Problem Palme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn ich das richtig sehe ist das eine ch. humilis? wenn ja kann ich dir sagen dass meine das auch ab und zu haben, da gibt es anscheinend öfters mal probleme innerhalb des stamms die dann irgendwann rauswachsen, darum befinden sich die braunen stellen auch auf der selben höhe auf dem blatt. wie gesagt alle meine 3 ch. humilis haben das fast jedes jahr, sorgen muss man sich da denk ich keine machen, das sind sehr robuste palmen die das ohne chemieeinsatz selber wieder korrigieren - meine zumindest! gruss übrigens aus LU nach DÜW ;)
    • @Uwe,

      sorry, dass ich so kurz geantwortet habe...

      Im diesen Fall kann man nur Vermutungen anstellen, da es so gut, wie keine Bücher über Schäden/Krankheiten an Palmen in zu kalten Klima gibt.Wirklich untersucht wird so etwas nicht.

      In meinen Augen muss die Schädigung schon früher passieren, wenn das Blatt noch im Stamm oder rausgeschoben wird, das alle Segmente gleiche Löcher aufweisen.

      Vielleicht vorbeugend Chinosol anwenden?

      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo.

      Das habe ich dazu auf einer italienischen Seite gefunden:

      Behandlungen Chinese windmill palm Das Wetter im Frühling, mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, und häufigem Regen, kann Pilzerkrankungen herbeiführen, die mit einem systemischen Fungizid behandelt werden, bevor die Knospen sehr groß werden; am Winterende empfiehlt man auch ein Breitbandinsektenschutzmittel, um den Angriff von Insekten und Schildläusen zu verhindern. Erinnern wir uns, dass man nur behandelt, bevor der Garten blüht.


      de.gardening.eu/Pflanzen/B%C3%…rachycarpus-Fortunei/178/

      Behandlungen Palma nana di S. Pietro, P. di Goethe, Cefaglioni Das Wetter im Frühling, mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, und häufigem Regen, kann Pilzerkrankungen herbeiführen, die mit einem systemischen Fungizid behandelt werden, bevor die Knospen sehr groß werden; am Winterende empfiehlt man auch ein Breitbandinsektenschutzmittel, um den Angriff von Insekten und Schildläusen zu verhindern. Erinnern wir uns, dass man nur behandelt, bevor der Garten blüht.


      de.gardening.eu/arc/Pflanzen/S…amaerops-humilis-L/14402/

      Die Übersetzung ist zwar nicht so toll aber man kann erkennen, auch die Italiener machen für Winterschäden den Wechsel zwischen Frost und höheren Temperaturen in Verbindung mit Regen verantwortlich.

      Viele Winterschäden entstehen nicht durch Frost oder Nässe allein, die Kombination aus Beidem vertragen die meisten Palmen nicht.
      Ich habe festgestellt, allein ein einfacher Nässeschutz über den Neutrieben vermindert Winterschäden schon sehr gut.
      Gerade in den den Mildphasen des Spätwinters haben Pilze ein leichtes Spiel, diese fühlen sich in einem feucht/warmen Milieu besonders wohl.


      Die Italiener sollten es wissen, sie kultivieren Hanf - und Zwergpalmen nun mal schon einige Jährchen länger als wir.

      Volker
    • Hallo,
      das hab ich ach bei meiner Palme gehabt ein Wedel der nicht richtig offen war ist komplett verfault und ein offener Wedel war auch mit einem braunem Streifen versehen.

      Ich habe die Palme frei geschnitten da mein Salbei sie überwuchert hat und der Wind das Palmenherz nicht mehr Troknen konnte.
      Seit dem sind die Wedel wieder i.O.

      Der Norddeutsche Sommer ist halt zu nass gewesen.
      :freu Gruß Odin :freu
      ______________________________
      Klimazone USDA 7b
      Landkreis Wolfenbüttel - Berklingen