Bonsai ????

• Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit Zimmer Bonsai?

Meine Frau hat sich vor 1,5 Wochen einen bei Tschibo gekauft. Und eigentlich immer Frisch gehalten. Nur läßt er nun die Blätter hängen. Er stand im Küchenfenster. Nachmittags die pralle Sonne drauf. Hab gesagt Sie solle ihn Dunkler stellen. Ob das so richtig ist? Und wenn die Blätter jetzt alle ab fallen sollten, kommen da wieder neue? Oder erstmal richtig wässern?

Sind da absolut unerfahren in Sachen Bonsai. Währe schön wenn jemand drüber bescheid wüßte.

Mfg Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Tommi,
      lebt der Bonsai noch? Hatte mal welche, denen hat es direkt am Fenster ganz gut gefallen. Gegossen habe ich die täglich ein wenig, so dass der Wurzelballen nie abgetrocknet ist. Hängt aber wohl immer davon ab was das für ein Bonsai ist. Du weißt nicht zufällig, was sich für ein Baum dahinter verbirgt?
      Gruß
      Bianca
    • Ja haben Ihn wieder zum Leben erweckt.

So sieht er jetzt aus.

Er wird jetzt 2-3 x die Woche getaucht. Und er steht auf dem Balkon. Die pralle Sonne im Küchenfenster hat er nicht vertragen. Der Boden ist immer gut feucht.

Gruß Tommi

• Hallo Tommi,
      der sieht doch wieder ganz hübsch aus. Meine hatten leider nicht so einen schicken Stamm...Versuche aber gerade eine Birke, die sich auf dem Balkon selber angesiedelt hat in eine ähnliche Form zu bringen. Bin fleißig das Teil am drahten und schnippeln. Sieht ulkig aus- Grins! Hut ab vor den Bonsaifans, die das gut können. Ich experimentiere damit ja nur etwas rum und das auch mittlerweile nur noch mit Freilandbonsais.
      Aber grundsätzlich scheint bei den meisten Bonsais feucht halten eine gute Lösung zu sein. Was die Lichtansprüche angeht, muß ich auch immer erst auf die Reaktion des Bonsais warten, aber glücklicherweise lassen sich ja immer leicht neue Plätze für die kleinen Teile finden.
      Viel Erfolg noch mit dem Bonsai und viel Spaß beim Beschneiden!
      Gruß
      Bianca
    • Naja, rumschnippeln tu ich da drann nicht. Will meine bessere hälfte sich drum kümmern. Sie denkt so, was ab muß muss ab. ;smilie[124] Ich lass Sie da machen. Hab ja eh keine Ahnung. Und wegen dem verdrahten, da muss ich erstmal Goggeln. ;smilie[157]

Gruß Tommi