Lebenserwartung von E. gunnii in BRD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebenserwartung von E. gunnii in BRD

      Hallo,

      Da unsere beiden E. gunniis in den letzten Jahren bis zu 10 Meter gewachsen sind, wir aber auch um die Frostanfälligkeit wissen, würde uns mal interressieren, wie alt die Bäume in Deutschland werden können. Wie alt sind eure Gunniis.
      Winterschutz bringt ja eh nicht mehr viel, allenfalls den Stamm im unteren Bereich könnte man gegen Frostrisse ummanteln.
      Also, wer hat den ältesten lebenden E. Gunnii im Garten und was mußte er an Temperaturminimum aushalten.
      Über Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar.




      MfG

      Christoph und Silke (COE)
    • Hallo Christoph und Silke.

      Ich hatte bis zum Jahr 2002 zwei 8 bis 10m hohe E. gunnii im Garten.
      Einer wurde vom Sturm gefällt, der andere musste einem Hausumbau weichen.
      Die tiefste Temperatur welche sie schadlos überlebt haben war -12°C .

      Im Jahr 1997 bekamen sie -22°C zu spüren, sind damals bodeneben zurück gefroren, trieben aber aus der Stammbasis neu aus.

      Dieses Jahr habe ich wieder einen neuen E. gunnii gepflanzt.

      Volker
    • Hallo ihr Beiden,

      ich bin beeindruckt, dass eure Eucalyptusbäume schon 10 Meter hoch sind.

      Wer den ältesten Eucylypts gunnii im Garten hat ist wohl schwer zu sagen. Ich habe im Jahr 2005 einen Eucalyptusbaum aus Samen gezogen, der allerdings zur Zeit nur 2 m groß ist. Das liegt aber auch daran, dass er lange Zeit im Topf war und danach merhmals im Garten umgepflanzt wurde. Das hat ihn wohl im Wachstum gestört. Mir würde schon reichen, wenn er 3 - 4 Meter hoch wird. Was sagen eigentlich eure Nachbarn zu eurem Riesen-Eucayptus?
      Da ich gerne Eucalyptusbäume habe, züchte ich mir immer welche nach.

      Ich glaube, wir hatten hier auch mal ein paar Tage um die - 10 Grad. Das hat mein Eucalyptus auch problemlos überstanden.

      Ich bin schon gespannt, ob er den nächsten Winter überleben wird.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

      Wenn du mal auf eucalyptusgarten.de gehst, wird dort empfohle, dass man die Pflanzen möglichst schnell auspflanzt. Eucalypten sind Tiefwurzler und vertragen umpflanzen überhaupt nicht, auch leidet dann die Windfestigkeit und die Bäume stürzen beim nächsten Sturm um.
      Was unsere Nachbarn dazu sagen, wissen wir nicht, falls es zum Problem wird haben wir halt Brennholz.

      MfG

      Christoph und Silke
    • Hallo ihr Beiden,

      die Seite von Henry kenne ich auch schon länger. Ich weiß, dass man Eucalyptusbäume möglichst klein auspflanzen sollte. Falls mein E. gunnii den kommenden Winter nicht überleben wirde - habe ich schon einmal vorgesorgt. Bis jetzt hat er die Umpflanzaktionen gut überstanden. Auch der Nachbars-Eucalyptusbaum, der erst bei mir im Garten stand und jetzt bei ihr wächst schon fast unheimlich schnell. Aber wir sprechen uns nächstes Jahr wieder. ;smilie[250]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Ist zwar schon ein älterer Thread, macht aber nix. Meinen kleinen Gunnii hat ich über Winter geschützt mit Vlies und Malervlies sowie ein irdentliche Portion Rindenmulch unten noch zusätzlich Juteband. Habe vorhin mal nachgesehen. Die obere Hälfte mit den jungen Trieben ist futsch. Die untere Hälfte hat zwar auch was abbekommen, aber die Zweige sind weich und biegsam. Habe einen Zweig mal abgeschnitten und etwas Grünes drin gesehen. Hoffe, das er es nach einem kräftigen Rückschnitt in etwa 2 Monaten trotzdem packt.
    • Hallo Andreas

      Ich hatte auch einen E.gunnii,der war auch 10 Meter hoch und 7 Jahre alt ,war 5 Jahre bei mir im Garten ausgepflanzt,der Winter 08/09 hat ihn mir mit drei anderen Arten dahin gerafft .Es waren sehr schöne und überaus exotische Bäume,konnte sie auch vor dem Monstersturm Kyrill retten ,hatte sie kräftig angebunden,aber die knapp -19 Grad haben sie nicht überstanden ,sind jetzt alle nur noch Brennholz.Vieleicht pflanze ich irgendwann wieder einen aus ,aber im Moment bin ich noch kurriert ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ja,das geht auch ,aber aufeinanderfolgende Extremwinter ,können die auch nicht ab ,zwei bis dreimal frieren die zurück und dann ist meist Schicht,aber das Schlimmste ist ,wenn sie eine pilzliche Erkrankung bekommt,dann ist alles zu spät,weil der Euca.keinerlei Abwehrstrategien gegen den Pilz festgelegt hat,selbst Mehltau kann ihn dahinraffen.Andreas bitte verstehe mich nicht falsch ,ich will Dir Dein Vorhaben nicht madig machen ,aber ich habe die schmerzliche Erfahrung machen müssen,cih möchte nur ,das Du vorbereitet bist.Selbst hier können sie eingehen und ich wohne nicht grade in der kältesten Ecke.zwei Orte weiter ,hatte jemand einen 15 Meterhohen und fast 8 meter breiten Eukalyptus gunnii in seinem Garten ,dadurch wurde ich inspiriert,mir auch welche zu pflanzen ,auch dieser ist futsch.

      Aber nichts desto trotz,versuchs einfach ,denn sie sind eine Bereicherung für jeden Mediterangarten ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Andreas1968 schrieb:

      Weisst Du, wie hart die sind ?
      Angeblich bis zu -23 Grad,aber bei -14 Grad erfrieren schon die Blätter,sie vertrocknen regelrecht,kommt aber auch ganz auf die Herkunft der Pflanze an.Sie ist aber der einzigste Euca,der bei mir schon zum zweitenmal neu von unten ausgeschlagen ist,werde in ein paar Tagen mal ein Foto machen.Ich finde sie wegen der rötlichen Zweige und die schon in der Jugend angelegten, bläülich-silbrig -schimmernden ,sichelförmigen Blätter.Auch der etwas eigenwillige Wuchs und der wunderschöne sich immerwieder schälende Stamm sind eine Augenweide.Einziger Nachteil ist ,das er im Sommer sein zweijähriges oder im Winter erfrorenes Laub abschmeißt,aber da kann man drüber hinweg sehen
      ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo ! In Italien und sonst am Mittelmeer kommen die IMMER wieder, selbst wenn sie bodeneben ebgefroren oder abgebrannt sind. Sie erholen sich auch in paar Jahre wieder, man glaubt gar nicht wie schnell die wachsen können ! Ein Grund warum sie immer mehr als Nutzholz angepflanzt werden, was mich persönlöich stört. Ich habe im Wald doch lieber einheimische Vegetation, bei aller Liebe zu Exoten. Persönliche Erfahrung über Auspflanzungen in unserem Klimabereich habe ich nicht, aber da die so schnell wachsen, hat man auch in nur paar Jahren schöne große Pflanzen. Servus ! Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )