merkwürdige dunkle Flecken an meinen Palmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achja noch eins hier zu.



      Nehmt mal ein Blatt zwischen die Finger und drückt für ein paar Sec zusammen. Gehen die Flecken weg handelt es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um "Kältestress".
      So wie es Volker eigentlich sagte.


      Mfg Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RominGood ()

    • Habe es im Buch nachgelesen. Die Symptome auf Deinem Foto sehen nämlich fast so aus.

      Habe aber noch was gefunden.

      Blattfleckenkrankheit:

      Schadbild: Die Blattfleckenkrankheit zeigt sich durch gelblich durchscheinende, eng zusammenliegende Blattflecken. Diese werden dann später Braun und die Blätter sterben zeitig ab.

      Kommt durch zu hohe Feuchte und wenig Luftbewegung.

      Die Pflanze ist aber dadurch nicht ernsthaft gefährdet.

      Das könnte auch passen.Oder?

      Mfg Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo nochmal,

      Blattfleckenkrankheit kann ich ausschließen,
      das sieht etwas anders aus. Und Luftbewegung hatte die Washi ohne Ende.
      Aber ich hoffe, wie Volker schon sagte, auf die Ursachenbekämpfung, da sie jetzt trocken und wärmer steht.
      Aber dankeschön, dass du dir unseren Kopf zerbrichst. ;smilie[158] ;smilie[93]
      Liebe Grüße: Lori
    • Original von Lori
      Hallo nochmal,


      Aber dankeschön, dass du dir unseren Kopf zerbrichst. ;smilie[158] ;smilie[93]



      Nur so kann man dazu lernen. ;smilie[158]

      Nichts zu danken. Aber so sind wir Feuerwehrleute nun mal. Helfen wo's nur geht. ;smilie[170]

      Gruß Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo Gerd,

      Ich bin auch noch recht neu auf dem Gebiet. Siehe meine Anmeldung im Forum.

      Nur wenn mich was Interessiert und noch dazu Spaß macht, beschäftige ich mich sehr viel damit. Was ich damit sagen will, ich bin auf dem Gebiet Exoten im Garten leider noch auf meine Theoretischen Kenntnisse angewiesen. Also alles das was ich bisher gelesen habe.(Bücher, Forum, Internet allgemein, etc. )
      Praktische Erfahrung habe ich Teilweise auch schon gesammelt. Aber um Semiprofessionell zu sein , das dauert bei mir auch noch eine Ecke.

      Gruß Tommi
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hallo RominGood,
      vielen Dank für die Info bzgl. des Krankheitsbildes. Wieder was gelernt ;-).
      Übrigens lassen sich auch bei mir keine Verbesserungen erkennen wenn ich vorgehe wie beschrieben. Also auch kein Kältestress. Hatte ich aber auch schon kurzzeitig drüber nachgedacht.
      Auch ich habe ja alle betroffenen Wedel von der Phoenix abgeschnitten und muss jetzt dummerweise sagen, dass sich die Flecken trotzdem ungehindert an den Blattstielen weiter entwickeln. Äußerst unschön das Ganze... Hoffe natürlich, dass das Problem bei den anderen mit dem Abschneiden der Wedel gelöst ist!!! Naja, übrigens: ich reihe mich ein und schließe auch bei mir die mangelnde Luftbewegung aus.
      Gruß
      Bianca
    • Hallo.

      Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

      Das Phänomen der winterlichen Verglasung ist eventuell ähnlich dieser Blattflecken. Sie tritt ab -3°C und erhöhter Luftfeuchtigkeit auf. Die Verglasung verschwindet bei ansteigenden Temperaturen wieder.

      Bei den obigen Flecken gibt es leider kein Zurück, sie sind dauerhaft.

      Die Ursache für diese Art von Blattflecken ist ein unausgewogenes Verhältnis zwischen Wasseraufnahme und Verdunstung.
      Wenn nach einer Periode guten Wachstums eine Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit folgt und die Palme die aufgenommene Feuchtigkeit nicht über Transpiration an die Außenluft abgeben kann, entsteht ein hoher Wasserdruck in den Zellzwischenräumen, die normalerweise mit Luft gefüllt sind.
      Dieses äußert sich durch erste dunkle Flecken auf den Blättern. Die Palme bildet nun übermäßig große Mengen an Zuckerverbindungen, die durch ihre hohen osmotischen Eigenschaften den Wasseranteil im Blatt zusätzlich erhöhen.
      Durch Sauerstoffmangel wird daraufhin eine Gärung in Gang gesetzt, die Flecken werden größer, das betroffene Gewebe stirbt in der Folge ab.
      Die Flecken werden nun trocken und gelb/braun.

      Um dieses zu verhindern, sollte man das Pflanzsubstrat hin und wieder einmal austrocknen lassen und dadurch ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Wasserversorgung und Verdunstung zu gewährleisten.

      Volker
    • Hallo,
      bei mir sind ebenfalls Washy und Phönix befallen, seit neustem auch chamerops humilis. Habe jetzt 2x mit pilzfrei ectiva gespritzt, das nächstemal in ca 10 Tagen kommt noch Kupferpilzfrei drauf. Alle Pflanzen wurden trocken gehalten,
      standen unter dem Terassendach und wurden aus Angst vor Frost nur gegossen, wenn sich die Erde vom Topfrand löste.
      Feuchter Boden war nicht die Ursache. Wir hatten allerdings 3 Wochen Dauerregen und eine hoche Luftfeuchtigkeit.
      Die Pflanzen hatte ich nach den ersten Frösten mit -6 Grad eng gestellt. Ich vermute dies und mangelende Luftbewegung als Ursache.
      Grüße
      Heike
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • Hallo liebe Palmenfreunde!

      Ich habe an meiner Washi diese Flecken ebenfalls festgestellt, dies war im September der Fall.
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie durch Schädlinge verursacht werden, wenn dir ihren Kot hinterlassen gedeihen Plize auf diesen und führen zu den Flecken.
      Es reicht aus, wenn ein kleiner Blattsauger da hingemacht hat und schon hat man die Misere.

      meine Trachys sind aber viel schlimmer mit allerlei Flecken befallen, ich glaube es ist ein Pilz. - BIN ABER TOTAL RATLOS!!!

      ;smilie[117]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_steak ()

    • Hochschieb...

      Hallo zusammen,

      ich hatte gerade drei Bilder geladen und beim warten bin ich über diesen Beitrag gestolpert.
      Meine Washingtonia, oder besser zwei von dreien, haben genau diese Flecken schon letztes Jahr. Seit letzter Woche stehen sie wieder draußen und ich wollte das Problem mal angehen. :smilie:steichel

      Kann mir einer der Betroffenen noch mal ein Feedback geben. War es ein Pilz oder doch die Feuchtigkeit? Wie geht es den Pflanzen heute?
      Liebe Grüße Bienchen