Angepinnt Winterschutz Musa und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja. Die anderen müssen auch noch draußen verweilen. Nur sah mir die Dwarf ein bissel komisch aus. Und das Blatt will nicht weiter kommen. ;smilie[127] Denke doch das es mit der Kühle zusammen hängt. Zur Not kann ich Sie ja immer noch bei schönen Wetter auf die Terrasse stellen.
      USDA Zone 7 - Sachsen Anhalt, SLK - Salz Land Kreis
      ;smilie[124] Als Haupthobby, Feuerwehrmann. ;smilie[124]

      Winter 200/2010 wohl eher USDA Zone 4. ;smilie[335]
    • Hi,

      ich werde diese Jahr einen normalen Kanickeldraht Kasten bauen. Füllung unten Mulch, dann Gartenabfälle jeglicher Art und dann werde ich mir wohl noch Buchlaub oder Stroh besorgen.

      Oben kommt die weiße Plane von meinem Pavillion drauf. Zusätzlich will ich einen Lichterschlauch einbauen. Ich werde ihn aber nicht um die Scheinstämme wickeln, das ist mir zu risikoreich.

      Der Lichterschlauch soll schön durch die Füllung laufen.die Idee ist, dass sich der Inhalt immer schön trocknen soll. Denn die aufsteigende Feuchtigkeit iost trotz Plane ja durchaus problematisch. Oben kommt ein schöner Deckel drauf, damit man an trockenden Tagen schön lüften kann.

      Ok, lüften würde sicherlich auch reichenum den Bau einigermaßen trocken zu halten, aber mit der Wärme vom Lichterschlauch sollte es doch besser gehen, oder?

      Also kein Heizlichterschlauch, sondern ein Trocknungslichterschlauch.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi Tobi,

      so habe ich es im letzten Winter auch mit dem Lichtschlauch gemacht.
      Einfach mit Abstand zum Scheinstamm in die Füllung gelegt.
      Das hat gut geklappt. Durch die isolierende Wirkung des Laubes hat man dann auch etwas Wärme innen,
      denke ich.
      Knipst mal fleissig Bilder von euren Konstruktionen, ich bin gespannt auf all eure Ideen. ;smilie[93]
      Liebe Grüße: Lori
    • Hi, ich möchte auch zum erstenmal meine Musa basjoo drausen überwintern, da sie bei mir im Vorgarten stehet kann ich nicht so wilde "Gebäude" drum Baunen sonst regen sich Vermieter und Mieter auf! Jetzt hab ich im Baumarkt gesehen , da gibt es so Kunstoffkomposter mit Lüftung , ob ich sowas auch nehmen kann. Und was füll ich da rein, laub würde ja genug anfallen, aber da hab ich immer gelesen es müsste trocken sein ! nur wo soll ich das Laub dann trocknen. Und nächstes wenn ich da gekauften Rindenmulch reintue, der ist doch auch immer ziemlich feucht.
      War glaub ich noch nie so unsicher was Pflanzen angeht

      ;smilie[85]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Original von ninjamaus
      Und was füll ich da rein, laub würde ja genug anfallen, aber da hab ich immer gelesen es müsste trocken sein ! nur wo soll ich das Laub dann trocknen.


      Hallo Ninjamaus,
      also mit dem Plastikkomposter wäre ich vorsichtig, da hätte ich Bedenken, dass trotz Lüftung im Inneren alles stockig wird - sind halt Komposter, da soll sich das Zeug ja auch irgendwie zersetzen - aber die Musas im Inneren des Komposters leben ja und sollen alles andere zun, als vor sich hinzurotten. Nimm lieber ein Drahtrondell, da können die Pflanzen besser atmen.
      Nun, das Laub kannst Du ja an Tagen sammeln, wo es trocken daliegt, mach ich so, decke das mit einer Plane erstmal ab, damit es nicht wieder vollgeregnet wird und benutze es dann, wenn ich es brauche. Alternativ kannst Du aber auch Stroh und Heu nehmen, um es den Musas kuschelig zu machen, kostet halt ein paar Euronen.
      Gruß Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Ninjamaus.

      Ich benutze immer eine Estrichmatte, die gibt es im Baustoffhandel (Hornbach, Bau King....)

      Als Füllung kommt alles rein, was im Herbst im Garten anfällt, trocken muss es nicht sein.
      Die Verrotungswärme schützt die Stämme sogar.
      Das gesunde Gewebe der Scheinstämme wird nicht angegriffen, verrottet also nicht.
      Mit absolut trockenem Material habe ich negativere Erfahrungen gemacht.
      Später, wenn die Stämme gekappt werden, kommt obenauf eine Kunststoffplane, das ist alles...

      So sieht es Heute aus, das Ganze wird im Laufe des Herbstes noch ordentlich fest gestopft.





      Volker
    • ...meine sieht z.Z. noch etwas nackig aus. Estrichmatte ist schon drum gezogen. Etwas Rindenmulch liegt auch schon drauf. Nur meine Nußbaumblätter wollen noch nicht fallen.

      Ich werde es ebenfalls mit der "feuchten" Methode probieren. Wenn es denn soweit ist, kommt zuerst vom Komposter halb verrottetes Material rein. Dann Grünschnitt (als Nahrung für den Kompost) und der große Rest wird dann mit Nußbaumlaub gefüllt.
      Irgendwann ab Frost kommt Folie drüber (nebst einer kleinen Dachkonstruktion).

      Eigentlich wollte ich bis -5°C das Rundell noch etwas belüften und es nur bei starken Frösten komplett dicht machen. Aber ich glaube ich werde den Haufen nur an schönen Tagen mal unten und oben auf machen, da auf dem Wetterbericht kein Verlass ist.

      @ninjamaus,
      "Die beste Methode" zur nachweislich optimalen Überwinterung ist anscheinend noch nicht gefunden. Ist auch stark abhändig von dem jeweiligen Standort. Viele stopfen mit Stroh und favorisieren eine "trockene" Methode (wobei manche davon im Frühjahr feststellen, dass das Stroh unten doch ziemlich nass ist). Ich bilde mir ein, dass das mit der Verrottungswärme eigentlich auch seine Berechtigung hat.
      Wenn Du aus allen Vorschlägen der Musa-Überwinterung "Die beste Methode" herausfinden möchtest, müsste man das schon fast wissenschaftlich untersuchen.
      Einfacher ist es da, sich eine Backup-Pflanze zuzulegen und - falls es schief geht - die Methode dann zu variieren.

      @Volker,
      sag mal, wie kannst Du um 17:01 Uhr diesen Antwortpost geben und das Wetter schon von 18:53 Uhr wissen? ;smilie[259]


      -volker-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

    • Hallo zusammen,
      bei mir ist es auch dieses Jahr die erste Überwinterung. Ich hatte mir das bei Marion einwenig abgeschaut.Unten Pferdeäppel und als Füllmaterial hatte ich nur Buchenlaub gedacht. Reicht das nicht aus oder sollten auf jedenfall Äste und Küchenabfälle mit rein??
      @Volker die Estrichmatte ist eine super Idee!!! Schön stabiel!!
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Birgitt,

      Marions Methode ist doch Super und zeigt, dass nicht unbedingt noch Ästchen und Gartenabfälle rein müssen.

      Aber wenn das Buchlaub halt nicht aussreicht oder es keins gibt, dann funktionert es mit dem Reisig, Stroh, oder Gartenabfällen wohl ganz gut.

      Ich hatte letztes Jahr unten Mulch, Stroh und Reisig. Geht auch.

      Und schön darauf achten, dass der Deckel dicht ist. Meine Plane hat das Wasser leider nicht ganz aufgehalten und die Stämme waren übelst angematscht.
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • So erstmal vielen Dank für die Tipps ;smilie[170] Wenn man Zeit zum lesen hat, findet man ja doch einige Anregungen. Also das mit der Estrichmatte und dem Korbgeflecht sieht schonmal nicht schlecht aus! Muss dann nur noch sehen wie ich es wasserdicht bekomme weil steht bei mir ziemlich frei, also nicht unbedingt windgeschützt. Nicht das meine nachbarn dann plötzlich "fliegende Bananen! in Ihren Gärten finden.
      Meinbekommt jetzt das erste kindel, soll ich das einfach da lassen wo es ist oder ausbuddeln ?
      Soll sie jetzt schon eingepackt werden odern kann ich ihr bis zum ersten Frost noch Luft lassen? Wohne Nähe Kassel, ganz so kalt ist da ja noch nicht !
      ;smilie[250]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Original von Birgitt
      Lüften brauch ich nicht,da es ja seitlich alles offen ist! Oder??


      Und der Regen prasselt von der Seite rein. Wird es wärmer steigt die Luftfeuchte nach oben. Hier und da mal, wenn es die Witterung erlaubt, lüften kann nicht verkehrt sein.


      Original von ninjamaus
      Soll sie jetzt schon eingepackt werden odern kann ich ihr bis zum ersten Frost noch Luft lassen?


      Du kannst bis zum ersten Frost warten. Mache ich auch.

      Original von Anja
      So,nun kann der Winter kommen.Die Kiste ist fertig.Meint ihr das es so in Ordnung ist?


      Sieht Super aus, Anja!
      Gruß Tobi - NRW -