Wie werde ich nur die ganzen Kindl los

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie werde ich nur die ganzen Kindl los

      Hallo,
      meine Musa hat jetzt 10 dicke Hauptstämme und noch mehrere kleinere Stämme. Jedes Jahr produziert sie neue Kindl. Ich möchte aber, daß sich der Bananen Hain nicht noch weiter ausbreitet. Also schneide ich bisher die Kindl möglichst tief ab, andere breche ich so tief wie möglich ab, weil ich mit dem Messer nicht zwischen die Hauptstämme gelange. Die Kindl jedoch treiben immer wieder neu aus, oftmals schiessen auch die bereits abgeschnittenen wieder aus dem Boden :aarg :aarg
      Wer kennt eine wirksame, möglichst mechanische Methode oder ist eine Chemische auch möglich ohne die Hauptstäme in Gefahr zu bringen ;smilie[67]
      Danke Euch vorab
      VolkerZ8
    • mit was werden sie bei dir gedüngt?


      Ich habe auch schon festgestellt, dass einige Basjoos viele Ableger machen und andere kaum welche. Meistens werden die, die viele Ableger machen etwas kleiner.

      Ich bin mir nicht ganz sicher , aber es könnte sein, dass eine Basjoo, die reichlich Blaudünger bekommt, weniger Ableger macht.
      Das ist aber nur eine Vermutung denn:

      als ich meine wieder kommende Basjoo im Frühling reichlich!! mit Blaudünger gedüngt habe, sind ihre kleinen Ableger, die gerade aus der Erde kamen, nicht weiter gewachsen. Dafür schoss die Hauptpflanze in die Höhe. Bis jetzt hat sie keinen neuen Ableger bekommen.


      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • es könnte sein, dass eine Basjoo, die reichlich Blaudünger bekommt, weniger Ableger macht

      Hallo Gregor,
      ich dünge meine Musa ausschließlich mit Blaudünger, alle 14 Tage einige 100 Gramm. Sie ist jetzt ca. 4 Meter groß, hat ca. 10 dicke Hauptstämme, einige mittlere und leider sehr viele Kindl.
      Im Frühjahr gebe ich einmalig eine Ladung Rinderdung und Hornspähne dazu, aber mehr für das Bodenleben, denn die Musa braucht schon intensiveren und sofortwirkinden Dünger. Rasendünger gebe ich ihr auch ab und zu, scheint ihr gut zu gefallen ;smilie[157]
      Bei kleineren Bananen oder einem nur kleinem Hain würde ich die Menge jedoch kleiner halten, Blaukorn soll durch die Bananenpflanze aufgenommen werden können und möglichst nicht im Boden versalzen.
      VolkerZ8