Obstbaumschnitt allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Obstbaumschnitt allgemein

      Hi,

      habt Ihr mal Tips für den Schnitt von einem jungen Kirschbaum?

      Denke, dass die Schnittart wohl dann auf alle Obstbäume zutrifft, oder?

      Letztes Jahr hatte ich ja die Riesenernte mit exakt 2 Kirschen. Diese Jahr war der Baum auch in voller Blüte, aber leider hat er keine Früchte angesetzt.

      Sollte ich Ihn im Frühjar schneiden? Wann und wieviel und von was ?
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Tobi,


      Sauerkirsche oder Süsskirsche?
      Welche Sorte?

      Die meisten Sauerkirschen brauchen keinen Bestäuber, aber es gibt da Paar Ausnahmen.

      Die meisten Süsskirschen brauchen einen zweiten Baum in der Umgebung (100m), der dazu noch zur gleichen Zeit blüht zum Bestäuben(Sorte wichtig).


      Obstbaumschnitt Süsskirsche:

      Im Winter der große/grobe Schnitt und nach der Ernte im August der Sommerschitt( dann verzweigt sich der Baum und wächst aber nicht mehr so doll).
      Immer so schneiden, dass der Baum nachher voller wird(Knospenausrichtung), aber nicht zu dicht, damit genug Sonne in die Krone hineinkommt. Wenn also jung, erst so schneiden, dass er wie ein Baum später aussieht.
      Aber Vorsicht: die Kirschen erscheinen am ab zweijähringen Holz...also nicht zu viel wegschneiden, da keine Kirschen im nächsten Jahr.
      Eine Buschform bekommt erst nach 5Jahren Vollernete. Im ersten und zweiten Jahr gibt es nur vereinzelt Kirschen.


      beste Sorten:
      die, die keine Maden bekommen ;smilie[157] , also die , die noch bis zum Ende Juni reif werden.

      Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hallo gregor,

      danke für die ausführliche Info.

      Es ist eine Süßkirsche, Sorte unbekannt. Das Problem ist aber in weiter Sicht kein anderer Kirschbaum in Sicht.

      Die Gärtnerin hat mir vor zwei Jaren aber nicht erzählt, dass noch eine andere Süßkirsche in der Nähe sein muss. Ist eigentlich eine sehr gute Gärtnerei, ohne Exoten, aber gut. (dachte ich zumindest)

      Mhhh..jetzt hab ich aber ein Problem. Wie bringe ich einen Nachbarn dazu sich einen Kirschbaum zu kaufen. Bei mir ist dafür kein Platz mehr....

      Mal sehen, wie er sich nächstes Jahr entwickelt.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Bestäuber ist wichtig, da sonnst nur vereinzelt Früchte zu erwarten.

      Wie wäre es mir einer selbstfruchtbaren Süsskirschensorte?
      ...oder doch einen zweiten Baum irgendwo bei dem Nachbar heimlich anpflanzen ;smilie[250]

      Es gibt da auch schöne Duo-Süsskirschen. Zwei Sorten auf einem Baum, die sich gegenseitig bestäuben....wäre auch eine Lösung.



      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Hi Gregor,

      lag ich ganz richtig.
      Ich habe ein ähnliches Problem. Zwar steht beim Nachbarn in nur 5 Meter Entfernung ein Kirschbaum, ich weiß aber nicht welche Sorte. Ich gucke heute Abend mal welche Sorte meiner ist.

      Bei mir war das Problem daß das Bäumchen zwar Blätter bekam, diese aber recht schnell vertrockneten. Jetzt kommen nur noch unten am Stamm Triebe.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Hallo,

      iman sollte glaube ich nach der Ernte schneiden. Jedenfalls kommt bei meinen Bekannten demnächst der Gärtner und schneidet die Obstbäume. Sie hat mir erzählt, dass seitdem die Bäume regelmässig geschnitten werden, die Früchte (Äpfel) wieder größer werden.

      Wenn man nur einen Kirschbaum hat, dann kann man doch einen Ast von einem anderen Kirschbaum in den Baum hängen. Aber ich würde mich glaube ich auch für eine Duo-Kirsche entscheiden.

      Unser Pflaumenbaum hat dieses Jahr nicht eine Pflaume angesetzt und der Birnenbaum von nebenan hat nur ein paar Birnen. Ach und der Kirschbaum auf dem Nachbargrundstück hat dieses Jahr auch nur ein paar Kirschen hervorgebracht, obwohl daneben noch ein Kirschbaum steht

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hier mal meine Kirsche.
      Sieht tot aus, oder?









      Weiß jemand was das Problem sein könnte? Mäuse schließe ich aus da nicht daraufhin deutet. Wurzelschaden kann natürlich sein...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • @Gregor
      Werden die denn veredelt?

      Die Triebe kommen knapp über dem Erdboden.
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kelpo ()

    • @ Markus:
      Kratze doch mal mit dem Fingernagel an der Borke, am besten zeimlich weit oben am Stamm damit anfangen. Dann so in ca. 30 cm "Schritten" weiter nach unten in Richtung Wurzel kratzen.

      Unmittelbar unter der Borke musst du das Kambium in frisch hellgrüner Farbe deutlich sehen können. Wenn es dort braun oder holzfarben aussieht kannst du deine Knorpelkirsche getrost ausroden.

      Selbst wenn deine Neutriebe am Stammfuß sich oberhalb der Veredelungsstelle bilden sollten, ist es ein langer und mühsamer Weg aus den, neu entstandenen, Grundtrieben irgendwann wieder einen brauchbaren Halbstamm zu schaffen.

      Beste Grüße

      André
      André, im plattem Norden, Zone T3, USDA 8a & 8b

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geloeschter ()