Y. Carnerosana am Stamm beschädigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Y. Carnerosana am Stamm beschädigt

      Hallo,
      habe gestern gesehen, daß meine Yucca carnerosana am Stamm (Gesamthöhe 105 cm, Stamm ca. 50 cm) ca. 10 cm über dem Boden) einen ca. 3 cm kleinen Riss hat :erstaunt . Ich drückte auf die Stelle um festzustellen, ob sie fest ist, oder ob sich dahinter ein Hohlraum befindet. Die Stelle, ca. 4 cm² lies sich 1-2 mm eindrücken, dahinter schien es aber fest zu sein (Widerstand) . Die Stelle befindet sich in dem Teilstück, wo der Stamm bereits so feinfaserig ist, wie Elefantenhaut, nicht der obere Teil, wo die Blattsegmente abgeschnitten sind. Meine Frage: Stelle öffnen und hinter gucken, mit irgendetwas überschmieren, oder gar nichts machen.
      Danke vorab
      VolkerZ8
    • Hallo Volker,

      es kommt darauf an, ob du die carnerosana als Kübelpflanze oder Freilandpflanze hast. Im Kübel würde ich nichts machen, wenn sie geschützt steht und es nicht in die Wunde regnen kann. Carnerosana reagiert bei offenen Stellen in Verbindung mit Wasser sehr schnell mit Fäulnis. Ich selbst habe noch nie versucht es aufzuschneiden und zu verschmieren wie man es bei normalen Bäumen macht.

      Bei einer normalen Yucca eleph. hatte ich einmal einen Schnitt verschmiert, dieser ist wieder zugewachsen, ein Loch aber nicht.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern