Angepinnt Winterschutz Musa und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheinstämme evtl.doch erhalten gebliebe

      Ich bin heute nochmal durch den Garten gelaufen,und habe bei den basjoos mal ins Laub gegraben.Da der Frost hier schon seit gut einer Woche weg ist ,Habe ich mir die Scheinstämme mal weiter unten genauer angesehen.da ich davon ausgehe,das die Scheinstämme nicht mehr durchgefroren sein können ,fühlten sie sich doch noch sehr fest an.Also wenn sie es doch überstanden haben sollten,hat sich die ganze Plackerei ja doch gelohnt,hoffentlich habe ich mich nicht zu früh gefreut. ;smilie[134]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von biosphäre
      Hallo,


      Bei unseren Basjoo-Horsten war ich, was das Volumen der Umbauung betrifft leider etwas zu optimistisch. (Hier links im Bild)
      Der Winter kam am 13.12.09 schneller, als ich das Laub heranschaffen konnte.
      Der Schutz hat eine Höhe von 2,40 Meter!



      So ist dieser Schutz nur etwa 1,20 Meter hoch gefüllt und alles was herausschaut mußte -16 Grad überstehen - na ja - wahrscheinlich war es unter der Folie leicht wärmer.
      Jedenfalls war auch heute noch alles schockgefrostet.



      Hier sieht man es besser - der herausschauende Teil des Scheinstammes ist ein einziger Eisblock und wird wohl abknicken.



      Gruß

      Christoph (COE)



      Hallo,

      Habe heute mal wieder in den Schutz geschaut.

      Mittlerweile sind die vereisten Scheinstämme aufgetaut und alle Matsche.



      Ich habe alles abgeschnitten und 10 cm unter der Laubschicht noch winzige Lebenszeichen in der Mitte des Querschnittes gefunden.




      Ich habe doch gewaltige Zweifel, das es dieses Jahr wieder so ausschauen könnte.




      Gruß

      Christoph (COE)
    • Musa basjoo auspacken

      Hm, ich habe auch eine mit Heizkabel geschützte Musa basjoo, habe aber keine Ahnung, ob das wirklich genutzt hat, das Teil ist noch komplett und auch relativ luftdicht eingepackt.
      So langsam beschleicht mich aber auch die Neugier.

      Spätetens wenn unerwartet eine höhere Temperatur durch Sonenbestrahlung eintritt (Mitte März ?) müsste ich sowieso ratz fatz hinjumpen und irgendwie öffnen, damit sich das (Fieberglas-)Teil in der Sonne nicht zu schnell erwärmt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • @ biosphäre

      Hier am Beispiel meiner Musa Sikkimensis:

      Ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, daß dies noch etwas wird, aber die sind komplett verfroren! Der Verfaulungs-Prozess wird jetzt bis es richtig warm wird, schleichend sein, dann trocknet diese ein und beginnt auch leicht zu riechen, eher gesagt zu stinken! Du kannst jetzt immer weiter abschneiden und denkst immer, die ist richtig in Saft und das Gewebe ist hart und grün bzw. hell, aber unter der Erde ist das Rhizom noch in Ordnung, wenn du Glück hast. In meinem Fall konnt ich später verfaulte Wurzeln ziehen, die über einen Meter lang waren. Und das wars dann mit der Musa Sikkimensis! Du hast zum Glück keine Sikkimensis, aber der Zustand auf deinen Bildern ist gleich wie auf den folgenden Bildern! Der helle Mitteltrieb ist nur eine Einbildung! Dieser ist so weich und wackelig wie kalter Vanillepudding von Dr. Ötker!


      17.09.2008








      ---------------------------------------------------------------------------

      01.04.2009 (nach dem sehr kalten Winter von bis zu -17°C)









      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Ja ist auch meine Meinung (sikkimensis empfindlicher als basjoo), aber es meinte auch schon mal jemand es wäre umgekehrt, daher habe ich mich bisher imrerm zurückgehalten das zu behaupten
      Ich habe jedenfalls alls sikkimensis über die Jahre verloren :(, die Basjoos haben sich vermehrt wie irre ;smilie[90] !
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Hallo Patrick,

      So, wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann, hast du auch nicht mit der Kompostmethode geschützt.
      Das würde dann erklären, warum der gesamte Scheinstamm auf voller Länge kolabiert ist.
      Bei der Kompostmethode ist es sehrwohl ein großer Unterschied zwischen dem, was aus dem Laub herausschaut, und dem noch im Laub befindlichen, geschützten Stammabschnitten.

      Im Laub hatte ich letztes Jahr nie Frost!

      Also gebe ich die Hoffnung auch nicht auf.

      Gruß

      Christoph (COE)
    • Auf den folgenden 3 Bildern dachte ich, die Bananen haben den Winter überstanden und bilden neue Kindel... Das Gewebe war bis Ende Mai so hart und saftig frisch, ja man hatte das Gefühl fast holzig. Es sah alles so überzeugen aus, als hätten sie überlebt, aber genau das Gegenteil war passiert! Auch verfroren! Immer wiedre war ich mit dem scharfen Messer am Stamm und habe feine Scheiben abgeschnitten.., immer wieder wurde am Schnitt "eingebildetes frisches helles saftiges" Gewebe freigelegt. Irgendwann haben sich die Stämme in die Erde zurückgezogen und waren verfault. Verfault und verfroren waren jedoch die Wurzeln schon die ganze Zeit gewesen!


      [SIZE=2]Bilder vom 30.03.2009 [/SIZE]


      Musa Itinerans:





      Musa Yunnanensis:






      Musa Sikkimensis

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von Mista.B






      Hi,

      auch meine Methode hat leider nicht funktioniert.

      Ich habe bereits vor geraumer Zeit die verschimmelten oberirdischen Stämme entsorgt. War aber auch mein Fehler. Ich hatte einfach bei dem ersten Schnee nicht mehr an das Lüften gedacht. Selbst Schuld ;) Aber alles was unter dem Mulch lag, sieht noch gut aus. Habe atm eine Holzplatte drauf liegen und das Kabel auch in letzter Zeit noch angehabt. Ich denke die Stämme werden es trotzdem alle schaffen, leider fangen sie unten wieder an.

      @Frank HL: Bei Dir hat sie es geschafft? Hattest Du eine Lüftung eingebaut?

      @Patrick: Die Bilder sind ja gruselig. Die Stämme sind ja runtergefroren bis aufs blanke Rhizom.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Zum Glück waren das alles nun Bilder von letztem Jahr! Ich hoffe, dieses Jahr sehen diese besser aus!

      Ich hatte diese geschützt, wie die Jahre zuvor! Dachlattengestell, Schilfrohrmatte aussen herum und trockenes Laub hinein, dann ein Dach drauf. Der Kälte konnte den letzten Winter mühelos ins Innere und die Schutzwirkung war gleich Null!

      Die Winterschutzbilder sind schon etwas älter!

      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Moin Tobi,

      bei mir nicht (wir haben ja keinen Garten) aber bei Jürgen in der Gärtnerei.

      Die mit Box und Heizkabel sieht klasse aus (Micha hat sie ja am Samstag gesehen)...wird genauso wenig gelüftet wie auch mein vorheriger Laubschutz (in "milden" Wintern ausreichend).



      Das mit dem lüften habe ich schon oft gelesen, ich mache es nicht! Die maurellii steht jetzt auch schon fast 2 Monate "luftdicht" verpackt...

      Gruß Frank
    • Musa ausgepackt

      - Fieberglaszylinder
      - Styroporturm drin 4cm dicke Platten mit styoporkleber gebastelt,
      -eine Glasfasermatte aus dem Baumarkt auf der Nord/Ostseite unten + Bananenblätter, Styroporkleinteile aus dem Verschnitt.
      - selbstregulierendes Heizkabel drin (50 EUR, schaltete bei +5 Grad ab. Stromkosten diesen Winter (9 Wochen Dauerfrost : 39 KWh = 8 EUR))
      - Malerplane und Holzdeckel drauf (aus Dachlatten genagelt,
      - Vlies drauf (der Optik wegen)
      - Schilfmatte drum (der Optik wegen und um flattrige Teile zu bedecken
      - ein paar Schnüre (Paketschnur) drumrum
      - Gewicht drauf (Fliesen, Stein, es gibt je keinen vertikale Stützen/Pfosten) sonst fliegt das Teil evtl. weg

      Bis auf die Paktschnüre sind alle Teile jahrelang haltbar ! Die fieberglasbahn ist transparent und hilft im Frühjahr beim Aufheizen durch die Sonne (Vorsitch dann...)



      und heute nachmittag waren die schon 20 -30 cm gewachsen .... ich habe den Deckel entfernt , vier Tomatenstäbe reingesteckt und nur noch die Malerplane draufmontiert, damit die Bananis wachsen können, sie sind z.Teil schon verknickt weil sie oben anstießen. Das Heizkabel ist am Wochenden erst Mal ab.

      Nun ca. 45 cm höher, Isolation nach oben minimal, kein Gewicht mehr, das das Teil irgendwie hält, nur die Tomatenstäbe um das Schilf und im Innren geben etwas Halt....


      Für mich ist klar, dass ich nächstes Jahr wieder 8 EUR und ein bisschen Paketschnur investiere, den Rest an Material habe ich ja schon.
      Ach ja , hier sollte klar sein, dass jegliches Material im Turm kontraproduktiv ist, da die warme Luft des Heizkabels ungehindert bis oben aufsteigen soll !!
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()

    • Ich wollte halt auch mal ne große Banane haben, nachdem die pünktlich alle 2 Jahre runtfroren.

      Angefangen habe ich bloß mit dem Fieberglaszylinder, Plane und Deckel drauf - mit Laub reicht bei Mildwinter ! bloß habe ich in Hamburg kein Laub !
      Styroporturm und Heikabel sind dieses Jahr deswegen dazugekommen als hätte ich das Unglück geahnt !!
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....