Angepinnt Winterschutz Musa und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsere Musas sind schon alle im Winterschutz,die einen mit Stroh u. Folie geschützt u. der Musawald geköpft und umbaut mit Stüropur,Noppenfolie u. Baufolie u.beheitzt mit einer Umluftheizung wenn nötig.Die abgeschnittenen Blätter u. Scheinstämme nehmen wir als Wurzelschutz für die Palmen. Lg. Ines u. Hans
    • Hallo

      Ihr seid aber schon früh dran ,mein lieber Mann .
      Ich warte noch etwas ,die Basjoos stehen alle noch gut da ,werde so gegen mitte/ Ende November anfangen (wenn das Wetter es zulässt ),dann kommt wieder kanickeldraht drumherum und dieser wird dann wieder mit Laub ,Schnittgut ,Stroh ,Heu ,etc...befüllt .Ob ich eine Folie drum wickel ,weiss ich noch nicht ,bisher ging es seit Jahren auch ohne . ;))
      @ Tobi ,ich gehe auch bei den Nachbarn abstauben ,und Einige sammeln sogar schon für mich alles mit auf ;;f :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Auch wenn ich wohl etwas früh dran bin, habe ich heute mit meinem
      Klassenkameraden Martin und meinem kleinen Bruder Matthias die Bananen
      eingepackt, bzw. ausgebuddelt.
      Ich habe die nächsten Wochen einfach nicht genug Zeit um spontan zu reagieren :(

      Ensete maurelii ausgegraben und in Perlite getopft. Wiegt jetzt 32kg, ließ sich also noch sehr einfach in den Keller tragen:






      Musa basjoo wird dieses Jahr via UT 200 und Lichschlauch frostfrei gehalten, auf den Mist mit Stroh und Laub habe ich keine Lust mehr:



      Ich werde wohl noch ein Guckloch in den Styrodurturm einbauen, um nach dem Rechten sehen zu können...

      :smoke
    • Hi,

      meine schwarze Kiste habe ich am latzen sonnigen WE mit Laub aus der Nachbarschaft gefüllt. Die Kiste ist nun fast voll, gut verdichtet und beult etwas aus. Wegen dem Regen gerade nochmal in den Garten gerannt und eine Folie drüber gelegt. Auf die schnelle nur mit Gegenständen beschwert.

      @Volker: Die Folie hält richtig gut. Habe das Füllmaterial mittelstark verdichtet und sie beult natürlich aus. Vom "reißen" ist die Stretch Folie aber weit entfernt.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Ich habe heute meine Musa basjoo eingepackt. Ich baue nicht nach oben, versuche aus alten Blätter und 2 Säcken Laub eine Halbkugel zu formen.
      Dieses Jahr werde ich hier kein Heizkabel vorsehen, das letzte hat ein Tier zerfressen.
      Wir haben hier auch Igel im Garten , die dürfen da gerne einziehen.
      Also Schichtung wie folgt : alte Musa/Ensete-Blätter, 2 Säcke Laub, Malerfolie, halbgroße Lupofolie. Regentonnendecke,
      das ganze großzügig überspannt von einer dunkelgrünen Alletwetterplane., die an den Rändern mit Steinen am Boden gehalten wird.
      Keine Pfosten, keine Schnüre, keine Heizung und augenfällig. Blick vom Wohnzimmer ist erträglich, kein Styropor oder so.
      Das Ganze hat 15 Minuten gedauert, da die Banane schon bis auf 60 cm runtergeschnitten war.
      Bis gespannt wie ich damit durch den Winter komme.
      Vermutlich kollabieren die Stämme noch und derHaufen sinkt zusammen, dann wird die Plane noch mal nachgebessert,
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo

      Alle Jahre wieder ,die Musas habe ich heute wieder eingewintert ,Bambusstäbe ,dann Kaninchendraht drum herum ,die unteren abgeschnittenen Blätter als erstes unten reingelegt ,das hält die Zugluft von u nten etwas ab .Im späteren Verlauf werde ich unten herum noch ein paar Tannenzweige legen und wenn es hart auf hart kommt zusätzlich noch ein paar Lagen Lupofolie drumherum .Den oberen Teil der Pflanzen habe ich noch stehen lassen ,die Blätter werden dann nach dem ersten richtigen frost abgeschnitten ,die Scheinstämme belasse ich allerdings ,bis sie so befroren sind ,und in sich zusammenfallen ,dann werde ich evtl.noch einen Deckel drauflegen ( Regentonnendeckel ).
      Mit diesr Methode fahre ich am Besten .
      Das Füllmaterial besteht aus : Laub ,Radsenschnitt ,Hobelspäne (ausgemistetes aus dem Meerschweinschenstall ),und Stroh ,obenauf Tannenzweige ,so kann das ganze noch atmen und das Regenwasser tropft daran herunter .









      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler