Thujahecke ist zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      heute war es nun soweit und unsere Thuajahecke wurde gekürzt. Die Thujahecke hat jetzt die Höhe des Schuppens, der auf dem Nachbargrundstück steht. Und weil wir gerade dabei waren - haben wir noch einen Baum weggenommen. Ich habe den abgeholzten Baum mit der Astzange geschnitten, damit die Äste klein genug für den Häcksler sind. Von den Nachbarn war übrigens weit und breit nichts zu sehen. Dort am Ende der Hecke ist jetzt ein großes Loch, weil der Baum weg ist. Wir können jetzt gut auf das Grundstück gucken. Und einen Zaun haben die Nachbarn nicht. Na, mal sehen, ob jetzt der Hund immer zu uns kommen wird. Wahrscheinlich ist denen es jetzt auch nicht recht, dass zu viel frei ist.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Birgitt,

      Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie kaputt ich jetzt bin ;smilie[129]

      Ich glaube, dass der Baum eine Weide gewesen ist. Uns stört das Sichtloch nicht, da es am Ende des Grundstückes ist und wir davor noch unseren Schuppen stehen haben. Es stört eher unsere Nachbarn neben uns. Die kamen auch gleich raus und haben Wäsche aufgehängt und geguckt.

      Ich werde wohl im nächsten Jahr noch einen Eucalyptusbaum dort in die Ecke pflanzen. Ich muß sowieso den ganzen Hang noch bearbeiten - Unkraut entfernen und mit Rindenmulch auffüllen. Also ich habe noch viel Arbeit vor mir. :O

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hecke schneiden

      Hallo Baumfee
      Hut ab vor deine bzw. eure Leistung !!
      habt ihr keine Schreie gehört ?? ( beim Abschneiden vieleicht ein Ohr vom Nachbar erwischt ??? ) ich würde an eure stelle die erfahrung von heute nutzen.
      Probleme beim Herbst-Hecken Schnitt ??
      Nicht verzagen Firma Baumfee fragen !!
    • Hallo Baumfee
      Na dann habt ihr es ja geschafft.Ich habe auch so eine blöde Hecke(vom Vermieter gepflanzt).Ich schneide sie auch 2 mal im Jahr.Ich hätte sowas nie gepflanzt,weil ich der Meinung bin,das sie den anderen Pflanzen die Luft zum atmen nimmt.Da wo mal Wiese war ist fast nur noch Moos gewesen.Jetzt habe ich um die Hecke rum ein Beet angelegt.Aber gut ist,das keiner unserer Nachbarn was sagt.Jeder läßt so hoch wachsen wie er möchte.Unsere Hecke ist ca.1,70 hoch.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • hallo,

      also wenn ich das so lese was für nachbarn manche leute haben ;smilie[133] ;smilie[133] ;smilie[133]

      da kann man nur hoffen das man nie an solche kommt!

      mein neuer nachbar ( wo wir gerade bauen)

      der hätte gefragt ob wir gemeinsam die hecke schneiden oder ob er lieberschonmal den grill anheizen und bier kaltstellen soll.........


      deshalb immer schön die nachbarscheft pflegen und öfters mal ein "hecken"bierchen miteinander trinken.

      da fällt mir ein ich hab nich garkeine hecke....


      viele grüße
      pascal
    • Original von Pascal82
      deshalb immer schön die nachbarscheft pflegen und öfters mal ein "hecken"bierchen miteinander trinken.

      da fällt mir ein ich hab nich garkeine hecke....


      Hallo Pascal,

      ich wohne in einem Dorf, wo man sagt, dass die meisten Leute durch Inzucht erstanden sind und hier kein frisches Blut erwünscht ist. Die sind hier irgendwei alle um ein paar Ecken verwandt. Zugezogene Leute werden ignoriert. Ein paar nette Leute gibt es hier aber schon - bloss die wohnen ein paar Straßen weiter. Das sind meist auch zugezogene Leute.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • RE: Thujahecke ist zu hoch

      Hallo
      für jedes Bundesland gibts andere Bestimmungen
      warum auch immer
      Ein Beispiel:
      betrifft Versicherungsschutz
      Habe ich einen Teich ,mein Zaun um mein Gelände,oder Grundstück, ist Z.B1Meter hoch,hab ich in Rheinland Pfalz keinen Versicherungsschutz , ;smilie[87] er muß 1,75Meter hoch sein
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo,
      ich kann Euch nur den Tipp geben, z.B. für Niedersachsen, sucht Euch die PDF-Broschüre >>> TIPs für Nachbarn / Was Sie vom Nachbarrecht in Niedersachsen wissen sollten<<<
      Denn es zählt der Stamm, wie weit der von der Grenze steht und da können schon beachtliche Höhen zustande kommen ;) Allerding solltet Ihr die auch noch von Eurem Grundstück aus schneiden können ;)
      Wer es aus dem Netz ziehen will, cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1467584_L20.pdf
      Es sollte auch in jedem Gemeinde-Amt ausliegen, zum mitnehmen.
      Ich selbst hatte mich auch nach jahrelangen belästigungen, der Nachbarn an der Rückseite des Grundstücks entschlossen einen Holzzaun 1,8 m Höhe setzen zulassen ;) Davor steht eine schöne Hecke Tuja 1,5 m von der Grenze und die wir noch höher wie der Zaun ;) Ich bin kein Freund von solchen Maßnahmen, habe den Giftzwerg aber schon viele Jahre ertragen müssen und nun ist Schluß damit. Das einzige was ich daran bereue, ist, ich hätte es schon 28 Jahre früher machen sollen ;)

      In anderen Bundesländern sollte es auch gut geregelt sein, nur Bremen und Bremerhaven haben da nicht so richtig was. Was natürlich schlecht ist, dort landet alles vor Gericht.

      Ach ja, bevor Ihr Bäume fällt, solltet Ihr auch erst die Baumsatzung bei den Gemeinden einholen ;) Könnte teuer werden ;) Mein Onkel mußte mal 1300 DM für eine Kastanie Strafe zahlen und musste dann noch eine neue pflanzen ;) Gott habe Ihn selig ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()