Yucca kreuzen und Samen ernten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yucca kreuzen und Samen ernten

      Hallo,

      habt ihr schon einmal versucht, eine Yucca zu kreuzen? Und wie genau funktioniert es genau? Bei mir blüht bald nur eine Yucca. Hat schon mal jemand in Deutschland Samen von einer Yucca geerntet?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo.

      Um Yuccas zu kreuzen benötigst du natürlich Pollen einer anderen Art.

      Willst du aber deine eigene Yucca lediglich zum Samenansatz bringen, dann mache es so wie beschrieben.

      Das ist eine Yuccablüte mit den Antheren (männliche Pollenträger) und dem Stigma (Narbe).



      Nun muss der Pollen irgendwie in das Loch des Stigmas.



      Dazu nimmst Du ein Bambusstöckchen oder Ähnliches mit weniger als 1mm Durchmesser.
      Die Spitze des Stöckchens benetzt du mit ausreichend Pollen.
      Nun fürst du die Spitze vorsichtig in das Loch ein, bis Du einen Widerstand verspürst, das war es.



      Das Ganze muss in den späten Abendstunden gemacht werden, da Yuccas dann am fruchtbarsten sind.

      Eigentlich ist für diese Arbeit die Yuccamotte zuständig. ;smilie[170]



      In ihrer Heimat locken sie bestimmte Nachtfalter an, nämlich die Yuccamotte Pronuba yuccasella. Die befruchteten Weibchen dieser Motte suchen die Blüte aber nicht zur Nahrungsaufnahme auf, sondern zur Eiablage. In der zuerst besuchten Blüte kriechen die Motten an den Staubblättern abwärts, sammeln Pollen und formen ihn zu einer mehrere Millimeter großen Kugel. Diese Kugel wird im Flug in eine zweite Blüte transportiert und zwischen die Narbenlappen gestopft. In dieser zweiten Blüte werden auch einige Eier in den Fruchtknoten gelegt, bevor die Motte die Blüte wieder verlässt. Nach der Befruchtung reifen die Samenanlagen heran und sind Nahrung für die mittlerweile geschlüpften Mottenlarven. Aber nur etwa 10 % der Samenanlagen einer Blüte werden von den Raupen gefressen, so dass immer ausreichend Samen zur Reife kommt.
      Die ausgewachsenen Raupen verpuppen sich im Erdboden. Im nächsten Frühjahr schlüpfen die Falter und der Entwicklungszyklus beginnt von neuem.
      Ähnliche Beziehungen zwischen Pflanze und Bestäuber sind auch von den Feigenbäumen bekannt. Auch hier ist der Lebenszyklus eines Falters eng an das Reifen der Samen gebunden.


      Quelle

      Noch etwas.
      Die Pollen erscheinen nur an der Spitze der Antheren:



      Volker
    • Hallo Volker :freu

      Danke für Deine interessante Fotoreportage und Antwort. Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Und vielleicht habe ich in ein paar Jahren auch mehrere blühende Yuccas, wo ich es mal mit dem Kreuzen versuchen kann.

      Viele Grüße,
      Baumfee