Bambusableger

• Hallo.

Ich habe leider gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist je ein Phyllostachys nigra und ein Phyllostachys aurea im Winter 06 / 07 in Kübeln erfroren, T.min. um -8,5°C.
      Sie waren immer feucht.
      Allerdings sind die Kübel durchfroren, die Rhizome und Wurzeln waren Matsch.
      Weiterhin sind mir in vielen Wintern Ableger verschiedener Arten in 10 Liter Töpfen erfroren.

An meinen ausgepflanzten Bambussen hingegen habe ich noch nie Schäden gehabt.

Die Kübel waren ungeschützt, also nicht so behandelt, wie hier beschrieben:

Winterschutz Grundsätzlich brauchen Bambusse auch im Topf keinen Winterschutz, wenn sie in einem genügend grossen Topf stehen, gut ausgereift sind, die Wasserversorgung gewährleistet und der Standort windgeschützt ist. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dann übersteht der Bambus einen normalen Winter ohne nennenswerte Schäden. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie Bambusse in Gefässen präventiv schützen. Folgende Möglichkeiten bieten sich an: Stellen Sie die Bambusse an einen windgeschützten Standort, z. B. nahe beim Haus. Ummanteln Sie die Gefässe mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie (Noppenfolie), Isoliermatte aus Kokos usw. Die Halme können etwas zusammengebunden werden und mit einem atmungsaktiven Vlies oder Tannästen umhüllt werden. Achtung: Keine Plastikfolie verwenden! Selbstverständlich ist auch ein Wintergarten ein idealer Überwinterungsort. Bambusse brauchen, wie alle immergrünen Pflanzen, auch im Winter Wasser, da sie durch die Blätter auch während der kalten Jahreszeit Wasser verdunsten. Darum muss auch im Winter unbedingt gegossen werden, wenn auch in einem reduzierten Masse.

Quelle

Dass ein Bambus nie erfrieren kann stimmt nicht ganz, auch Bambus hat seine Grenzen.
      Beispiele:

Phyllostachys aurea, Phyllostachys nigra, Phyllostachys vivax Aureocaulis sind bis -22°C frosthart, Phyllostachys pubescens bis -20°C.
      Diese Werte gelten für ausgepflanzten Bambus, im Kübel ist die Frosthärte wesentlich geringer.

Volker
    • Hallo
      mir ist es schon klar das jeder Bambus seine grenzen hat ,sonst hätte ich ja wohl nicht beigeschrieben Winterhärte bis - ...° C und bei Kübel sollte mann 3-4 Grad abziehen das sehe ich aber als minnimal an !!
      Gruß Ulrich