Bambusableger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bambusableger

Hi, Bambusfans!

Vorgestern habe ich mich mit aller Kraft daran gemacht eine meiner Bambusstauden in Schach zuhalten....(Sorte unbekannt, aber sehr hoch gewachsen)
      Habe den Spaten angesetzt und die gewonnen "Ableger" gleich wieder für Freunde in Kübel gepflanzt und gut gewässsert . Leider mußte ich heute feststellen, dass an vereinzlten Halmen, die ich aus Kraftmangel, nur mit wenig Wurzelwerk entfernen konnte jetzt die Blätter vertrocknen.
      Was meint Ihr? Haben die noch eine Chance wieder auszutreiben oder soll ich die gleich entfernen....

Viele Grüße
      Gaby
      ......wann wird`s endlich wieder Sommer?
    • Bambus abstechen !

Hallo Gabi
      Bambus , ob Fargesia oder Phyllostachys !!
      wenn Bambus abstechen dann in der zeit zwischen Anfang März- ende April und wenn möglich den abgestochenden Bambus noch ca. 1 Woche im gewohnten!!! Erdreich ruhen lassen dann können sich die abgetrennten Rhizomspitzen wieder schließen danach kannst du den abgetrennten Teil aus bzw.einpflanzen dann ist es auch sehr wichtig zu Düngen (koniferen-dünger von Compo )
      und jetzt zu dein Pflegefall ,Düngen und viel Licht
      am besten schreibst du Birgitt noch mal an !!
      Gruß. ULrich
    • Hallo Gaby,

mache Dir um den Bambus keine Sorgen. Auch wenn die Halme vertrocknet sind, die Wurzel lebt weiter und in ein paar Tagen wir ein neuer Halm kommen. Das war auch bei dem Bambus so, den ich von meiner Nachbarin bekommen habe. Einfach giessen und abwarten.

Viele Glück,
      Baumfee
    • Bambusableger

Vielen Dank für Eure Tipps!
      Das mit dem Abstechen musste jetzt sein, da sich der Bambus an dieser Seite so sehr ausgebreitet hat, dass man sich kaum noch auf dem angrenzenten Gartenweg halten konnte. Sonst hätte wahrscheinlich mein Mann in einer Nacht und Nebelaktion zur Schere gegriffen...

Meint Ihr wirklich ich sollte die Ableger jetzt anfangs August nocheinmal düngen?

Und noch eine Frage habe ich.
      Im letzten Winter ist mir so ein schöner Ableger im Topf am Haus eingegangen obwohl ich ihn immer geossen habe. Sollte ich die Töpfe im Winter in die Erde versenken oder einpacken?

Freue mich auf Antwort...Gaby!
    • Hallo Gabi
      ich habe seit ca.6 Jahren Bambus & verschenke auch abgestochene ableger, und freue mich besonders wenn ich drauf angesprochen werde wie toll der junge Bambus jetzt aussieht (nach ca. einen Jahr ) deshalb rede bzw. schreibe ich nur meine eigenen Erfahrungswerte an euch, Bambus in der Wohnung kannst du total vergessen, weil die max. Luftfeuchtigkeit in der Wohnung 45 % ist im Winter sogar nur ca.30% ist . den abgestochenen Bambus düngen auch wenn wir schon August haben,kann man sogar bis Ende September !!
      und die ableger lass erst mal 1 Jahr im Kübel wo auch das wasser ablaufen kann !!!!
      Gruß Ulrich
      ich sende dir noch 2 Bilder da kannst du sehen wie Kübel-Bammbuse ausehen können .
    • Bambusableger

Hallo Ulrich!

Danke für die schönen Fotos!!!
      Aber stehen die im Winter auch ungeschützt auf dem Balkon/Terasse?
      Wie schon erwähnt, hat mein "Ableger" obwohl er geschützt an der Hauswand stand und gegossen wurde den Winter nicht überlebt. Der hat zwar dann später wieder neu aus der Wurzel getrieben, aber schade wars trotzdem um die langen Triebe.

Viele Grüße
      Gaby

Ps. Muß mich morgen auch mal mit der Kamera bewaffnen um ein paar Bilder einzustellen.
    • Hallo Gabi
      Bambus kann nicht erfrieren sondern nur vertrocknen im Winter mußt du Tage abwarten die einigermaßen über 5 grad pluß sind und dann mit lauwarmen Wasser gießen ,da mußt du irgendwas falsch gemacht haben !
      das 3. Foto von heute Mittag siehst du jetzt mal vom Febr. 2008 ( Fargesia )
      Gruß Ulrich
    • Bambusableger

Meinst Du wirklich?
      Ich war fest der Meinung das die Erde im Topf meines Ablegers immer feucht genug war.
      Auch im Garten hatte ich eine Ableger eines
      "Pfeilbambus" stehen, der meiner Meinung recht mitgenommen aussah bis ich den Topf in ein schon bestehendes Erdloch gestellt und zugeschüttet habe.
      Von da an sah er mir in den nächsten Winterwochen nicht mehr so leidend aus......
      Vielleicht kommt es auch auf die Gegend an in der man wohnt.
      Bei uns in Franken ist das Wetter doch manchmal recht rauh...

Bin aber weiterhin an weiteren Tipps und Tricks interesiert und werde mir auf jedenfall den empfohlenen Dünger am Montag besorgen!
      Meine bekommen bis jetzt nur das ganz normale Blaukorn aus dem Baumarkt aufgelöst...

Gruß Gaby
    • Original von ulrich

Bambus kann nicht erfrieren

;smilie[67] Ist dem so??
      Das kommt doch meines Wissens auf die Bambusart an, oder?
      Bin kein Experte in Bambusfragen, aber ich habe schon öfter mal
      gehört oder gelesen, dass einige Sorten zurückfrieren, oder auch ganz erfrieren, je nach Frosthärte....
      Lasse mich aber gerne belehren, falls es anders sein sollte. ;smilie[37]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Volker
      Ich sage das mal so ob Fargesia oder Phyllostachys selbst die empfindlichste Sorte ( verträgt mindestens !!!! minus 15 grad ,ich kannes nur wiederholen ein Bambus kann nicht erfrieren ,der Gröste Feind ist Staunässe, oder Vertrocknen wegen Wassermangel , passiert komischer weise ganz selten im Sommer sondern fast immer im Winter weil die Leute meinen wasser wäre nicht nötig,mann sollte wenn etwa die plus 3-5 Grad erreicht sind vorsichtig mit lauwarmen wasser giesen nicht viel aber dafür öfters,mann kann sich ja drauf einstellen bei Vollmond hat mann denn härtesten Frost also 2 wochen voher langsam mit dem gießen anfangen !
      Gruß Ulrich
    • Hallo ich nochmal
      ihr habt doch bestimmt vorher meine Bilder gesehen dazu !
      das 1. Bild ist einPhyllostachys-Bisetti (grüner Bambus 4 jahre alt ) wird bis 5,00 meter gr. Frostgrenze bis minus 24 grad
      2. Bild sieht mann 2 Schwarze Bambusse -Phyllostacys nigra punctata Winterhärte bis - 18° C (zur zeit 2 jahre alt ) wird bis 5,00 meter gr.
      3. Bild ist eine Fargesia -Boden-decker art Winterhart bis -17° C wird bis 2,00 meter hoch
      4. Bild ist die selbe Fargesia wie auf Bild 3 aber vom Febr. 2008
      Gruß Ulrich
    • Bambusableger

Hallo Bambusfans.....
      ich glaube immer noch daran: ob ein Bambus erfriert oder nicht, kommt sehr auf das Klima an wo er steht.
      Ob im Kübel kultiviert oder frei ausgepflanzt.

Da spielen oft Kleinigkeiten eine große Rolle.
      z.B. ob ein Grundstück gut eingewachsen von einem älteren Baumbestand ist, ob man in der Stadt wohnt oder offen auf dem Land und natürlich die doch großen Temperaturschwankungen innerhalb Deutschlands.
      Meine Freundin wohnt nur gut 1 Km Luftlinie von uns entfernt und da muß es nicht unbedingt regnen wenns bei mir wie aus Eimern schüttet!
      Warum solls dann z.B. beim Frost anders sein....
      MfG Gaby
    • @Ulrich
      ;smilie[170] ;smilie[170] ;smilie[170]

Ja, ja die liebe Birgitt meldet sich jetzt auch einmal zu dem Thema Bambus:

Also ich habe eine Fargesia, die schon einigemale umgesetzt wurde, auch einmal richtig gequetscht stand, völlig dem Wind ausgesetzt ist ( und das nicht so ohne)und aus Unerfahrenheit hatte ich ihr den neuen Austrieb abgeschnitten, weil ich dachte es wäre vertrocknet! Geteilt wurde er auch noch zwischenzeitlich!!Und dieser Bambus steht heute prachtvoll (nachdem er wieder einmal umgesetzt wurde) in meinem kleinen Beet und wächst wie Unkraut. Aber auch erst nachdem ich ihm den Bambusdünger von Compo und den Konifeerendünger ebenfalls von Compo gegeben habe.Diese Sorte kann man nicht so schnell kaputt bekommen. Geschützt habe ich ihn auch noch nie!
      Und nun zum Frost:
      Da es bei uns auch offene Grundstücke (Felder) gibt, und auch dort die Bambusse stehen, die auch jedes Jahr mehr an Größe zu nehmen, denke ich auch das diese Bambussorten auch mit dem Frost und auch mit dem Wind keine Probleme haben .Vielleicht kommt es ja wirklich auf den Standort an! Aber vorstellen das sie kaputt gehen kann ich es mir nur im tiefsten Sibirien ;smilie[157] ;smilie[170]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8