Maronen Esskastanien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maronen Esskastanien

      Hallo,

      habt ihr eigentlich bei euch in der Nähe Esskastanienbäume oder sogar einen Baum im Garten stehen. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Esskastanien. Hat schon jemand, Esskastanien aus dem Supermarkt zum keimen gebracht?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

      Esskastanien gibt es hier im Grenzgebiet von Baden und Pfalz jede Menge. Die wachsen wild im Wald. Sicherlich kann man auch welche aus den Früchten anziehen, aber ich habe keine Erfahrungswerte, da ich mir stattdessen lieber eine ausgraben würde ;smilie[157]

      Esskastanien lieben eher mildes Klima. Informiere Dich vielleicht besser vorher, ob die auch bei Dir wachsen und gedeihen. Na ja, ich sehe gerade NRW Zone 7a, das sollte funktionieren. Außerdem können das recht große Bäume werden. Wenn die Bedingungen gut sind, wachsen die recht zügig.

      Wieviele brauchst Du denn?

      Herzliche Grüße,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Hallo Baumfee !

      Bei uns steht ein ausgepflanztes Exemplar im BoGa und das ist ein echtes Monster !
      Maroni aus dem Supermarkt keimen ganz leicht nur bis du da ernten kannst werden einige Jährchen vergehen.
      Ich habe im Shop von Simon/Vanaticer einen panaschierten gesehen und DER sieht echt klasse aus ! Da bin ich schon am überlegen mir einen zuzulegen :D
      Lg. Sandra

      Der Klügere gibt nach........und wenn alle Klugen nach gegeben haben regieren die Dummen die Welt !

    • Hallo Norbert,

      ich würde schon ca. 5 Stück von den Esskastanien gebrauchen können. Sie kann man die Maronenbäume eigentlich von den normalen Kastanien auseinander halten?

      @Sandra: bis jetzt hatte ich mit den Maronen aus dem Supermarkt kein Glück. Die panaschierte Kastanie bringt aber keine essbaren Früchte, oder?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo zusammen,

      stimmt schon, Castaneas können wirkliche Riesen werden. Ich habe von einem Freund aus Portugal einmal ein Foto der grössten Castanea in Europa bekommen, Wahnsinn. Ich muss mal schauen ob ich das Foto noch finde..

      Die panaschierte Form bekommt natürlich auch Früchte, warum sollte sie nicht? Zudem ist sie veredelt und bekommt damit früher Früchte als Sämlinge. Es wird zwar oft behauptet dass die bunten Sorten langsamer wachsen, aber ich kann das nicht bestätigen. Wenn man nicht soviel Platz hat, kann man die Krone auch alle 2-3 Jahre kräftig zurückschneiden, das verträgt sie ganz gut.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Hi Baumfee.

      esskastanien wachsen in ganz stacheligen braunen Hüllen, die man mit ungeschützten Händen kaum anfassen kann, die Blätter der Kastanie glänzen viel mehr als die der Rosskastanie, aber schau doch mal hier.
      natur-lexikon.com/Texte/km/001…/km00011-esskastanie.html

      Wenn du Glück hast klappt es mit Esskastanien aus dem Supermarkt oder vom Markt, musst sie nur einfach kurz anritzen und ab in die Erde. Allerdings wird es ewig dauern bis der Baum Früchte trägt.
      Ich habe als 1970 in der Pfalz eine Kastanie in die Erde gestekct und dann auch mit nach Westfalen genommen, allerdings ist die Pflanze jetzt auch nur etwa doppelt so groß wie ich . Braucht man halt Geduld.

      Liebe Grüße
      drimmel
      carpe diem
    • Hallo Baumfee,

      sorry für die lange Sendepause, aber es ist ja noch nicht zu spät ;smilie[250]. Also, du möchtest 5 Pflanzen. Wie groß?

      Ich kann da auch größere Exemplare ausbuddeln, allerdings ohne Gewähr wegen der stärkeren Wurzeln. Ich schau am Wochenende noch mal im Wald nach und melde mich wieder. Nach meiner Erfahrung wachsen Edelkastanien (zumindest hier bei uns) recht zügig. Sie schiessen in den ersten Jahren regelrecht hoch (ähnlich den amerikanischen Roteichen).

      In den Wäldern der Pfalz werden sie oft bis auf den Stamm abgeholzt und haben dann einen starken Stockausschlag (-> Niederwald).

      Viele Grüße,
      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Hallo Norbert,

      die Esskastanienpflanzen können ruhig sehr klein sein. Das wäre dann auch günstiger für den Versand. Was möchtest Du im Gegenzug haben. Ich kann entweder die Portokosten übernehmen oder Dir auch etwas schicken. Das kannst Du mir ja dann per PM beantworten. ;smilie[93]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • RE: Maronen Esskastanien

      Hat schon jemand, Esskastanien aus dem Supermarkt zum keimen gebracht?


      Hallo Baumfee,

      Ich hatte die einfach in der Tuete vergessen u. die sind von selbst in der Kueche gekeimt (Dez 2006):



      Maerz 2008:
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simona ()

    • Hi Baumfee,

      ok, lass mal gut sein ... ich schaue dann mal wieviel das an Porto ist und sage Dir Bescheid.

      Ich freue mich wenn ich Dir weiterhelfen kann. Du bekommst die Pflänzchen dann voraussichtlich im Lauf der nächsten Woche.

      Du könntest mir bitte inzwischen Deine Adressdaten per PM zukommen lassen.

      Viele Grüße,
      Norbert

      [16.04.2009] die Esskastanien sollten heute oder morgen bei Dir eintreffen. Es handelt sich um Pflanzen aus Gimmeldingen (Pfalz) und Schwetzingen (Nordbaden). Bitte gleich eintopfen oder pflanzen - viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • Original von Norbert

      [16.04.2009] die Esskastanien sollten heute oder morgen bei Dir eintreffen. Es handelt sich um Pflanzen aus Gimmeldingen (Pfalz) und Schwetzingen (Nordbaden). Bitte gleich eintopfen oder pflanzen - viel Erfolg!


      Hallo Norbert ;smilie[292]

      die Maronen sind heute gut bei mir angekommen. 8 Stück habe ich gleich in einen Blumentopf gepflanzt. Jetzt muß ich mir erst einmal Blumenerde kaufen, damit die restlichen auch eingetopft werden können. Demnächst werden dann einige ausgepflanzt. ;smilie[162]

      Vielen Dank für den kleinen Maronenwald und die Mühe, die auf Dich genommen hast. ;smilie[282] ;smilie[282] ;smilie[282]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Gerne geschehen

      Hallo Baumfee,

      prima, dass die Pflänzchen gut bei Dir angekommen sind. Inzwischen weiss ich auch genau wo ich suchen muss, falls noch mehr benötigt werden ;smilie[94] .

      Es war auch dadurch etwas einfacher, weil sie schon etwas ausgetrieben hatten. Schwierig ist nur die Unterscheidung zu den kleinen Hainbuchen, die hier in unseren Wäldern auch reichlich wachsen.

      Eine Empfehlung für die Erde: vielleicht nicht zu torfhaltig, denn unser Boden hier ist recht sandig. Ich mische fast immer je ein Drittel Gartenerde, feinen Kies (bzw. grober Sand) und handelsübliche (torfhaltige) Blumenerde. Das hast sich meistens gut bewährt.

      Herzliche Grüße,
      Norbert