings noch nicht geblüht haben.


      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Volker.

      Da haben wir bei Heinrich, als wir bei ihm zu Besuch waren, eine Spektakuläre Kiwi gesehen.Es ist eine Minikiwi und es soll sich,laut Heinrich, um Kiwi Actinida arguta "Issai" handeln.Wir haben mal ein bißchen recherchiert, und unserer Meinung nach kann es sich NICHT um diese handeln, auch die Abbildungen der Kiwi stimmten nicht mit der von Heinrich überein.

      Die Kiwi welche Ute auch verkosten durfte, waren ende August schon abgeerntet und reif! ;smilie[82] Das war also noch ein Rest! Dazu zuckersüß und saftig!

      Heinrich gab uns eine selbstgezogene dieser Kiwi mit.Sie wurde aus Samen gezogen, und muß daher leider nicht die selben Eigenschaften haben wie seine Pflanze. ;smilie[87]

      Sobald Heinrich wieder etwas mehr Zeit hat, werden wir noch einmal gemeinsam recherchieren, um welche Kiwi es sich handelt.
      Noch eins, die Kiwi stand auch noch halbschattig! Hammer! Selbstbefruchtend ist sie auch!

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Hi Volker,

      bei mir habe ich ähnliche enttäuschende Erfahrungen gemacht - allerdings habe ich noch einen Hoffnungsschimmer.
      Habe meine "selbstbestäubende" Variante einfach eingebuddelt und wachsen lassen. Nach ca. 6-7 Jahren blühte das Teil dann auch. Nach 3 Jahren der Blüte (ohne Fruchtansatz) kam mir die Sache dann doch spanisch vor und habe mir die Pflanze mal etwas genauer angeschaut.

      Unten am Stamm habe ich eine Stelle gefunden, welches eine Veredelungsstelle sein könnte.



      ...wobei der dicke Stamm die männlich eingebrachte Veredelung sein könnte. Da ich mich darum nie gekümmert habe, verkrüppelte der vermeindlich weibliche Zweig - starb aber nie ab.

      Ich habe das Bild mal einen Gärtner geschickt (Verdacht auf Veredelung). Dieser meinte, dass er davon zwar noch nie etwas gehört hätte, aber das es sich auf dem gezeigten Bild tatsächlich um eine Veredelung handeln könnte. Er glaubt das aber erst, wenn sich an den verschiedenen Vegetationssträngen dann auch tatsächlich unterschiedliche Blüten bilden würden.

      2007 habe ich den vermeintlich männlichen Strang dann radikal gekürzt und der Krüppeltrieb hat dann endlich einen gesunden Trieb entwickelt (der mittlerweile auch so ca. 3m hoch ist). Zwischenzeitlich hab ich den "männlichen" Trieb durch Zurückschneiden immer wieder am zu starken Wachstum gehindert. Geblüht haben beide Triebe aber bisher nicht mehr. Ist also wohl nicht nur vom Alter der Pflanze abhängig, sonder vom Alter der Triebe.


      @woro,

      das mit der Blattform würde ich nicht unbedingt als eindeutiges Erkennungszeichen einstufen. Ich habe an einem Trieb sowohl schlankere spitz auslaufende Blätter, als auch breite und runde (also ohne Spitze - eher mit Einkerbung).


      -volker-
    • Hallo Volker.

      Es gehört anscheinend eine Portion Glück dazu Kiwis zu ernten.
      Vor vielen Jahren hatte ich einmal je eine männliche und weibliche Pflanze.
      Die Weibliche ist irgendwann erfroren, beide Pflanzen standen nebeneinander.
      Später musste ich auch die männliche Pflanze entfernen.

      Kann es sein, dass weibliche Pflanzen oder auch Veredelungen nicht so frosthart sind wie männliche?

      Volker
    • Hi all,

      nach der rigorosen Rückschnittaktion von 2007 (vermeintlicher weiblicher veredelter Kümmerwuchs sollte dadurch verstärkt wachsen) kann ich nun 'Verzug' melden.

      Nun blüht zum ersten Male auch das vermutete Weibchen. War natürlich logo, das es mich mit männlichen Blüten überraschte. War also nichts mit 'selbstbefruchtend' durch einen veredelten weiblichen Reiser.

      Hat irgendjemand eine weibliche 'Kiwi Hayward'. Evtl. würde ich versuchen das Teil selber zu veredeln.


      -volker-
    • Hallo Wolfgang,

      danke für Dein Angebot (merke ich mir erst einmal vor). Das Deine noch nicht blüht und meine schon seit einer Woche blüht (zumindest der vermeintlich 'weibliche' Teil) scheint mir erst mal etwas kontraproduktiv (so kalt ist Hessen ja nun nicht).

      Ich werde mit dem Veredelungsversuch erst einmal noch etwas warten. Wenn es soweit ist, sage ich nochmal bescheid (kannst ja auch von mir einen Reiser haben - evtl. kann ich bis dahin auch noch einen Steckling ziehen).


      -volker-
    • OK Volker so machen wir das.
      Du meldest dich wenn du was brauchst. Die Kälte scheint wohl für die Kiwis besonders viel Probleme gebracht zu haben. Die weibliche treibt erst seit ca 4 Wochen und die männliche erst seit 2 Wochen. Im letzten Jahr waren die viel früher.
      Wie gesagt, melde dich wenn du was brauchst.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen