Kommt Trachy wieder (Wurzelbildung)???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kommt Trachy wieder (Wurzelbildung)???

      Hallo zusammen,
      hab mich gerade erst hier angemeldet und erst seit ca. 4 Wochen mit der Palmensucht infiziert. ;smilie[39]
      Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir eine Trachy mit einer Stammhöhe von ca. 1,3m aus dem Boden gekauft. Sie stand nicht fest im Kübel und sollte sofort eingepflanzt werden. Dies habe ich getan. Mit Kies drunter als Dränage und direkt unter dem Kies habe ich Sandboden. Hoffe jetzt das sie gut wurzelt. Dazu habe ich mir den "Palmbooster" besorg. Bringt das was? Oder gibt es Mittel, dir ihr mir eher empfehlen würdet?
      Zwei Wedel lassen sich etwas mehr hängen. Solte man diese vieleicht abschneiden?
      Wäre euch über ein paar Infos sehr Dankbar. ;smilie[238]
      Werde mal versuchen ein paar Bilder zu erstellen.


      aus NRW / USDA Zone 8a

      grüßt euch
      Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karsten ()

    • Hallo Karsten.

      Die Trachy wird etwas Zeit brauchen.
      Zuerst einmal muss sie vernünftig einwurzeln, dazu benötigt sie schon einige Zeit.
      Das Fächerwachstum stagniert bei wurzelarmen Trachys sehr lange, deshalb schneide blos keine Fächer ab.

      Palmbooster ist mit Superthrive vergleichbar, enthält also Auxin, es wird der Palme helfen neue Wurzeln zu bilden.
      Das Mittel darfst du aber nur einmal in hoher Dosierung anwenden, sonst stagniert das Wachstum der Palme eher.
      Düngen würde ich die Palme vorerst nicht, im Erdboden sind für den Anfang genügend Nährstoffe vorhanden.

      Ansonsten hast Du alles richtig gemacht, nun heißt es geduldig abwarten.

      Volker
    • Das ist viel zu viel.
      1ml auf 10 Liter Wasser ist ausreichend.
      Nun musst (darfst) Du das Mittel dieses Jahr gar nicht mehr geben. Der Hauptbestandteil ist NAA, ein Wurzelhormon, die Palme bildet dieses Hormon auch selbst in genügender Menge.
      Eine zusätzliche Gabe ist nur als Starthilfe gedacht.
      Im nächsten April/Mai kannst Du es noch einmal anwenden.

      Noch einmal zu den etwas hängenden Fächern.
      Hängende Fächer haben auch ihren Reiz. Ich schneide sie erst ab, wenn sie beginnen zu vertrocknen.



      Volker
    • Hallo, Karsten,

      die Trachy hat einen schönen dicken Stamm. Ich sehe in der Palme potential!!!

      Schau mal auf der Dosierungsanleitung von dem PB nach. wenige Tropfen zum gießen dabei zugeben ist nicht das Problem, das kannst Du regelmäßig machen. Es muss da in der Dosierungsanleitung irgendwas von Reaktivierung, nach Streß, o.ä. stehen. Diese hohe Dosis, solltes Du nur einmal geben.

      Ansonsten brauchst Du wohl Geduld, bis die Trachy sich etabliert. du solltest im ersten Winter gut schützen!
      Gruß Tobi - NRW -
    • schaut mal hier, das habe ich gegoogelt:
      Aktivierung (die erste Anwendung) oder Behandlung von Wurzelware oder Wiederbelebung von verholzten Pflanzen: 2 ml auf 1 Liter Wasser (Bei empfindlichen Pflanzen gleich mit der Dosierung der regelmäßigen Anwendung beginnen, keinen Dünger dazugeben).

      Regelmäßige Anwendung: Entweder bei jedem Gießen 1 Liter Wasser + 0,15 ml Palmbooster/SuperDrive (+ Dünger) oder 1 x pro Woche 1 Liter Wasser + 1 ml Palmbooster/SuperDrive (+Dünger).

      Also was soll ich jetzt nehmen?
      Nach dem was da steht, habe ich doch bis jetzt den Palmbooster richtig angewendet, oder?

      Volker meinte, das 1ml auf 1Liter zu viel sind.

      Soll ich jetzt damit aufhören, oder weiter regelmäßig verabreiche? ;smilie[85] ;smilie[127]
      aus NRW / USDA Zone 8a

      grüßt euch
      Karsten
    • Hallo Karsten,
      ich würde mich mit dem Palmenbooster eher auf mein Gefühl verlassen. Aber manchmal ist weniger mehr!!!Der Schuß kann auch nach hinten losgehen!!
      Wenn wir wissen wo du wohnst oder auch die Klimazone wissen, könnte man dir mehr sagen zum Thema Schutz.
      Generell solltest su auch deine Rostrata ab dem Herbst ein Dach überm Kopf bauen, da sie nicht so wirklich das Nasse liebt!Wenn es geht noch einen Schutz (Folie)um die Wurzeln legen und dann kann der Winter kommen. Man muß nur darauf achten,daß das Herz nicht nass wird.Denn die rostrata verträgt nicht so die Nässe als wie die thompsoniana!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • wohne in NRW/ 59368Werne an der Lippe (ca. 20KM von Dortmund)


      Hallo Karsten,
      müsste wie Dortmund auch Zone 8a sein.
      Ich kann Birgitts Worte, was die Überdachung der Yuccas angeht nur zustimmen. Meine werden ab Ende Oktober, spätsestens Anfang November überdacht.

      In Sachen PB bei deiner Trachy würde ich mich dringend an den Ratschlag von Volker aus BS halten!
      Du hast mit PB deiner Trachy einen ordentlichen Startschuss gegeben, soweit OK, sie weiß jetzt was sie zu tun hat, nämlich Wurzeln zu bilden, du mußt sie nicht wöchentlich daran erinnern, jetzt laß sie machen. Ab September kommt die Zeit wo sich die Palmen auf den Herbst und dann auf den Winter vorbereiten, da gib ihr bloß nichts mehr und für Juli, August hast du sie ausreichend versorgt.
      Also Fazit dieses Jahr nicht mehr!!
      VolkerZ8
    • Hallo Karsten

      Was Volker geschrieben hat ist so Richtig . Nur einmal in der hohen Dosierung anwenden . Dann wieder im nächsten Frühjahr .
      Wir haben einige Versuche mit dem Auxin gemacht . Einige haben eine hohe Dosierung bekommen fast jeden Monat . Geschadet hat es ihnen nicht . Aber das kannst Du ja dann mal selber an deinen nächsten Trachys selber probieren . Es wird bestimmt nicht die letzte sein , denn die Trachys machen süchtig . ;smilie[82]

      Wir haben auch einige Rostratas im Garten die wir nicht geschützt haben . Lediglich wurden diese ca. 1 x mal im Monat mit einem Fungizied behandelt , wenn es für einige Tage mal trocken war . Aber auch das muß jeder für sich entscheiden .

      Ach und viel Wasser an die Trachys .

      Grüße von Ute und Leo
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Tipps. Der PB wir dann für dies Jahr weggeschlossen ;smilie[170] Und was die Trachys anbelangt, die nächste müsste die Tage kommen ;smilie[250] allerdings nicht so groß... das sitzt nicht immer drinn :P hat dann eine Stammhöhe von 40 und ist so mit Wedel 150-160... hab eben voll den Palmentick bekommen :clown
      War aber immer schon son Traum ;smilie[170]
      aus NRW / USDA Zone 8a

      grüßt euch
      Karsten
    • Hi Karsten,
      hoffentlich hat diese bessere Wurzeln! Mach doch bitte ein Bild von den Wurzeln bevor du sie einpflanzt! Denn nichts ist wichtiger als die Wurzeln!!!
      Hast du denn mal bei Ebay unter dem Palmenmann oder den kleinen Gärtner nachgesehen. Der ist doch fast gleich um die Ecke ( Castrop Rauxel ). Der hat eigentlich auch immer gute Trachys und andere Exoten im Angebot! Wäre nur ein Tip!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Marco,
      ja der Palmenmann scheint gut zu sein, hat aber auch seinen Preis. Gute Preise für Trachys habe ich noch bei Palmenworld gefunden.

      stores.ebay.de/Palmenworld
      Hat da schon mal jemand was gekauft?

      Ansonsten hole ich mir die Palmen (er bringt sie mir) direkt hier um die Ecke von Chonchi-Palmen in werne. Er bezieht seine Palmen von mexican-yucca.com/index.html
      aus NRW / USDA Zone 8a

      grüßt euch
      Karsten