Blattspitzen von Yucca abschneiden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattspitzen von Yucca abschneiden

      Hallo,

      jetzt habe ich schon ein paar Mal auf Fotos gesehen, dass Leute die Blattspitzen von ihren Yuccapflanzen abgeschnitten haben. Werden die Blätter dadurch mit der Zeit nicht braun? Habt ihr eure Yuccablätter auch beschnitten? ;smilie[250]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      ich schneide nur die Dornen ab, da man sich dran sehr schnell verletzten kann, wenn man um die Pflanze den Boden/Unkraut bearbeitet. Es passiert meistens , wenn man unter der Yucca gebückt ist. Will man sich wieder aufrichten,sieht man von der Seite nicht alle Blätter der Yucca und schnell ist es passiert. Mein Auge hatte schon mal einmal eine Begegnung mit einem Blattdorn meiner Y.recurvifolia. Ich hatte sehr viel Glück gehabt, wie mein Arzt sagte...

      Jetzt werden alle Dornen gekappt und die Blätter gehen dabei nicht kaputt und werden auch nicht braun. Ich kann nur jedem raten es auch so zu machen, obwohl eine Yucca mit Dornen am Blattende nur etwas besser aussieht.

      Blattspitzen schneide ich nicht ab. Wenn Blätter kaputt sind, werden sie im Frühling ganz abgeschnitten.

      Schöne Grüße,
      Gregor



      Grüße, Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Hallo Gregor
      Früher ging ich vorsichtiger mit Yuccas um aber heute eher rücksichtslos,nach der blühte verzweigen sie sich neu,also müßen die Blätter alle ab,damit die kraft in den neuen austrieb geht,blätter die nach unten hängen schneide ich jetzt ab ,direkt am Stamm

      ableger



      neuer austrieb nach der blühte



      ca 10 cm neuer Stamm färbt sich nach ein paar tagen dunkel


      vorher



      nachher





      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b