Geeignete Weinreben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geeignete Weinreben?

      Hallo liebes Forum,

      ich möchte im nächsten Jahr über einem unserer Gartenwege Weinreben wachsen lassen,
      an Pergolen oder Ähnlichem. Es dauert zwar noch etwas, bis mein
      (armer) ;smilie[157] Mann dies fertiggestellt hat, aber ich möchte mich jetzt schon einmal über verschiedene Rebsorten schlau machen.
      Ich suche Tafeltrauben, die möglichst mehltauresistent ist, oder zumindest sehr robust gegen Krankheiten wie diese.
      Und sie sollte auch essbar sein ohne, dass einem die Gesichtszüge völlig entgleisen, ;smilie[170] also nicht zu sauer.
      Rein optisch gefallen mir die dunkleren Traubensorten gut, weil sie sich so schön vom Laub abheben.
      Ich habe einiges von der "Muscat bleu" gelesen, die erfüllt schonmal viele Kriterien, hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

      Welche Sorten wären noch geeignet?
      Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, auch was die Kultur der Pflanzen angeht und hoffe, dass es hier den
      ein,- oder anderen Hobbywinzer gibt, der mir weiterhilft. ;smilie[37]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori,

      am WE kann ich dir Sorten aufzählen, die sehr gut sind, da ich schon etliche über die Jahre ausprobiert habe.

      Da kann man viel falsch machen(schade um die Zeit), denn es gibt Weitratrauben mit Foxtonnachgeschmack, welche mit dicken Kernen und dicker Haut, die man nicht mitessen kann....
      Frühreifende Weitrauben sind zu bevorzugen, denn diese reifen sicher auch in schlechten Sommern aus.
      Warte bitte noch ein paar Tage...


      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo Gregor,

      das ist wirklich gut, denn ich habe mir zwar schon eine Menge über das Thema angelesen, aber es geht nichts
      über einen persönlichen Erfahrungsbericht. Da warte ich gerne einige Tage, ich habe es ja auch nicht eilig.
      Super, dass du mir dabei weiterhilfst, dankeschön! ;smilie[140]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori.

      Nehme auf jeden Fall pilzresistente Sorten! Wir haben auch bei einem nicht aufgepasst und nun erholt er sich zwar langsam, aber er wird sicherlich fast jedes Jahr vom Pilz befallen werden.Da geht wohl nix ohne Spritzungen. ;smilie[87]

      Empfehlenswerte und pilzresistente Rebsorten sind zB. Regent,Rondo,Bianca,Seyval Blanc,Phönix,Muscat Blanc,Sirius,Saphira,Prinzipal,Johanniter....
      Diese Empfehlungen sind von einem lieben Obstexperten! ;smilie[170]

      Viel Glück!

      Liebe Grüße von uns Beiden
    • Bin zwar kein Weinkenner aber hierüber hab ich bis jetzt nur gutes gelesen. Blauer Bernburger heißt der.

      Siehe hier baumschulenordmann.de/B-Blauer%20Bernburger.html
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RominGood ()

    • Hallo Ute & Leo,

      ja, auf resistente Sorten lege ich großen Wert, wie gesagt.
      Mehltau ist was Grässliches!! ;smilie[131]
      Dankeschön für eure Traubenliste, über die meisten habe ich mich schon informiert und viel Positives gelesen. ;smilie[37]

      Hallo Tommi,
      danke auch dir für deine Anregung, die Seite ist interessant.
      Um das Keltern geht es mir weniger, als um das Futtern der Trauben. ;smilie[94]
      Darum brenne ich auch darauf, noch mehr über fruchtige, süße Sorten, ohne diesen berüchtigten Fox-Ton zu erfahren.
      Darüber habe ich auch schon eine Menge gelesen, scheint nicht gerade angenehm zu sein, der Geschmack.
      *Bildung abgeb* ;smilie[39] ;smilie[39]

      Immerhin habe ich jetzt ein Paar Kandidaten in der engeren Auswahl.
      Aber Gregors Ideen interessieren mich immer noch sehr. ;smilie[140]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori,

      lieber zu spät als gar nicht.
      Problem war Etikettensuche und wenig Zeit.

      Als weiße Sorte kann ich die die Lilla empfehlen:

      sie schmeckt so, wie die Weitrauben aus dem Geschäft!. Haut überhaupt nicht störend da dünn und Kerne merkt man auch nicht.


      Muskat bleu (Blauer Muskateller ist) ist auch eine vom Geschmack und Eigenschaften die beste Blaue, die ich bisher hatte. Haut und Kerne etwas mehr zu merken, als bei der Lilla. Aber es gibt keine bessere Blaue momentan... glaube ich.
      Sie schmeckt erst im vollreifen Zustand sehr gut, da sie dann viel mehr Zucker enthält. Sie wächst sehr stark und hat auch größere Ernte als die Lila.

      Als Kernlose kann ich dir die Romulus empfehlen. Geschmack passt,...es stört nichts.

      Alle meinen genannten Trauben reifen Ende August/Anfang September aus. Es gibt welche, die noch früher reifen,größer sind, aber meistens haben sie eine störende Eigenschaft (Foxtongeschmack,dicke Haut, störende Kerne, kleine Früchte...).

      Ich habe nicht gerade 50 Tafeltrauben getestet, aber über 10 ausgesuchte waren es schon. Sicherlich wird es noch die Eine oder Andere Sorte geben, deren Eigenschaften auch gut sind.


      Grüsse,
      Gregor
      Grüße, Gregor