hanfpalme will nicht wachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und guten Morgen!
      Super schöne Palmen & Pflanzen da kommt doch schon ein etwas Neid auf aber wenn ich an die ganze Arbeit denke hast du so etwas Schönes auch verdient. Von wegen Winterschutz ,ich habe gesehen wie ein Palmenzüchter (in Castrop Rauxel man sagt sich wäre der Gröste in Deutscland hat auch andere seltene Exoten wenn mann das sieht bleibt ein die Luft weg) mit Trachys umgeht Palmenwedel hoch bzw. zusammen binden das wars,und sehen im Frühjahr wieder super aus.
      Gruß Ulrich
    • Wagner Hanfpalme

      Hallo !
      Wir erhielten auch aus Castrop Rauxel im Juni unsere Palme. Mit einer ca. 80 cm Stamm bzw. 140 cm Gesamthöhe. Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 12 - 14 cm. Ich habe bevor die Palme eingesetzt wurde ein ca. 60 cm tiefes Loch gegraben. Als erstes wurde eine Kies Schicht als Drainage eingestreut. Danach wurde Pflanzenerde mit Seramies (handvoll) vermischt. Außen herum habe ich noch Styropor als Wärmedämmung in das Pflanzloch gestellt. Als letztes wurde die Palme nun in das Erde Seramies Gemisch gepflanzt. Esrt später merkte ich das die verwendete Erde mit Torf angereichert ist. Die Erde habe ich inzwischen mit einem ca. 2 cm Rohr perforiert und in die Löcher Sand eingefüllt.

      Beim einpflanzen der Palme mussten wir mit entsetzen feststellen, dass diese überhaupt keine weiße Wurzeln besitzt und anscheinend von oben gerade abgestochen und dann in den Topf verpflanzt wurde, ohne die wichtigen weißen Wurzeln. Wir schrieben Th. K. mit der Bezweiflung an, das die Palme angehen bzw. den Winter überleben wird. Er antwortete sofort und gab uns sein versprechen die Palme, sofern sie eingeht, zu ersetzen. Weiterhin schrieb er uns das es ihm sehr leid tut und das er sich von seinem Lieferanten getrennt hat.

      Nun versuchen wir seit Juli mit Palmbooster die Sache in den Griff zu bekommen. Ich war leider mit der Anwendung nicht so konsequent. Wie sieht es denn nun hier im Raum NRW (Düsseldorf/Essen) mit dem gießen aus ? Muss ich weiterhin oder reicht der Regen ? Bin für jede Hilfe dankbar !

      Bilder :






      Gruß Carsten
    • Hallo Carsten.

      So wie man es auf dem Foto des Ballens erkennen kann, hat die Palme gar keine Wurzeln beim Pflanzen gehabt.
      Hast Du eventuell schon einmal durch vorsichtiges freilegen des Wurzelbereichs kontrolliert ob sich das schon gebessert hat?

      Der Wurzelbereich sollte immer leicht feucht gehalten werden.
      Was Palmbooster betrifft, es genügt die 1 bis 2 malige Gabe pro Jahr.

      Sichtbar wachsen wird die Palme erst wenn sie genügend Wurzeln gebildet hat.
      Hoffentlich reicht das Styropor nicht zu tief in den Erdboden, Trachys sind Flachwurzler.
      Woher hattest du den Tipp mit dem Styropor?

      Volker
    • Hallo Carsten,

      die Ware war/ist echt unter aller Kanone. Habe im April fünf 130 cm Stamm für einen Bekannten dort abgeholt. Stehen noch im Kübel und man bekommt sie wieder hin, aber das dauert... ;smilie[87], mittlerweile sind die ersten Wurzelspitzen unten im 100 Literkübel angekommen.
      Kein Vergleich zu durchgeschulter Ware die min. 1 Jahr steht. Die "Ballen" waren ein Witz (hart wie eine Betonabrissbirne und ich schrieb Thomas im April diesen Lieferanten hätte ich zum Mond geschossen...schön, wenn er sie dir ersetzt, ich kenne jemanden der steht dort auch auf der Matte, falls doch noch etwas schief geht. ;smilie[170]
      Muss aber dazu sagen bei Thomas ein Einzelfall, die Qualität der Freilandimporte anderer Hanfpalmen größer als 25 cm Stamm war in den letzten 2 Jahren meiner Meinung nach bei ihm besser als der Durchschnitt.
      Falls du Fragen hast, schicke mir deine Tel. per PN, ich rufe dich dann zurück.

      Gruß Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank HL ()

    • Original von Frank HL
      Hallo Carsten,

      die Ware war/ist echt unter aller Kanone. Habe im April fünf 130 cm Stamm für einen Bekannten dort abgeholt. Stehen noch im Kübel und man bekommt sie wieder hin, aber das dauert... ;smilie[87], mittlerweile sind die ersten Wurzelspitzen unten im 100 Literkübel angekommen.
      Kein Vergleich zu durchgeschulter Ware die min. 1 Jahr steht. Die "Ballen" waren ein Witz (hart wie eine Betonabrissbirne und ich schrieb Thomas im April diesen Lieferanten hätte ich zum Mond geschossen...schön, wenn er sie dir ersetzt, ich kenne jemanden der steht dort auch auf der Matte, falls doch noch etwas schief geht. ;smilie[170]
      Muss aber dazu sagen bei Thomas ein Einzelfall, die Qualität der Freilandimporte anderer Hanfpalmen größer als 25 cm Stamm war in den letzten 2 Jahren meiner Meinung nach bei ihm besser als der Durchschnitt.
      Falls du Fragen hast, schicke mir deine Tel. per PN, ich rufe dich dann zurück.

      Gruß Frank


      Ja, Thomas auch wirklich zugegeben das die Ware unter aller Kanone war/ist. Er schieb mir im Juli das er zur Zeit auch keine Trachycarpus wagnerianus mehr anbieten wird. Ich hoffe unsere "Wagener" schafft es. Ich schicke Dir mal ne PN.

      Gruß Carsten
    • Original von Volker
      Hoffentlich reicht das Styropor nicht zu tief in den Erdboden, Trachys sind Flachwurzler.
      Woher hattest du den Tipp mit dem Styropor?


      Wie meinst Du das? Styropor sollte für Wurzeln doch wohl wirklich kein Hindernisgrund sein dort durchzuwachsen. Allenfalls könnte durch diesen Kasten die Nährstoffdiffusion im Sommer (dann wenn die Pflanze Nährstoffe dem Boden entzieht) etwas gestört sein - aber auch da bin ich mir nicht sicher.


      -volker-
    • Wenn die Palme richtig angewachsen ist, wird sie ihre Wurzeln schon durch das Styropor bebohrt haben. Dann würde ich da nicht mehr dran rumfummeln, das irritiert wahrscheinlich nur die Wurzeln. Styropor ist für Trachywurzeln kein Hindernis. Ich habe kürzlich eine kleine Trachy gekauft bei dem sich eine Wurzel seitlich durch den Plastiktopf gebohrt hatte.
    • Aber das hier im Forum viel zitierte "Speerziehen" kann ich nicht berichten. Alle Wedel sind fest am Stamm. Habe nun ein paar abgeschnitten und nur die obersten die die Krone bilden dran gelassen. Im Prinzip sie die Wagie genauso aus wie auf den Bildern letztes Jahr. Nur das eben kein Grün sondern ein gräuliches grün vorhanden ist.
    • Original von Freddy
      Original von NRW´ler
      Super ! ;smilie[86]

      Ich konnte heute "Speerziehen" ! ;smilie[131]

      Carsten

      Ja ,danach schiebt die den Dreck raus und dann gehts weiter.............


      Ach, besteht noch Hoffnung ? Sie sieht eigentlich nun wie auf dem dritten Bild aus ! (Thread= Die Trachys wachsen wieder, die Nässetheorie hat sich bestätigt.)
      exotenfans.de/thread.php?threadid=4109&sid=

      Sollte ich nun vorsichtshalber auch mit Atempo behandeln ?