Zwergpalme (Chamaerops humilis ) jetzt noch auspflanzen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zwergpalme (Chamaerops humilis ) jetzt noch auspflanzen ?

Habe hier eine Chamaerops humilis (Zwergpalme) im Topf. Dieser scheint mir aber etwas zu klein. Was meint Ihr, kann ich Sie jetzt noch auspflanzen oder ist es schon ein wenig zu Spät.

Hier mal 2 Bilder von der Pflanze.

Hier ein Detailfoto von den Stamm.

Danke für die Tips.

Mfg Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Tommi,
      habe meine zwei Chamaerops ausgepflanzt, als sie noch viel kleiner als Deine waren. Ich denke, dass Du sie jetzt schon noch auspflanzen kannst, damit die sich bis zum Winter etabliert haben. Die brauchen aber einen vor Nässe geschützten Platz, weil die im Winter Nässe nicht abkönnen. Meine sind jetzt zwei Jahre ausgepflanzt, muß aber sagen, dass die kaum sichtbar gewachsen sind, die sehen immer gleich aus, wohingegen die dritte aus dem Bunde, die ich zum Vergleich im Topf gelassen habe, um einiges zugelegt hat.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Ja, habe auch noch 2 kleinere. Die hab ich ja schon ausgepflanzt. Hatte ich im Praktiker für 5 Euronen das Stück erstanden. Die schieben schon fleißig nach. Dachte mir, da kannst nicht viel Schaden machen wenn was schief geht. ;smilie[124]

Na mal noch zwei drei Antworten abwarten. Oki, Danke Dir aber schon mal. ;smilie[157]

Was den "Nässeschutz" im Winter angeht, da bau ich was drumm. Dachte so an ein Minigewächshaus aus Latten und Folie. Und auf dem Boden Stroh und Rindenmulch. Einen Frostwächter hab ich auch. Na mal sehen.

Mfg Tommi

• Na mal noch zwei drei Antworten abwarten

Ok, hier die zweite Antwort! Marion hat recht mit dem was sie schreibt! Jetzt hast Du schon mal zwei Antworten! ;smilie[39]

In welcher Klimazone wohnst Du denn? Eigentlich würde ein Regendach reichen (Regentonnendeckel) und Rindenmulch um den Wurzelbereich. Umbauen und beheizen würde ich da nicht! Ich würde sie jetzt noch auspflanzen!
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Na bitte, geht doch. ;smilie[157]

@Merkur, KlimaZone steht in der Signatur. ;smilie[157]

Aber hier nochmal. USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, Raum Halle

Ehrlich gesagt, hab schon den Spaten in der Hand. Und bin am Platz suchen wo sie hin soll. ;smilie[170]
      Also denke ich mal das Projekt ist in einer Stunde erledigt. *lach

• Zu Spät. Ich habs getan. ;smilie[102]

Die Wurzel

Das Resultat
      Im Hintergrund meine Trachy ;smilie[157]

Von der anderen Seite

Nun noch das Umfeld gestallten. Schaff ich aber heute nicht mehr. Fahre morgen in den Urlaub. Aber keine Angst, der Nachbar ist beauftragt mit der Pflege. *grins
      Danke für Eure Hilfe.

Mfg Tommi

• Und nochmals Ich. ;smilie[157]

Da ich ja nun einen leeren Platz im Winterquartier habe und im Garten ein Tisch leer ist wo die Zwergpalme stand mußte ich was unternehmen. *grins

Ein kleine Trachy. Habe sie gleich umgetopft in einen größeren Topf weil die Spitzen waren schon angegangen. Die Wurzeln brauchten Platz. ;smilie[102]
      Sie ist ca 70 cm hoch. Mit Topf. Der Gärtner wollte 32 Euro haben. Da hab ich Ihn beschwatzt und gesagt das die aber nicht gut aussieht. Nicht das Sie mir kapuut geht für das schöne ´Geld. Hab dann noch 10% Rabatts bekommen. Ist das Ok? Ja war.Denke schon.Vorallem weil die schon so einen schönen Stamm hat. Aber seht selber.

Bild 1

Bild 2

Mfg Tommi

• Hallo Tommy,

sieht doch gut aus, sowohl deine ausgepflanzte Humilis als auch deine Trachy. Preis für die Trachy ist i. O. und der Wurzelballen sieht auch bei beiden gut aus!
      Wieso pflanzt du die Trachy nicht auch aus?
      Die hält mehr Frost aus als die Humilis, also ab in den Garten damit. ;smilie[124]
      ... und das Gute ist, dann hättest du wieder ein Plätzchen im Winterquartier frei! ;smilie[155]
      Gruss Merkur

Niedersachsen, Klimazone 7b (tD)
    • Original von Merkur
      Hallo Tommy,

Wieso pflanzt du die Trachy nicht auch aus?
      Die hält mehr Frost aus als die Humilis, also ab in den Garten damit. ;smilie[124]
      ... und das Gute ist, dann hättest du wieder ein Plätzchen im Winterquartier frei! ;smilie[155]

Das ist ja das Problem. Meine Frau bekommt schon ne Krise. Reicht erstmal sagte Sie. ;smilie[231]
      Naja werd den Urlaúb abwarten, Morgen gehts los, dann werden wir weiter sehen. Vielleicht hole ich mir ja noch ne kleine Wagi. ;smilie[85] *grins
      Dann geht die ins Winterquartier.

• 8o Ein Traum. Da brauch ich ja noch ewig um dahin zukommen. :rolleyes:

Ich lese grad in Deiner Sig, Braunschweig. Da habt Ihr ja so gut wie das selbe Wetter wie wir. Schön zu wissen. Kanns ja was werden mit dem Winterschutz. ;smilie[125]

• Original von Volker
      Meine Frau bekommt schon ne Krise. Reicht erstmal sagte Sie.

Das war bei uns Anfangs auch nicht anders, nun sieht es so aus:

Von "Krise" keine Spur mehr. ;smilie[170]

Volker

Ich habe ja meine Frau mittlerweile auf die Spur der Blüten gelockt. Funktioniert wunderbar!!! Sie kauft Blühpflanzen und ich kann kaufen was ich will
      ;smilie[244]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo ,

na zum Glück haben wir 2 ;smilie[94] ;smilie[170] ;smilie[94] da keine Probleme . Erst heute gab es einen neuen Bommel und einige Yuccas . Aber natürlich auch was blühendes . ;smilie[250]
      Ja und ein ca. 3m kleines Seidenbäumchen kommt bestimmt auch noch . ( Schattenspender beim Frühstück auf der Terasse ) ;smilie[157]
      Ist schon eine schöne Sucht die Exotengärtnerei . ;smilie[157]

Grüße von uns Beiden
    • Ist ja Interessant. Fast überall das gleiche Problem. Frauen!
      Erst meckern und dann wie meine Frau es "ganz toll finden" sich in der Sonne zwischen Palmen und Bananen zu aalen.
      Ist übrigens nur Spaß, das mit dem Frauenproblem. Nicht das ich hier gleich einen aufs Dach kriege.*Duck und weg*
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!