Palownia tomentosa

• Palownia tomentosa

Hallo,

Seit 5 Jahren quält sich meine als Jungpflanze erworbene Paulownia zum kleinen Baum. Der Wuchs ist allerdings sehr asymetrisch und die Blätter werden auch jetzt schon wieder gelb und fallen teilweise ab.
      Jetzt habe ich in den Triebspitzen so runde Knospen entdeckt, die für mich nach Blütenknospen aussehen. Aber blühen die denn nicht im zeitigen Frühjahr?
      Und - kennt sich jemand mit der richtigen Nährstoffversorgung aus? Angeblich sollen die Pflanzen doch recht große Blätter bekommen.

Gruß

Christoph

• Hallo Christoph.

Palownia tomentosa wachsen eigentlich so was von schnell nach oben.In jungen Jahren ist dieser Baum noch etwas frostempfindlich und kann daher, als junger Baum zurückfrieren.Er kommt dann allerdings von unten her wieder, meißt sogar strauchartig.

Die gezeigten Knospen sind schon die fürs kommende Frühjahr angesetzten Blüten.Das machen die so. ;smilie[157] Der Baum blüht dann im Frühjahr, je nach Region meißt im April mit schönen blauen Glocken.
      Die Blüten sind etwas frostempfindlich.Wenn es zu kalt wird könnten sie auch mal ein Jahr erfrieren.
      Der Baum ist ansich mit seinen riesigen Blättern und schönen Blüten ein Hingucker -> Nachteil, er wächst zu schnell, wird riesig und versamt sich überall.
      Allerdings wird ein radikaler Rückschnitt toleriert und der Baum treibt wieder kräftig aus.
      Palownia tomentosa war in meiner Exotenmacke das erste womit ich (Ute) mich intensiv beschäftigt hatte. ;smilie[170] Gefiel mir auch!

Achso, Palownia tomentosa tun sich schwer in lehmigen Böden.Sie mögen lieber lockeren Boden und gut Wasser.

Liebe Grüße von Ute und Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ute & Leo ()

• Hallo,

ich kann mich Ute nur anschliessen:
      Paulownia tomentosa waechst wie die Feuerwehr.

Habe im Fruehjahr einen Saemling vom letzten Herbst ausgepflanzt. Er ist unterdessen ein junger Baum, gut 1,50 m hoch und hat Blaetter von 50 cm Laenge.

Wie er den Winter uebersteht, wird sich zeigen.

Gruesse

Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.