Lagerstroemia indica blüht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagerstroemia indica blüht

      Hallo,

      nach langen Tests mit drei Lagerstroemia Sträuchern aus Italien habe ich endlich eine Sorte, die es gerade noch im Spätsommer bei uns schafft zu blühen. Alle, die ich bisher hatte, hatten ihre Blüten erst im Sept. angesetzt.
      Da eine Lagerstroemia indica hohe Temp.in ihrer Blütezeit braucht, kommen die meisten bei uns nicht zur Blüte.
      Das Holz der Kreppmyrthe ist sehr frosthart.


      Hier ist sie:







      Jetzt suche ich noch eine tiefrote frühblühende Sorte der Lagerstroemia...

      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Bist Du noch auf der suche ?

      Suchst Du noch immer rote, gar rein rote Kreppmyrten?
      ich denke ich kenne einige aus Beschreibungen und mehr noch besitze ich.

      "Noch" besitze ich, das ist gut, nach all den Nächten um - 22...23°C bzw um -24°C in der Illerausenke ...
      Also bevor wir zählen warten wir mal lieber aufs Frühjahr.
      Kann sein, dass ich bereits wieder "Novize" bin, ohne dies derzeit zu wissen.



      Nun, Braunschweig ist ja nun nicht gerade der Kältepol Deutschlands, so gestatte mir die Frage, was an Tiefsttemperaturen (und wie lange diese) Deine Kreppmyrten ausgehalten habem.


      Ich kümmere mich intensiver nur um die Hybriden, habe aber selbst so an die 30+ Indica.
      Die letzte kaufte ich bei ecofruits in Belgien.
      Sie soll rein rot sein und frosthart bis -23°C ( mag's nicht testen. )
      Die Hybriden erwarb ich bei Steinegger Rheinfelden (Tip von harrygermany) und bei Flora Mediterranea (Au) Tip von Axel und vorher ... aber das ist eine andere Sache..

      Ich hörte dass Baldur und Poetschke exzellente, gute Lieferanten haben sollen, doch was bei denen bei Lagerung und durch deren Personal passiert, das weiss ich natürlich nicht.
      Keine Erfahrung.
      Jedenfalls habe ich Baldur auch angeschrieben - die könnten liefern - bin aber noch am Überlegen.

      LG threerivers
    • Ich bin auch am überlegen - der Günther hat mich auf den Geschmack gebracht, aber dieser Winter zeigt einem mal wieder die Grenzen auf. Na ja, der Steinegger in Rheinfelden ist ganz nah, da muß ich mal schauen. :gri
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Mista.B schrieb:

      Ich werde mir vermutlich eine zu zulegen. Ich find die Plfanze "very nice"

      Ich auch :gri . Wäre durch den irreführenden Namen "Indianerflieder" nie darauf gekommen, dass es sich dabei um eine Lagerstroemia handelt -xi
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • kumpel schrieb:

      Hallo Günther

      Deine Sammlung ist ja beachtlich ;;f

      Wenn ich etwas mehr Platz hätte ,würde ich mir auch noch ein paar Lagerstroemien pflanzen ,sie sind wirklich wünderschön ;;f
      Ohne Dir die Anschaffung schmackhaft machen zu wollen (nach DIESEM Winter (!!!!) - mit -24°C hier und kein Ende - werde ich erst mal die Rückmeldungen der andern Lagerstroemienbesitzer hier abwarten, ehe ich auch nur einen Rat erteile)

      ist es doch wichtig zu wissen, dass es dies Gehölz von
      a) azaleenhaft klein (die Filli auch für Blumtopf als Sommer-/Herbstblüher) über
      b) die etwas größeren Dazzles (hier z.B. die herrliche Cherry Dazzle) und
      c) als strauchartige,
      d) dann größer - wie bei uns das Unterholz bis
      e) baumartig gibt.
      Dazu gibt es die unterschiedlichsten Wuchsformen, von kriechend, kugelig, vasenförmig über breit und auch hängend bis straff aufrecht.
      Außerdem sind die aus US-Seiten genannten Endgrößen in unserm Klima nicht zu erreichen.
      Die meisten Angeben beziehen sich vermutlich auf Washingtoner Klima (Standort Arboretum)

      Jedoch, was zu groß wird, das kann man mit Sorgfalt und naturgemäßem Schnitt passend halten.
      Nur Kopfweidenschnitt, das wäre eine Sünde.

      Deswegen also: Ihr solltet vor dem Kauf wirklich mehr wissen, wenn der Kauf optimal sein soll.

      Das ist ja der Grund warum ich allen empfehle erst mal wirklich gründlich auf amerikanischen Seiten zu lesen.
      Innerhalb des Informationsspektrum ist das Arboretum zu erwähnen.
      Es hat seine eigenen Züchtungen in großer Zahl, ist also auch eine Fundgrube.
      Eine alphabetisch geordnete sehr lange umfangreiche Liste ist dport auch.

      Man sollte aber wissen, dass andere Stellen, auch Unis und private Züchter Gutes zu bieten haben.
      Von Whitcombs Siren Red und Red Rocket wurd ich drübern verführt.
      (Vorher wollte ich die nie haben)
      Eine andere eines privaten Züchters fällt mir da ein:
      Velma's Royal Delight - viel davon gelesen, weil frosthart - angeblich bis z5 (?) - nie gesehen.

      Ich komme jetzt nicht dazu meine Aufzeichnungen auszugraben und auf diesem Rechner zum Versand zu deponieren,
      drum wird's ein wenig dauern.
      außerdem habe eine auch eine größere Sammlung von Links, aber all die findet ihr ja auch, sei es über bing, yahoo, google,
      aber ihr solltet dringend die Sprache auf englisch stellen.

      Es gibt im www Seiten, die ersetzen viele Fachbüchern - z.B. auch die des erwähnte Arboretum.

      Wenn ich Euch überzeugen kann, Euch da neutraler zu informieren, dann haben wir eine bessere Basis.

      Ich will Euch in erster Linie sagen, dass es etwas gibt, worüber man mehr wissen sollte - weil die Pflanze im Garten erfreuen könnte.
      Verlasst Euch da nicht auf mich, nicht auf meine puntuelle Erfahrung - Ich will nur anregen.

      Ich kann mit Bestimmtheit nur sagen, dass ich bisher noch keinen Grund hatte hier im Albklima die Pflanze aufzugeben -
      aber Bauchschmerzen, wenn ich den Wetterlauf und die Temperaturen verfolgt habe,
      die hatte ich oft genug und die Folgen dieses Winters kann ich noch nicht abschätzen.

      Die Bauchschmerzen aber will ich Euch gerne ersparen - aber ihr wohnt ja wohl (fast?) alle in mildeen Gebieten.
      --
      Bezeichnungen:
      Indianerflieder - der Begriff hat sich auch in den USA nicht durchgesetzt
      Ich habe die deutsche Bezeichnung schon bei dem "nicht gelobt", der sie in deutsche Sprache transportierte.
      Denke die überlebt sich, wie so manch andere.
      Da die Kreppmyrte keine Myrte ist, schreibt man im Englischen richtig crapemyrtle aber durchgesetzt hat sich "crape myrtle" bzw. "crepe myrte" (im Süden + selten).
      Klar weiss ich, dass wenn ich manchmal nachlässig von myrtles schreibe, dass das keine myrtles sind.

      Die habe ich zufällig auch, aber das Myrte, das ist ganz was anderes und wäre die keine Heilpflanze, die hätte ich schon lange nicht mehr.
      Bei uns ist das eine Kübelpflanze, aromatisch riechend, grün, etwas langweilig obendrein.
    • Es gibt praktisch alle Größen und Wuchsformen

      kumpel schrieb:

      Hallo Günther

      Deine Sammlung ist ja beachtlich ;;f

      Wenn ich etwas mehr Platz hätte ,würde ich mir auch noch ein paar Lagerstroemien pflanzen ,sie sind wirklich wünderschön ;;f
      Ohne Dir die Anschaffung schmackhaft machen zu wollen (nach DIESEM Winter (!!!!) - mit -24°C hier und kein Ende - werde ich erst mal die Rückmeldungen der andern Lagerstroemienbesitzer hier abwarten, ehe ich auch nur einen Rat erteile)

      ist es doch wichtig zu wissen, dass es dies Gehölz von
      a) azaleenhaft klein (die Filli auch für Blumtopf als Sommer-/Herbstblüher) über
      b) die etwas größeren Dazzles (hier z.B. die herrliche Cherry Dazzle) und
      c) als strauchartige,
      d) dann größer wie bei uns das Unterholz bis
      e baumartig gibt.
      Dazu gibt es die unterschiedlichsten Wuchsformen, von kriechend über breit und hängend bis straff aufrecht.
      außerdem sind die geannten endgrößen in unserm Klima nicht zu erreichen
      und was zu große wird kann man mit Sorgfalt und naturgemäßem schnitt passend halten.
      Nur Kopfweidenschnitt, das wäre eine Sünde.
      Also Ihr solltet vor dem Kauf wirklich mehr wissen, wenn der Kauf optimal sein soll.

      Das ist ja der Grund warum ich allen empfehle erst mal wirklich gründlich auf amerikanischen Seiten zu lesen.
      Innerhalb der des Informationsspektrum ist das Arboretum zu erwähnen. Es hat seine eigenen Züchtungen, ist also auch eine Fundgrube.

      Ich kann nur nicht auf allen Hochzeiten tanzen, drum wird's ein wenig dauern: Ich habe auch eine größere Sammlung von Links, die ich noch auf diesen Rechner rüber kopieren will. Dann wären die zum Versand bereit. Das kann aber dauern.
      Es gibt Seiten, die ersetzen viele Fachbüchern - z.B. auch das erwähnte Arboretum.
      Wenn ich Euch überzeugen kann, Euch da neutral zu informieren, dann haben wir eine bessere Basis.
      Ich will Euch in erster Linie sagen, dass es etwas gibt, worüber man mehr wissen sollte - weil die Pflanze im Garten erfreuen könnte.
      Verlasst Euch da nicht auf mich,mit meiner puntuellen Erfahrung - Ich will nur anregen.
      --
      Indianerflieder - der Begriff hat sich auch in den USA nicht durchgesetzt
      Ich habe die deutsche Bezeichnung schon bei dem "nicht gelobt", der sie in deutsche Sprache transportierte.
      Denke das überlebt sich wie so manch andere Bezeichnung.
      Da die Kreppmyrte keine Myrte ist, schreibt man im Englischen richtig crapemyrtle aber durchgesetzt hat sich crape myrtle bzw crepe myrte (selten).
      Klar weiss ich, dass wenn ich machmal nachlässig von myrtles schreibe, dass das keine myrtles sind.

      Die habe ich zufällig auch, aber das ist ganz was anderes und wäre die keine Heilpflanze, die hätte ich schon lange nicht mehr.
      Bei uns ist das eine Kübelpflanze, aromatisch riechend, grün, etwas langweilig.
    • threerivers schrieb:

      Ohne Dir die Anschaffung schmackhaft machen zu wollen (nach DIESEM Winter (!!!!) - mit -24°C hier und kein Ende - werde ich erst mal die Rückmeldungen der andern Lagerstroemienbesitzer hier abwarten, ehe ich auch nur einen Rat erteile)



      Hallo Günther

      Dieser Kahlfrosteinbruch über nen längeren Zeitraum scheint auch bei Dir an die Grenzen zu stossen ,bin mal auf die Einschätzungen der anderen Lagertsroemienbesitzer gespannt.

      Wir haben jetzt Tag 12 des Dauerfrostes erreicht und die Tmin betrug hier -14 ,7 Grad Celsius.Meine Lagerstroemie bekam 08/09 Tmin -18 ,3 Grad ab ,das hatte sie auch überstanden ,bin selber mal gespannt.Für mich auf jeden Fall unverzichtbar.Werde berichten ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Werde berichten ::ww

      Ja, würde mich auch interessieren. Welche hast Du denn? Hast Du Bilder, René?
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hi Marion

      Ich bekam sie vor einigen Jahren als kleine Pflanze geschenkt (damals etwa 20-30 cm hoch ),von daher weiss ich den genauen Namen leider nicht .Sie blüht magenda,fast pupur,man kann sagen sie hat die selbe farbe wie die Lagerstroemie von Gregor auf dem zweiten Foto seines Eröffnungsthread(bitte bis nach ganz oben scrollen ;)) .
      Ich selber hab nur ein Foto wie sie jetzt im Winter aussieht,siehe hier Wer hat Lust über seine Lagerstroemien zu berichten?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler