Engelstrompeten-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engelstrompeten-Problem

      Hallo ihr Lieben,
      wer von euch kennt sich gut mit Brugmansien aus und weiß Rat?
      Im Frühjahr habe ich ein kleines Pflänzchen in einem Supermarkt gekauft, es stand nur "Brugmansie" auf dem Etikett, ohne weitere Artbezeichnung.
      Da ich zuvor noch nie eine solche besessen habe, holte ich mir im Netz viele Tips und bin mit dem Ergebniss recht zufrieden. Sie ist sattgrün, und hat den Blühbereich dieses Jahr auch erreicht.
      Dort bilden sich jetzt viele, kleine Knospen, die sie
      aber alle nach kurzer Zeit schon abwirft. ;smilie[109]

      Was könnte die Ursache dafür sein, und wie kann ich das Abwerfen der Knospen verhindern?
      Ich hätte so gerne dieses Jahr schon Blüten. ;smilie[144]
      Liebe Grüße: Lori

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lori ()

    • Hallo Lori
      Das kann ich auch nicht verstehen.Ich finde sie gar nicht so schwierig zu halten Ich habe auch eine aus dem Schlecker gerettet.Sie wächst wie verrückt.Ich habe es aber in diesem Jahr so gemacht,das sie in die Erde gepflanzt wurde und viel Sandgemisch bekommen hat.Meine Meinung ist,das sie so das Wasser viel besser aufnimmt.Und Dünger (Blaukorn oder Hakaphos) jede Woche.




      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hallo Anja,
      ein schönes Teil hast du da, macht sich gut neben der Canna. ;smilie[125]

      Nach intensivem Graben im Netz, habe ich gerade herausgefunden,
      dass manche Brugmansia-Hybriden einfach nach Lust und Laune einen Teil ihrer Knospen abwerfen, ;smilie[133] auch, wenn in der Kultur alles richtig läuft. Trotzdem blühen sie später einigermaßen gut.
      Wenn ich mir das Bild auf den Etikett anschaue, scheint meine wohl eine "sanguinea" oder "flava-Hybride" zu sein. Hmm, ich werde mich also mal wieder in Geduld üben müssen. X(

      Hier ist übrigens eine tolle Seite über die Schätzchen, mit vielen Kulturtips und superschönen Sorten!
      Die Preise im Online-shop sind gepfeffert, aber dafür sind die Blühfotos ein Traum! ;smilie[170]
      Für alle, die es interessiert:

      engelstrompete.de
      Liebe Grüße: Lori
    • Hi Birgitt,
      ;smilie[170] Das kommt mir so bekannt vor, ich könnte den Laden auch leerkaufen. ;smilie[170]
      Normalerweise steht in den meisten Shops immer, in welcher Zeit des Jahres die Pflanzen versendet werden können.
      Ich denke eigentlich schon, dass du jetzt noch bestellen kannst, wenn du noch ein Winterplätzchen frei hast. Bei mir wirds eng... ;smilie[144] Aber mich kribbelts auch schon wieder.
      Liebe Grüße: Lori
    • Huhu,
      das scheint wohl auf die einzelne Art anzukommen, ich habe auch noch keine über den Winter gebracht.
      10° bis 15°C und relativ hell sollten nicht verkehrt sein.
      Guck mal auf der Hauptseite unter "Wissenswertes"
      -->"Engelstrompeten" -->"Winterquartier", da gibts viele Infos dazu. ;smilie[259]
      Liebe Grüße: Lori
    • Ich schneide meine nach dem ersten Frost bis ca. 20 cm an den Hauptstamm zurück und überwintere sie in einem unbeheizten Raum bei ca. 8-12 Grad. Habe meine Große nun schon seit 4 Jahren und die kommt immer wieder ;smilie[170]
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Ich habe meine ja nun erst seid dieses Jahr. Ich wollte Sie dann im Winter auf einen Stamm zurück schneiden. Wenn man genau hinschaut auf dem Foto sieht man es das Sie zwei hat.



      Nun meine Frage. Ich möchte Sie zu einem "Baum" ranziehen. Geht das denn wenn ich einen "Stamm" abschneide und Sie nach oben hin nur ein wenig kürze? So das Sie dann im Frühjahr nicht solange brauch um wieder "hoch" zu wachsen.

      Wisst Ihr was ich meine?

      Danke ,Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Original von RominGood

      Nun meine Frage. Ich möchte Sie zu einem "Baum" ranziehen. Geht das denn wenn ich einen "Stamm" abschneide und Sie nach oben hin nur ein wenig kürze? So das Sie dann im Frühjahr nicht solange brauch um wieder "hoch" zu wachsen.

      Wisst Ihr was ich meine?

      Danke ,Tommi


      Wenn du ihn oben abschneidest verzweigt er sich !
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Tommi,
      also ich denke das dürfte klappen.
      Ich habe gelesen, dass, wenn man obenrum den Blühbereich (diese Y-Verzweigung, ab da gehts los mit den Blüten) nicht ganz abschneidet,
      die Pflanzen nicht so lange bis zur Blüte brauchen im nächsten Jahr. Also auch recht schnell eine schöne Krone entwickeln.
      Die Verzweigungen unterhalb des Blühbereichs müsstest du dann problemlos entfernen können, ohne dass es der Blühpracht schadet. ;smilie[256]
      Mein Wissen ist allerdings auch bisher nur angelesen, muss ich dazu sagen.
      Schau doch mal auf der Seite, die ich Birgitt weiter oben schon gezeigt habe nach, da steht viel Nützliches über den Rückschnitt usw. :classic
      Liebe Grüße: Lori
    • @birgitt
      Natürlich gibt es viele Sorten aber nicht jede ist so reichblühend wie die Standartsorten wie Charlesgrimaldii,Grand Marnier
      Doppelt-gefülltblühende sind etwas heikel und blühen auch später.
      Wenn das Wetter schlecht ist lassen sie sich zeit.
      Wie bei mir mit meiner Charleston.
      Knospen sind schon dran.
      Doch blühen tun nur die Charles Grimaldii,Grandmarnier,rosafarbene und meine Wildform.

      MEL de pflicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chavin ()