Angepinnt Winterschutz Musa und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Danke für die Blumen,werde sie an meinen Mann weiterreichen ;smilie[170] .Ich habe die Ideen er muß sie ausführen.
      @ Birgitt
      Ich wollte kein Styropor weil ich mir gedacht habe,Sonnenstrahlen sind doch bestimmt nicht verkehrt.So hat die Banana licht von oben.Ich habe von einem Kupel sowas ähnliches wie Frischhaltefolie bekommen.Ist echt klasse einfach drumgewickelt,hält von allein.
      @ all
      was mache ich denn mit den kleinen Kindeln? Mit Pferdeäppel zuschütten? Täte mir ja schon leid drum.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Hi,

      für die Kindelabtrennung ist es meiner Meinung etwas zu spät. Die hätte man eher abtrennen müssen. Durch die Abtrennung würde man nun das Rhizom schwächen.

      Ich habe meine Kindel vor ca. 8 Wochen abgetrennt.

      Nun würde ich die Kindel einfach zuschütten. Keine Sorge an diesen Stellen werden sich nächste Saison wieder Kindel bilden und die kann man dann eher abtrennen, da sie auch schneller kommen und größer werden.

      Ich habe bei meinen auch noch Kindel dran. Da mache ich die Blätter ab und dann werden sie zugeschüttet.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Bei mir schauen die auch erst ganz knapp aus der Erde , so 1 - 20cm denke, da ist mit abtrennen eh noch nix, oder !? Und da die mamapflanze ja noch ganz allein da steht, möchte ich ja auch noch das drumherum ein bisschen was kommt !
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo,
      ich würde die Kindel nicht entfernen,da sie noch zu klein sind. Sie würden es nicht überleben. Selbst wenn du diese mit Pferdeäppel übersähst, wirst du im nächsten Jahr bestimmt gut Kindel bekommen, da die Äppel auch dünger sind und somit kommt die Banane schneller in fahrt ;smilie[157] Ich probiere es auch in diesem Jahr das erste mal aus.Habe auch zwei kleine Kindel noch stehen. Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt ;smilie[157]
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • ok, weiß noch nicht wie ich größere Bilder reinstelle!

      Aber hier mal meine musa im Korb
      heute ganz allein gemacht! nun die frage, da pack ich jetzt Laub rein, oder ? dann wollt ich alles mit Lupo umhüllen und den Regenschutz drüber stülpen, ist das richtig?
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninjamaus ()

    • Original von Anja

      .Ich habe von einem Kupel sowas ähnliches wie Frischhaltefolie bekommen.Ist echt klasse einfach drumgewickelt,hält von allein.


      Anja, die Kiste ist super geworden!
      Ob Du´s glaubst oder nicht - apropos Haushalts-Frischhaltefolie - in der Not, weil ich nichts anderes mehr hatte, habe ich letzten Herbst das Drahtgestell der zweiten ausgepflanzten Basjoo mit ebendieser umwickelt, die hält ja sehr gut und ist dicht und die Basjoo in ihrer Laubdecke hat unter der Frischhaltefolie den Winter auch überstanden.
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Tobi,

      Danke.

      Wir wollen nächstes Jahr noch eine in dieser Größe bauen und sie dann miteinander verbinden.
      Ich denke die große Kiste lässt sich dann auch besser befüllen wenn sie aus zwei Teilen besteht.

      Wäre das nicht für dich auch was?

      Muss man oben soviel Platz lassen? 8o

      Meine Kiste ist 1m. Wie weit muss ich meine Banane kürzen?
      Wer einen einen Garten hat, lebt schon im Paradies. Aba Assa *1974
    • Hallo Marion
      Das mit der Frischaltefolie ist wirklich klasse.Er braucht sie um irgendwas zu verpacken,ist eine echt dicke rolle.Man könnte sich auch selbst drin einwickeln und ne Runde schwitzen ;smilie[103] wenns nicht so schwer wäre sich wieder zu befreien ;smilie[157] Scherz beiseite ich bin echt begeistert von der Folie.
      Schöne Grüße aus Olfen Anja
    • Original von gunilla


      Muss man oben soviel Platz lassen? 8o

      Meine Kiste ist 1m. Wie weit muss ich meine Banane kürzen?


      Naja, die Stämme sind nur 1,40 m und die Latten, die ich habe sind 1,80 m. Ich will die Latten nicht runtersägen. Die Brauche ich nächstes Jahr bestimmt wieder. Ich lasse in der Kiste min. 20 cm Luft oben.


      Kürz Deine Musa kurz unter den ersten Blättern.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Mista.B
      Hi,

      das mit der Luft im oberen Teil der Kiste soll angeblich die Belüftung fördern und das Schwitzwasser gering halten.

      Ob es wirklich notwendig ist, bin ich mir gar nicht mal so sicher, aber schaden kanns nicht.


      Denke auch, dass das förderlich ist für die Zirkulation.

      Und über die Stammenden muss ja auch noch ne dicke Schicht Laub, oder anderes Winterschutzmaterial, damit die Scheinstämme vom Frost von oben keinen Schlag bekommen.
      Da hast du dann Platz satt für alles, Tobi. ;smilie[94]
      Liebe Grüße: Lori