Bambus

• Ein abgebrochener Bambus Blattstab ca.3cm habe ich vor etwa 2 wochen in mein Tomatentopf nur so aus jux reingeschoben, heute morgen beim säubern sah mich ein dankbarer kleiner Bambus von ca,20 cm höhe an,da konnte ich nur noch staunen!!
      gruß an alle und guten Morge
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

welche Sorte Bambus hast Du?

Ich habe einen no-name Bambus von meiner Nachbarin. Da kann man beim Wachsen zugucken. Also, pass auf Deinen Bambus auf - nicht das er auf Wanderschaft geht. ;smilie[155] An dem Halm muß doch ein Stückchen Wurzel dran gewesen sein, oder?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee!
      Nein ohne wurzel,da gibt es einen ganz einfachen trick
      du mußt ganz junge Blattstiele die noch hellgrün sind schräg vom jungen Bambusrohr abziehen so das noch fasern vom jungen Blattstiel zu sehen sind,dann in der
      Erde (vohrher mit einen Bleistift vor-lochen) vorsichtig einbringen. Bambus heißt Bisetti ,wird bis 6,00m hoch.
      gruß ullrich
    • Hallo Ulrich,

soweit bin ich mit meinem Bambus noch nicht, daß ich ein Bambusrohr habe. Aber Danke für den Tipp. Das mit der Vermehrung werde ich mal ausprobieren.

Wie lange dauert es eigentlich bis sich ein Bambusrohr gebidet hat?

Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee
      PUH!!! du stellst fragen
      Es gibt zum beispiel ein Bambus (eine Fargesia) kein Phyllostachys !!,die wächst in Süd -West China wird innerhalb von 16 Wochen ca.12,00 meter hoch und hat ein Bambusrohr umfang von ca.40 cm.
      und der edelste Bambus (Pyllostachys) Nigra f. punctata Bambusrohre sehen schwarz-glänzend aus werden ca. 4-6 meter hoch Rohre Fingerdick wachsen aber sehr-sehr langsam .
      gruß ulrich