Wie macht ihr das??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie macht ihr das??

      Hallihallo,
      habe schon mehrfach gehört, das einige hier das Blaukorn auflösen. Gut... das mache ich auch! Nur löst es nicht nicht komplett auf ;smilie[82] Obwohl ich es mit heißem Wasser mische und zwischendurch schüttel und es auch erst nach einem Tag anwende ;smilie[88]
      Wie macht ihr das?? Oder habe ich so ein komisches Blaukorn,was sich nicht komplett auflöst ;smilie[82] ??
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      ich selbst verwende kein Blaukorn, aber ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass es gut klappt, wenn das Auflösen in einem Plastikkanister gemacht wird und dann gut aufgeschüttelt wird .... keine Ahnung, ob das ein anderes Blaukorn war als Deines!

      Ob das heiße Wasser irgendwie die Wirksamkeit verändert ... fällt mir nur so am Rande ein!?
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Birgitt,

      also ich nutze das Blaukorn Compo Blaukorn "Entec" welches Sich fast Rückstandslos auflößt.

      Davor hatte ich ein "No Name" Produkt welches sich nicht komplett auflößte. Auch nicht im Kanister mit heißem Wasser und zerstampfen.

      Kann dann nur am Produkt liegen.
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Birgitt,

      ich habe mal gehört, dass das Blaukorn aus dem Aldi sich besonders gut auflösen lässt. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt nicht zugeschlagen und mußte auch anderes Blaukorn kaufen. Ich löse das Blaukorn gar nicht mehr auf, sondern gebe es draussen um die Pflanze und streue ein wenig Blumenerde darüber und giesse dann oder ich arbeite es in die ERde in den Blumentöpfe ein. ;smilie[155]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Original von Volker
      Hallo.

      Der Teil des Blaukorns, welcher sich nicht auflöst, ist lediglich das Trägermaterial.
      In den meisten Fällen ist das Kalk.
      Die Mineralien, der eigentliche Dünger, löst sich sehr schnell auf.

      Volker


      Und wieder was dazu gelernt. ;smilie[228]

      Danke Volker. ;smilie[158]
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Mein Blaukorn löst sich zwar sehr gut auf (Compo Blaukorn "Entec"), aber ich bin wieder von der Blaukornlösung abgekommen.

      Ich bilde mir ein, dass sich meine Blätter der Musa besser entwickeln wenn ich streue. So richtig sinnvoll erscheint mir diese kurzzeitige hohe Konzentration von Nähstoffen (hauptsächlich Stickstoff) auch nicht zu sein (auch wenn man eingepflanzte Musas wohl kaum überdüngen kann).

      Hinzu kommt noch der verregnete Sommer, der das "Konzentrat" einfach durchschwemmt.

      ...ich bleibe erst mal bei meinem 14-tägigen Streuen.


      -volker-
    • Hallo Ihr Volkers,


      ich streue es auch nur oben auf und wässere mit einem schärferen Wasserstrahl ein. Das löst sich fast kompett auf. Aber ein Langzeitdünger im herkömmlichen Sinne ist Blaukorn nicht. Die Wirkung setzt sehr schnell ein ,aber bei den vielen Wässern wäscht es sich auch wieder schnell aus. Da haben fast alle Organischen Dünger durch ihre Umsetzung eine viel längereWirkungsdauer , aber nicht so hoch konzentriert. Besser sind Kobinationen aus beidem oder richtige Langzeitdünger Z.B. Osmocote 6m oder ähnlich. Wobei die Länge der Wirksamkeit der Dünger in Abhängigkeit mit der Temeratur stehen. Je wärmer desto geringer die Wirkzeit.

      Gruß winni
      probieren geht über studieren