Musas mit Topf im Garten eingraben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musas mit Topf im Garten eingraben?

      Hallo Ihr Musa Experten!

      Da ich ja schon wieder bald auf Urlaub fahre, habe ich heute mal meine beiden Musa velutinas und die Musa manzano (alle ca. 70 - 120 cm hoch) mit den Töpfen in einem Gartenbeet versenkt! Halbwegs windgeschützt und halbschattig.

      Jeder Topf, der halbwegs feucht steht ist ein Topf weniger, die meine Pflanzenfee gießen muss oder vergisst :D:D

      Ist das sehr verwerflich :ggr oder hat es eine Chance? Zumindest bis Ende Juni .... lieber wäre mir überhaupt bis zum Reinräumen im Herbst, weil ich im September wieder 2 Wochen weg bin! :D

      lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Hallo Moni,

      ich denke mal, das ist ganz ok so;-)

      Für ein paar Wochen reicht der Topf wurzelmässig sicherlich noch aus, giessen sollte deine "Urlaubsvertretung" natürlich trotzdem fleissig, wenn es warm ist.

      Momentan ist es ja mal wieder etwas kühler, aber das ändert sich hoffentlich bald wieder;-)

      Du kannst nach deinem Urlaub ja immer noch entscheiden, ob du sie in den Töpfen lässt, in grössere Kübel setzt oder auspflanzt.

      Wobei du sie im Herbst ja sowieso wieder ausbuddeln musst.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • OK, Berty; dann bin ich mal vorerst beruhigt wergen meiner Einpuddel-Aktion!

      Jetzt heißt nur noch beten, dass kein Hagel kommt! :D

      War übrigens eine freud'sche Fehlleistung .. die Manzano steht noch im Topf - geschützt, die Musa ornata Purple Flower hab ich rausgestellt und eingepuddelt!

      Aber das wird ja wohl egal sein :D

      Die Manzano und die Ensete ventricosum Maurelii sind mir fast zu groß zum einpuddeln ...

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

      ich hab vorhin insgesamt 5 grosse schwarze rechteckige Mörtelwannen, 90 Liter Inhalt zur Hälfte mit fast reifem Kompost gefülllt.

      Im Laufe der Woche kommt dann noch meine spezielle Bananenmixerde drauf (Blumenerde, etwas Sand, Lehm, Perlite, Walderde) .

      Dann kommen die ca. 80 Musa Basjoos, Musa Sikkimensis, Musa Sikkimensis Red Tiger, Musa High Color Mini, Musa Zebrina, Musa Velutina, Ensete Ventricosum, Ensete Glaucum und die Ensete Superbum rein, die derzeit noch im Haus verteilt stehen.

      Ich denke mal, die geben dann richtig Gas und in wenigen Wochen kann ich sie dann an die endgültigen Standorte verpflanzen.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Moni,

      ja ich hab noch ein paar seltenere Sorten bei Zorro dazugekauft, wie die Superbum und die Zebrina;-)

      Kommt alles ohne Töpfchen in die Mörtelwannen, und dann werden sie nach einigen Wocxhen umgepflanzt.

      Durch den halbverrotteten Kompost sowie durch die schwarzen Wannen, die ich nach ein paar Tagen, wenn sich die Kleinen an Outdoor gewöhnt haben, aus dem Schatten, danach Halbschatten in die Sonne stellen werde, erhoffe ich mir noch so ne Art Turbo.

      Mit einem (runden) Mörtelkübel hat das bei ein paar Enseten letztes jahr prima funktioniert, gingen ab wie die Raketen;-)

      Nach ein paar Wochen hab ich sie dann umgesetzt in ein Eichefass.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hi Berty,
      ja, das klingt wirklich turbomäßig - kann ich ja bei meiner M. balbisina dann auch machen, wenn sie größer ist!

      Super Tipp, Berty, wenn wir jetzt bei den greenen wären, würdest jetzt einen Punkt kriegen :D:D

      Ich wusste gar nicht, dass Zorro verkauft .... macht er das profimässig oder nur so unter Freunden!?

      lg und danke
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Tolle Idee mit dem Einbuddeln Moni, gießen dürfte sich dadurch vielleicht schon ein wenig reduzieren, aber gegossen werden muss sie trotzdem. Hast du in den Topf extra Löcher rein gemacht?

      @Berty
      Auch wenns ne dumme Frage ist, gehe ich einfach mal davon aus du hast wieder Fotos von deiner zukünftigen Bananenplantage und deren Bepflanzung gemacht? :D
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Alex,

      hab ja gestern nur die Mörtelwannen "Vorbereitet" mit dem Kompost, fehlt noch die Erde und dann kommen die Banänchen rein.

      Dann mach ich auch neue Fotos;-)

      Grüsse

      berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Original von Berty-Nordhessen
      Hallo Alex,

      hab ja gestern nur die Mörtelwannen "Vorbereitet" mit dem Kompost, fehlt noch die Erde und dann kommen die Banänchen rein.

      Dann mach ich auch neue Fotos;-)

      Grüsse

      berty


      Selbst Mörtelwannen nur mit Kompost sehen bei dir bestimmt toll aus :D
      Auf gutes Wetter
      Gruß von Alex
    • Hallo Lars,
      also Schmuckstücke sind sie im Moment nicht, zumindest die velutinas nicht; die kämpfen bisher im zu heißen Wintergarten mit Spinnmilben:

      Die beiden Velutinas:


      Die Musa ornata Purple Flower:


      Die Ensete ventricosum Maurelii und die Manzano geb ich in die dazugehörigen threads, um diesen Auspflanz - Beitrag nicht zu verwässern!

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox