Was man alles so für den Winterschutz benötigt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uwe,
      ich habe auf Deinen Bildern gesehen das Du den Boden mit einer Matte bedeckt hast. Was ist das für ein Material und reicht das für den Frostschutz aus. Hast Du schon Wintererfahrung damit gemacht. Ich suche noch nach einer sauberen Methode für die Bodenabdeckung. Zur Zeit sammle ich das Laub und will es als Winterschutz benutzen. Im Frühjahr kommt das Laub dann in die grüne Tonne. Ist mir angenehmer als die Mulchreste.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Birgitt,
      es muss ja nicht unbedingt der Uwe sein, wenn Du mit den Kokosmatten gute Erfahrungen gemacht hast werd ich mir die auch besorgen. Im nächsten Frühjahr will ich den " Mulchmist " nicht mehr haben. Ich werde die Kokosmatte auf den Boden legen, Laub darüber und fertig. Versuch macht klug.
      Danke, Gruß Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Original von Anja
      Ohjeh,dann war ich wohl etwas zu schnell.Aber ich wußte nicht wohin mit den Pferdeäpfeln.Und da wir am Sonntag in einem Buchenwald waren habe ich auch gleich einen Sack voll laub mitgenommen.Bitte beruhigt mich und sagt mir das es so okay ist,sonst nehme ich alles nochmal weg.Die Blätter sind alle noch dran und die Kiste kommt erst sobald es Frost gibt. ;smilie[73] ;smilie[73]




      Hallo Anja,
      das sieht sehr gut aus, ist das der Karnickeldraht ? und wenn ja, gibt es den auch im Baumarkt!
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo zusammen
      Ich war dieses Jahr etwas zu früh mit dem zumachen da es schon Nachts um die Null Grad waren.Von Laub oder Mulch halte ich leider nicht so viel.Erstens Dreck.zweitens Rindenmulch hält den Boden feucht ,na gut ,aber bei Frost ? gefriert das Zeug.Wo ist da der Schutz ?und die Deckel bei mir sind eigendlich nur gegen Schutz vor Schneefall,da es nicht mehr so kalt wird -angeblich-gibts nur matsch,bei nassem Schnee könnten die Palmen zusammenbrechen
      Gruß Uwe
      Lambrecht/Pfalz-Zone 7b
    • Hallo allerseits,

      bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Erstmal großes Kompliment an das tolle Forum.

      Wir haben uns im Sommer auch zwei Trachys gepflanzt. Sie sind gut angewachsen und haben bestimmt auch schon jeweils 5 bis 10 neue Wedel bekommen.

      Nun ist es an der Reihe für den Winterschutz zu sorgen. Wir wohnen südlich von Nürnberg am Dorfrand mit angrenzenden Felder, so dass es ab und zu auch etwas zugiger in unserem Garten ist.

      Wie schütze ich die Palmen am besten? (Größe knapp 2 Meter, Stamm ca. 90 cm)
      Ich habe schon Big Bags bestellt...

      Bitte gebt mehr in ein zwei Sätzen einen Tipp, was ich am besten machen soll.
      Viele Dank,

      Gruss
      macko
    • Hallo !!
      wie jedes Jahr, ist jetzt die Zeit fürs mulchen der Palmen gekommen. Meine Trachys sind am Boden mit feinem Kalkstein (Splitt) ausgelegt. Jedes Jahr muß ich die Steine weg machen, um Rindenmulch drauf zu machen (weil sonnst die Steine total dreckig werden) was sehr viel Arbeit macht. Meine Frage ist, spricht was dagegen wenn ich den Rindenmulch mit den Kalksteinen zuschütte ?? und für immer so lasse ?? Erstens habe ich gemerkt, daß es sogar besser aussieht und zweitens, muß ich im Herbst nicht mehr mulchen. Ich möchte den Splitt einfach auf den Rindenmulch oben drauf machen, kann man das so für immer lassen ?? oder spricht hier was dagegen ??

      wäre nett wenn jemand meine Frage beantworten kann.
    • Hallo gitara,
      die " Sauerei " mit dem Rindenmulch geht mir auch auf den Senkel. Ich habe mir im Baumarkt Kokosmatten besorgt, diese lege ich auf den Boden, darüber kommen Säcke mit Laub und fertig ist der Bodenschutz. Das Laub aus den Säcken hau ich im Frühjahr in die grüne Tonne und habe keinen Dreck. Die Kokosmatten und die Säcke kann ich im nächsten Jahr wieder benutzen.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Woro !!
      ok das ist auch eine gute Idee, aber ich finde echt schön wenn ich es zuschütten könnte, es sieht einfach super aus. Bis heute war der Boden so flach und so uninteressant. Mit dem Rindenmulch entsteht kleine und interessante Landschaft fast wie im Auquarium halt. Flache Boden ist total langweilig, es ist eine Idee meines Sohnes und ich finde sie gut. Die Frage ist nur, ob was dagegen spricht. Rindenmulch verfault auch mit der Zeit. Hat hier jemand vielleicht hier Erfahrungswerte??
    • Hmmh - apropos Lichterschläuche: mein Mann macht sich auch winterfest ;smilie[155] ;smilie[159] ;smilie[39] (ich weiß, hab´ wieder nur Unsinn im Kopf :angel )

      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi